Wahlvorstand der WEC Turmbau GmbH Magdeburg geschult

Wahlvorstand der WEC Turmbau GmbH Magdeburg geschult

In den vergangen zwei Tagen wurde der frisch gewählte Wahlvorstand für seine bevorstehenden Aufgaben geschult. Dafür nahmen die Kollegen Gerald Lindner, Detlef Weber, Hilmar Weihe, David Tschimmel und Andreas Dittmar an einem Seminar teil, das in einer Bildungsstätte stattfand.

 

Anhand des Gesetzestextes wurde der Wahlvorstand erfolgreich darin geschult, die bevorstehende Betriebs­rats­wahl ein­zuleiten, vor­zu­berei­ten und durchzuführen. Denn dafür sind eine ganze Reihe von gesetzlichen Vorschriften und Fristen zu beachten.

 

So beschäftigten sich die Teilnehmer mit vielen juristischen Fragen z.B. wie ein formell korrektes Wahlausschreiben auszusehen hat, wie Kandidatenlisten zusammenzustellen sind, was der Unterschied zwischen einer Personen- und Listenwahl ist, wie die Wählerliste aktuell zu halten ist, wie letztlich die Sitzverteilung im Betriebsrat berechnet wird und vieles mehr.

 

Der Wahlvorstand wird nun zeitnah mit der Umsetzung seiner Aufgaben beginnen. Dafür benötigt er zunächst eine Wählerliste vom Arbeitgeber, die er in seiner nächsten Sitzung diesen Donnerstag beantragen wird. Bei Fragen kann sich jeder WEC-Kollege einfach direkt an den Wahlvorstand wenden.

 

wahlvorstand_wec_turm_schulung

Von links nach rechts: David Tschimmel, Hilmar Weihe, Gerald Lindner, Andreas Dittmar und Detlef Weber

 

Schreibe einen Kommentar


*