IG Metall: Mit erneuerbarer Energie industrielle Wertschöpfung und Wachstum sichern

IG Metall: Mit erneuerbarer Energie industrielle Wert­schöpfung und Wachstum sichern

09.04.2014 | Hannover – Im Rahmen einer klima­schonenden Energieversorgung, setzt sich die IG Metall für eine nachhaltige Industriepolitik ein. Der Erhalt industrieller Wertschöpfungsketten durch die Absicherung energie­intensiver Industrien sowie Investitionen in den verläss­lichen Umbau der Energie­versorgung, sind zentral für Wachstum und Beschäftigungs­sicherung.

 

Hartmut Meine, IG Metall-Bezirksleiter für Niedersachsen und Sachsen-Anhalt, betonte, dass der zwischen den Ländern und der Bunderegierung erzielte Kompromiss zur EEG-Umlage verlässliche Rahmenbedingungen für die Energiewende schaffe. In diesem Zusammenhang betonte er, dass es absurd sei, die Industrie als Gegner der Energiewende darzustellen. Das Gegenteil sei richtig: „Die Energiewende ist für die Industrie ein Wachstumsmotor. So liefert die Stahlindustrie Plattformen und Türme und der Maschinenbau Getriebe für die Windanlagen. Die Elektroindustrie stellt Steuerungselemente her und die Kupfer verarbeitende Industrie Stromleitungen. Kurz gesagt,“ so Meine im Rahmen der IG Metall-Fachtagung vor rund 100 Betriebsräten und Vertrauensleuten, „ohne die industrielle Produktion ist die Energiewende nicht zu machen. Eine Energiewende wird nur gelingen, wenn verlässliche Rahmenbedingungen für die Industrie und deren Beschäftigte bestehen.“

 

Meinhard Geiken, Bezirksleiter IG Metall Küste, unterstrich: „Im Gesetzgebungsverfahren darf es deshalb keine Verschlechterungen für die Windkraftindustrie geben. Eine erneute Verunsicherung wäre ein fatales Signal für die Branche. Wir setzen stattdessen darauf, dass die Unternehmen jetzt ihre teilweise bereits angedeuteten Investitionen umsetzen und damit weitere Arbeitsplätze in der Zukunftsbranche in Norddeutschland entstehen.“

 

Ministerpräsident Stephan Weil, ist davon überzeugt, dass durch die Vereinbarungen zwischen Bund und Ländern zur EEG-Novelle für die Energiewende jetzt Planungs- und Investitionssicherheit besteht. Mit einer erfolgreichen Energiewende könne Deutschland wirtschafts- und umweltpolitisch beispielgebend für andere Industrie­nationen sein.

 

Die IG Metall hatte im Rahmen der Hannover Messe namhafte Experten zur Fach­tagung Energie­wende eingeladen. Neben Hartmut Meine und Meinhard Geiken, IG Metall-Bezirks­leiter Küste, diskutierten der Nieder­sächsische Minister­präsident Stephan Weil, Ralf Fücks, Vor­stand der Heinrich-Böll-Stiftung, Ronny Meyer, Geschäfts­führer der Wind­agentur Bremerhaven sowie Jens Traupe, Leiter Umwelt­schutz- und Energie­politik der Salzgitter AG und Dr. Jörg Mielke, Chef der Nieder­sächsischen Staats­kanzlei, über die Heraus­forderungen eines öko­logischen Umbaus der Industrie­gesellschaft.

 

Weitere Infos unter http://www.igmetall-nieder-sachsen-anhalt.de/News-Details.25+M59853df9ea5.0.html