Infostand von Auricher IG Metall-Mitgliedern in der Innenstadt

Infostand von Auricher IG Metall-Mitgliedern in der Innenstadt

Um mit der Auricher Bevölkerung ins Gespräch zu kommen und über die Betriebsratswahlen bei Enercon zu infor­mieren, waren ehrenamtliche IG Kolleginnen und Kollegen am Samstag­vormittag in der Auricher Innen­stadt präsent. Mit Windmühlenmodellen und einem Infor­mations­stand machten sie auf sich aufmerksam und verteilten Infor­mations­material zur Wind­branche und den Betriebs­rats­wahlen bei Enercon. Besonders beliebt waren die Luft­ballons und kleine Wind­räder bei den jüngsten Auricher Bewohnern.

 

23_diashow_april_2014

 

„Die Resonanz war super“, sagte ein Teilnehmer. „Am Ende war das meiste Material weg.“ Die Auricher Bürgerinnen und Bürger nutzen die Gelegenheit, über die Energiewende zu diskutieren und mit der IG Metall ins Gespräch zu kommen. „Die Windenergiebranche ist für die Stadt Aurich wirtschaftlich enorm wichtig. Viele Bürgerinnen und Bürger waren schon deshalb sehr daran interessiert, sich über die aktuellen Entwicklungen bei Enercon zu informieren.“, so ein weiterer Teilnehmer.

 

Und weiter: „Unsere Mitbürgerinnen und Mitbürger sind stolz darauf, dass von der Stadt Aurich wichtige Impulse für die Energiewende ausgehen und die deutsche Energie­versorgung aus Ostfriesland aus umwelt­freundlicher wird. Aber sie wollen auch, dass die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer mitbestimmen und über ihre Arbeitsbedingungen mitentscheiden können.“

 

Auch zahlreiche Enercon-Beschäftigte sind an den Stand der IG Metall gekommen. Am häufigsten hatten sie Fragen zu den Betriebs­ratswahlen, aber es wurden auch aktuelle Probleme bei den Arbeitsbedingungen angesprochen.

 

Die ehrenamtlichen IG Metaller aus Aurich ziehen ein positives Fazit und werden auch weiter mit Informations­ständen in der Innenstadt präsent sein.