Senvion: Einigung mit Geschäftsführung auf Eckpunkte für Interessenausgleich und Sozialplan

Verhandlungen über Restrukturierung

Senvion: Einigung mit Geschäftsführung auf Eckpunkte für Interessenausgleich und Sozialplan

Foto: Markus Scholz

Foto: Markus Scholz

In den Verhandlungen über Standortschließungen und Arbeitsplatzabbau bei dem Windenergieanlagenhersteller Senvion haben sich IG Metall-Vertreter, Betriebsräte und die Geschäftsführung auf Eckpunkte zum Interessenausgleich und Sozialplan sowie eine Transfergesellschaft geeinigt.

Mit Unterstützung der IG Metall ist es den Betriebsräten gelungen, ein Gesamtpaket zu vereinbaren, dass die Härten für die vom Arbeitsplatzabbau betroffenen Beschäftigten abmildert. Es umfasst Regelungen zu Abfindungen, Leistungen für einen Standortwechsel der Beschäftigten und eine Transfergesellschaft, die neue Perspektiven durch Qualifizierungsmöglichkeiten für die Beschäftigten eröffnet. Die beschlossenen Eckpunkte werden bis Ende der Woche ausformuliert und in entsprechende Vereinbarungen gegossen.

Dr. Martin Bitter, Geschäftsführer der IG Metall Rendsburg und Unternehmensbeauf-tragter für Senvion: „Das vorliegende Gesamtpaket ist eine akzeptable Lösung, um die sozialen Nachteile für die Beschäftigten abzufedern. Der Protest der Beschäftigten hat den nötigen Druck in den Verhandlungen dafür aufgebaut.“

Bernhard Band, Vorsitzender des Konzernbetriebsrates Senvion:
„Leider konnten wir mit den von den Betriebsräten entwickelten Alternativkonzepten keine der Schließungen verhindern. Dennoch gelang es im Zuge der Verhandlungen einige Entlassungen zu vermeiden. Es bleibt der Verlust von vielen, teils langjährigen Kolleginnen, Kollegen und Freunden, die an den traditionsreichen Standorten Husum und Trampe maßgeblich am Erfolg von REpower/Senvion beteiligt waren.“

1 Kommentar
  1. Nachstehender Kommentar findet sich auf http://www.wallstreetonline.de

    jupp – es ist sicher eine intelligente lösung wie man leute bezahlen kann und gleichzeitig den aktienkurs stabilisieren kann – auf der anderen seite wird klar, dass neben den rückstellungen, da dann auch noch ein paar „implizite kosten“ entstehen – da kostet der geisslinger schon mal – ohne gehalt – 15mio in aktien – wenn er komplett durchzieht … (in den rückstellungen standen 21.8mio für die auflösung von arbeitsverhältnissen im märz – das ist schon eine relation ) aber irgendwie hat senvion mit den ppa, high yield bonds, nun den restrukturierungskosten ja einige solche positionen – schwierig da am ende den überblick zu behalten – was nach dem spass am ende übrig bleibt – und verstärkte entwicklungsaufwände (hoffentlich für eine 150m anlage und für die 140m mit iec2(a) (und 122+xm mit iec1) – sowie die 10 (hoffentlich +5MW am ende) MW offshore mühle gibt’s auch) – hoffentlich reicht die kohle ;D

    IPO/ROUNDUP: Senvion-Eigentümer nehmen bei Börsengang weniger ein als erhofft | wallstreet-online.de – Vollständige Diskussion unter:
    https://www.wallstreet-online.de/diskussion/1228817-211-220/ipo-roundup-senvion-eigentuemer-boersengang-erhofft#neuster_beitrag

Schreibe einen Kommentar


*