»Ich möchte das Schichtsystem verbessern«

»Ich möchte das Schichtsystem verbessern«

 

Früher sei das einfacher gewesen, meint Kersten. »Da haben wir die Schichten bekommen und im Team besprochen, wer wann arbeitet.« Das Schichtsystem ist daher auch eines der heißen Themen, die er und seine Kollegen aus der WEA Service West auf die Agenda des Betriebsrats setzen möchte. An Ideen, wie man es anders regeln könnte, mangelt es ihm nicht. »Leider wurden sämtliche Vorschläge, die wir gemacht haben, von der Geschäftsführung komplett ignoriert.«

 

wea-west-legitimitaet-kersten

»Wir haben vor, ein neues Schichtsystem einzubringen, das flexibler gestaltet werden kann«

»Wir haben vor, ein neues Schichtsystem einzubringen, eines, das flexibler gestaltet werden kann, den Kollegen mehr Freiheit gibt.« Was genau ihm vorschwebt, will er allerdings noch nicht sagen. »Wir müssen uns erst einmal damit beschäftigen, wie man das gestalten kann und darf. Es gibt schließlich das Arbeitszeitschutzgesetz, da wollen wir uns natürlich dran halten.« Nur soviel sei schon gesagt: Auch über die Möglichkeit mehr Personal einzustellen, müsse man reden. Genug Arbeit sei da. »Die Leute stehen ja vor der Tür und wollen unbedingt anfangen.«

 

Alle Diskussion erübrige sich aber, bevor das Thema mit den Kollegen der anderen Servicegesellschaften besprochen sei. »So etwas geht nur übergreifend.« Die Gelegenheit wird es vielleicht schon bald geben. »Deshalb haben wir vor, Mitte Januar ein erstes IG Metall-Seminar für Betriebsräte zu besuchen.«, meint Kersten. Dort hofft er, möglichst viele Kollegen aus den anderen Enercon Service GmbHs zu treffen.

 

Pages: 1 2 3