GZO: Einschüchterungsversuche durch Enercon?

GZO: Einschüchterungsversuche durch Enercon?

Hier der Artikel auf Polnisch (PDF)
Morgen am 11.4. um 15 Uhr ist es soweit. In einer Versammlung werden die Arbeitnehmer der GZO Südbrookmerland den Wahlvorstand wählen, der die BR-Wahlen bei der GZO leiten und organisieren wird.
Deshalb können wir alle Arbeitnehmer der GZO nur ermuntern sich an dem Termin in der Discothek „Galaxy“ (Gewerbestrasse 11, Südbrookmerland) einzufinden, wo die Versammlung stattfindet.
Denn: die Teilnahme an dieser Wahlversammlung ist nicht nur wichtig um einen starken BR zu erhalten, sie ist auch rechtlich geschützt und damit bezahlte Arbeitszeit.

 

Wir schreiben dies aber auch, weil wir inzwischen eine ganze Reihe von Anrufen über die IGM-Hotline (0800-4464636) erhalten haben, in denen Kollegen der GZO von massiven Einschüchterungsversuchen durch den Arbeitgeber berichten.
So sollen Kollegen gedrängt worden sein, Kandidaten der Geschäftsführung in den Wahlvorstand zu wählen. Anderen Kollegen soll wiederum der Besuch der Wahlversammlung untersagt worden sein.

 

Wir wollen hier noch nicht von einer Behinderung der BR-Wahl von Seiten des Arbeitgebers reden. Aber wir bitten alle GZO-Kollegen denen dieses oder ähnliches passiert ist, das ab jetzt öffentlich zu machen.
Etwa durch Kommentare hier auf dem Blog. Durch eine Mail an wind@igmetall.de. Oder durch einen kostenlosen Anruf unter 0800-4464636.
Sollte sich dieses Bild verdichten, dann seit Euch sicher, dass die IG Metall dies nicht tolerieren wird und mit Euch für eine faire und gerechte BR-Wahl sorgen wird.

 
 

GZO_aktion_schild1

GZO_aktion_schild_beitrag2

GZO_aktion_schild_beitrag1

118 Kommentare
  1. Einschüchterungsversuche durch den Arbeitgeber? Das es sowas in Deutschland noch gibt ist an sich schon ein Skandal. Aber das ganze von einem Konzern wie Enercon, schlägt dem Faß den Boden aus. Und sich dann in der Öffentlichkeit als sozial präsentieren. Klar muss man auch das soziale Engagement würdigen. Sozial endet aber nicht am Werkstor. Ich hab da noch kein Schild gesehen: „Hier endet das demokratische und Soziale Gebiet der Bundesrepublik Deustchland. Sie betreten das Patriarchische unsoziale Gebiet der Enercon Gruppe“.

    Gut das die IG Metall sowas publik macht und der Öffentlichkeit aufzeigt welch „toller“ Arbeitgeber Enercon ist.
    Pfui kann ich da nur sagen.

    • Ich kann da nur Zustimmen!

      Benachteiligung und Missachtung( und legale Abmahnung) hab ich schon als Wahlvorstand und jetzt als Betriebsratsvorsitzender vom WEA Service Mitte erfahren müssen! Wir sind in Mitte die einzige von 9 GmbHs die eine Wahlanfechtung von Seitens Enercon haben.. aber wir wollen etwas ändern und deswegen machen wir weiter!! Und unsere Leute stehen hinter uns:-) Ich bin Stolz auf euch ALLE die Mitmachen und uns Unterstützen. Wir können uns vor Vorschlägen kaum Retten und Jeder sollte in den GmbHs wählen gehen!!!!!! Keiner kann sehen wo euer Kreuz hin geht, deswegen lasst euch nicht einschüchtern

  2. Lasst euch nicht einschüchtern!
    Es ist euer gutes Recht an der Wahl teilzunehmen und eure Pflicht die Kollegen zu wählen, die aus EURER Sicht geeignet sind eure Interessen zu vertreten.
    Ein gut aufgestellter Betriebsrat, der die Unterstützung der Belegschaft und auch die Unterstützung der Gewerkschaft hat ist ein wichtiges Instrument zur Arbeitsplatzsicherung. Motiviertes Personal ist leistungsfähiger und das werden selbst die höchsten Entscheider früher oder später verstehen.
    Haltet zusammen, geht zur Wahl und wählt eure Kandidaten.
    Das Ziel, im Unternehmen aktiv mitzuentscheiden ist schwer und mühselig aber mit der Wahl der Wahl Vorstände macht ihr den ersten wichtigen Schritt.

    Bleibt am Ball und wendet euch an die Vertrauensleute der IG Metall bei Problemen. Mit über 2.2 Millionen Mitgliedern sollte mindestens einer immer in der Nähe sein.
    Was im Service geklappt hat funktioniert garantiert auch bei euch.
    Und wer hätte vor einem Jahr gedacht, dass in einem Großteil aller GmbHs auf einmal Betriebsratswahlen durchgeführt werden?

    Solidarische Grüße
    Tobias Dombrowski
    Betriebsrat bei der WEA Service Ost GmbH

  3. Das schlägt wohl dem Fass den Boden aus!!!! Mittelalterliche Methoden nach Gutsherrenart?
    Nutzt diese Chance zur Wahl eures Betriebsrates! Das ist eurer vom Gesetz geschütztes Recht.
    LASST EUCH NICHT UNTERKRIEGEN!
    Die IG Metaller und Vertauensleute von Volkswagen Nutzfahrzeuge senden euch solidarische Grüße !
    Ihr seit auf dem Weg!!!!

  4. Hallo Kolleginnen und Kollegen,

    lasst euch nicht davon abhalten eure demokratischen Rechte wahrzunehmen.
    Schließt euch der IGM an, werdet aktive Gewerkschaftsmitglieder,lasst euch weiterbilden und zeigt denen wo der Hammer hängt.

