IG Metall Küste ruft zu Kundgebung vor der Senvion-Zentrale auf

Auftakt der Verhandlungen am Mittwoch

IG Metall Küste ruft zu Kundgebung vor der Senvion-Zentrale auf

Aus Protest gegen die angekündigten Standortschließungen und Entlassungen ruft die IG Metall Küste für Mittwoch, 26. Juli, von 12 bis 14 Uhr zu einer Kundgebung vor der Zentrale des Windkraftanlagenherstellers Senvion in Hamburg auf. Anlass sind die an dem Tag beginnenden Verhandlungen zum Interessenausgleich und Sozialplan.

Foto: Markus Scholz

„Beschäftigte aus Bremerhaven, Husum, Trampe und von anderen Standorten wollen ihren Ärger über den drohenden Kahlschlag Luft machen. Unser gemeinsames Ziel ist es, möglichst viel für die vom Stellenabbau betroffenen Kolleginnen und Kollegen in den Verhandlungen herauszuholen“, sagte Dr. Martin Bitter, Geschäftsführer der IG Metall Rendsburg und Unternehmensbeauftragter für Senvion.

Die Geschäftsführung war nicht bereit, über die von den Betriebsräten erarbeiteten Alternativen zu den geplanten Standortschließungen in Bremerhaven, Husum und Trampe zu verhandeln. „Die Vorschläge wurden mit dem Verweis auf angeblich zu hohe Kosten vom Tisch gewischt. Dafür fehlt den Beschäftigten jegliches Verständnis“, so Bitter. Der IG Metall-Geschäftsführer kritisierte erneut, dass Vorstandschef Jürgen M. Geißinger, nicht bereit war, gemeinsam mit der IG Metall, Betriebsräten, Wirtschaftsministern und Bürgermeistern über die Zukunft der Standorte zu sprechen. „Zweimal wollten wir mit ihm am Runden Tisch über Alternativen reden, zweimal hat er sich dem zum Ärger der Beschäftigten verweigert.“

Kundgebung am Mittwoch, 26.7.2017,
vor der Senvion-Zentrale, Kapstadtring, Hamburg
Beginn: 12 Uhr, Ende: ca. 14 Uhr

Schreibe einen Kommentar


*