…und jetzt ran an den Alltag!

…und jetzt ran an den Alltag!

 
 

Viele frisch gewählte Betriebsräte der Enercon-WEA-Service-GmbHs haben in den letzten beiden Wochen das Angebot der IG Metall genutzt, sich fit für ihre BR-Arbeit machen zu lassen. So standen in Berlin Schulungen zum Thema „Wirtschafts­ausschuss“ sowie das Grund­lagen­seminar „Mit­bestimmung und Betriebs­rats­handeln“ auf dem Programm.

Die Betriebsrats­kollegen haben sich intensiv mit vielen betrieblichen Fragen beschäftigt und damit, wie sie diese gemeinsam mit den Kolleginnen und Kollegen vor Ort erfolgreich anpacken können. Konkrete Themen waren u.a.:

 

  • Betriebsänderungen und Auslagerungen
  • Umgang mit Mehrarbeit am Samstag
  • Mitbestimmung bei individuellen Leistungsbeurteilungen
  • Ausstattung der Servicestützpunkte mit Sanitärvorrichtungen
  • Worauf gilt es bei einer Betriebsversammlung zu achten

 

WAEinhellig bestätigten alle BR, dass ihnen die Fortbildungen sehr geholfen hätten. Dies zumal es nicht nur möglich war sich untereinander auszutauschen und dabei festzustellen, dass es sehr viele Gemeinsamkeiten der WEAs gibt. Eine abendliche Diskussion mit Betriebsräten von Senvion und Vestas war zudem ein voller Erfolg, denn auch da konnten die Kollegen viel voneinander lernen.

 

BR2_Betriebsversammlung Deshalb heißt die Devise jetzt nicht nur: ran an den Alltag! Sondern die Betriebs­räte werden die WEA-Kollegen auch bald zur ersten Betriebs­versammlung einladen und außerdem eine Umfrage durchführen, um so die Sorgen und Sicht­weisen der Kollegen bei den Enercon-WEA-Service-­Gesellschaften zur Grundlage ihrer Arbeit zu machen.

 

 

BR2_BR-Arbeit