WEA Service Küste GmbH: Erster Tag in der Einigungsstelle

WEA Service Küste GmbH: Erster Tag in der Einigungsstelle

Gestern hat zum ersten Mal die Einigungsstelle getagt, die der Betriebsrat der WEA Service Küste GmbH zusammen mit dem Arbeitgeber einberufen hat. Anlaß ist die geplante Aufspaltung des Servicebereichs sowie die Zukunft von Aufbau und FBT.

 

Zur Erinnerung: Die Einigungsstelle ist eine Art Schlichtungsinstrument nach dem Betriebsverfassungsgesetz. Das Gremium setzt sich aus der gleichen Anzahl von Vertretern auf beiden Seiten – also BR und Arbeitgeber – sowie einem neutralen Vorsitzenden zusammen. Sie dient dazu, zwischen den Betriebsparteien eine Lösung herbeizuführen.

 

Konkret will der BR der WEA Service Küste GmbH die Umstrukturierung so gestalten, daß für die betroffenen Arbeitnehmer keine Nachteile entstehen. Einen ersten Erfolg gibt es bereits: Der BR hat ein umfangreiches Informationspaket erhalten, welches gestern im gemeinsamen Gespräch vertieft wurde. Die inhaltlichen Verhandlungen können nun also endlich beginnen. Der nächste Termin wird voraussichtlich im März stattfinden.

Wir wünschen viel Erfolg!

Schreibe einen Kommentar


CAPTCHA

*