Nord-West-Kandidaten stellen sich der Presse!

Nord-West-Kandidaten stellen sich der Presse!

Am 10. November 2013 trafen sich die Kandidaten der Liste „Metaller für ein gutes Miteinander“ mit Journalisten aus der Region, um über ihre Kandidatur zu informieren.

Unterstützt wurden sie dabei von den beiden Bevoll­mächtigten der IG Metall- Verwaltungsstellen Emden und Leer-Papenburg, Wilfried Alberts und Evelyn Gerdes.
 
Neun Kollegen hatten sich am Sonntagmorgen in Aurich getroffen, um darüber zu sprechen, warum sie kandidieren und was sie erreichen wollen. „Wir wollen mehr Demokratie im Betrieb“, sagt Roland Niebling, einer der 18 Kandidaten auf der Metaller-Liste. Es geht außerdem um bessere Kommunikation im Betrieb, um ein besseres Betriebsklima und um die Bewältigung von Problemen bei der vom Unternehmen eingeführten Schichtarbeit.
 
Wichtig war den Kollegen auch deutlich zu machen, dass sie die Unterstützung der IG Metall sehr hilfreich finden. „Ohne die IG Metall wären wir doch gar nicht so weit gekommen!“, sagte einer der Kandidaten. Die Ablehnung, die die IG Metall bei einigen Vorgesetzten und auch manchem Beschäftigten erntet, verstehen die Kollegen nicht. Aus ihrer Sicht braucht es viel Gemeinsamkeit, um für die Belegschaft Verbesserungen zu erreichen. Dabei kann eine große Gewerkschaft wie die IG Metall nur helfen.
 
Zeitungsberichte sind auch online unter folgenden Links zu finden:
 
http://www.oz-online.de/-news/artikel/117467/Die-Metaller-fordern-ein-gutes-Miteinander
 
http://www.on-online.de/-videos/player/13051/Betriebsratswahlen-bei-Enercon
 
web_Enercon_ Logo_Karte

3 Kommentare
  1. Jungs zieht das Ding durch und überzeugt eure Kollegen nur wenn alle an einem Strang ziehen könnt ihr was bewegen es gibt sehr viele Kollegen die sich mit euch solidarisch erklären

    Ich sage nur eins „Alle Räder stehen still wenn ein starker arm
    es will“

  2. Jupp, ich kann Martin nur zustimmen. Ein BR bringt den Kollegen eine Menge und Enercon wird es verkraften. Auch wenn sie im Moment ein wenig mit den Zähnen knirschen.

  3. Die Wahl eines Betriebsrates ist extra vom Gesetzgeber gewollt.Macht auf jeden Fall weiter.Das Ihr die IG Metall mit ins Boot nimmt,ist eine sehr gute Entscheidung die die Kollegen/innen die zur Zeit mißtrauisch sind schnell merken werden und hoffentlich dann auch bald der Organisation beitreten werden.Gemeinsam sind WIR stark.