    ABER bevor ihr damit loslegen könnt ….. geht zur Wahlversammlung und unterstüzt eure Kolleginnen und Kollegen!!!

    Allein die Tatsache das von seiten des Betriebs gegen die Wahl und deren Vorbereitung gearbeitet wird, ist der beste Beweis dafür das ihr auf dem richtigen weg seit. Lasst euch nicht unterkriegen.

    Duckt euch nicht weg, und gebt nach. DIE tuen ja schließlich auch was sie wollen.

    Kollegiale Grüße aus Celle…

    Björn Schubert
    Betriebsratsvorsitzender
    Dr. Kaiser Diamantwerkzeuge GmbH & Co. KG

  5. Da werden ja die Arbeitnehmerrechte mit Füßen getreten
    Kollegen/innen lasst Euch nicht einschüchtern ihr bekommt das hin
    Solidarische Grüße

    • Und da fragt sich der Ralf Kelling warum man sich die IGM ins Haus holt..
      Die Schichtleiter unf Co waren noch nie bei Enercon für die kleinen Arbeiter…
      Im Gegenteil alles was sie machen ist schon immer vorgeschrieben von der Geschäftsleitung…Nun bekommen die Beschädtigten mal gute Unterstützung und Enercon macht weiter so mit der Uhterdrückung der Beschäftigten….
      Eins darf der Kelling nie Vergessen es ist nicht die IGM sondern es sind seine Mitarbeiter die die Schnautze voll haben wie es bei Enercon zum Thema MITBESTIMMUNG läuft…..
      Also liebe Kolleginnen und Kollegen steht auf und geht zur Wahl wenn Ihr was ÄNDERN wollt……

  6. Achtung !!

    Ich weiß nicht wie unter diesen Umständen eine gerechte Wahl
    stattfinden soll, jeden Tag wird uns gesagt (gedroht) wen wir zu wählen haben.
    Wie soll so eine normale Wahl stattfinden?
    Warum wird der Wahlvorstand nicht vom Gericht bestellt,
    helft uns, bitte !!!!!!!!!!

    • Die Wahl ist GEHEIM. Wie soll da jemand kontrollieren, wer da „falsch aus AG Sicht“ gewählt hat?
      Und wer hier falsch wählt, der wählt richtig!!
      Einzig und ALLEIN Dein Wille ist hier das MASS ALLER DINGE!

      Die IGM stellt Eurem Wahlvorstand einen unabhängigen Beobachter zur Seite. Dann sind keine „ungerechten Wahlen“ möglich.

      Werde Mitglied in der IGM. Denn nur ein hoher Organisationsgrad ist die Garantie für eine starke Gewerkschaft!

      Wenn Euer AG dann überraschend feststellen muß, das fast ALLE MA in der Gewerkschaft sind, wird jede Entscheidung von der Angst vor den Kosequenzen beeinflusst.

      DAS IST DANN EURRE ERFOLGSGARANTIE ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! !

  7. Kämpft für euer Recht! Viele Grüße aus dem öffentlichen Dienst! Solidarität!

  8. Lasst Euch nicht vom Arbeitgeber unter Druck setzen! Unterstützt die Kollegen mit breiter Brust und erhobenenen Hauptes! Ihr macht genau das richtige mit einer BR-Wahl!!!
    Und lasst Euch nicht entzweien!!!

    Solidarische Grüsse
    Sabine Günther

    Betriebsrätin in der GKSmbh

  9. So geht es nicht mehr weiter.
    Sie drohen uns. Wenn wir die falschen wählen gibt es kein Weihnachtsgeld mehr! Wer mit der IG Metall redet fliegt raus!
    Und wir haben Angst. Alle. Ich auch.
    Aber ich bin auch wütend!
    Ich war eigentlich nicht so für die IG Metall, aber jetzt bin ich Mitglied geworden.
    So geht es nicht mehr weiter. Ich gehe morgen wählen, weil das mein Recht ist. Wir leben doch in einer Demokratie. Wie kann es sein, das man uns so unter Druck setzt und uns sagt, wen wir wählen sollen? Wie kann das sein?
    Ich werde morgen wählen gehen, egal was kommt. Das lass ich mir nicht nehmen. Ich hoffe viele von Euch kommen auch. Ich werde keinen Vorgesetzten wählen. Die Wahl ist ja geheim und ich hoffe viele von Euch werden auch so wählen das da Leute dran kommen, die für uns sind.

    Wenn wir uns jetzt einschüchtern lassen, dann haben wir in Zukunft gar nichts mehr zu melden. Aber wenn wir das durchziehen, dann ändert sich was. Dann hat sich schon was geändert.

    • Recht hast Du!
      Wer glaubt, der Arbeitgeber werde es lediglich am Wahlergebniss festmachen, ob Weihnachtsgeld gezahlt wird oder nicht, hat bereits verloren.
      Ihr seid zusammen viel zu stark, als dass Euer AG es sich trauen würde, Euch zu betrügen!

      Seid Stark und Wählt die, denen Ihr vertraut. Dann wird es keine Willkühr mehr geben, denn der AG hat dann keine Macht mehr über Eure Rechte!

      Grüße aus 34560 Fritzlar
      Ulrich Kürpick

  10. Der Arbeitgeber macht Druck, der Arbeitgeber macht Euch und Euren KollegInnen Angst – herzlichen Glückwunsch, denn das bedeutet, dass er sich mit euch auseinandersetzt und es selber mit der Angst zu tun bekommt, und zwar wenn er an einen starken BR und eine starke GEwerkschaft im Betrieb denkt! Weiter so, durchhalten und ggf. Druck erhöhen. Meine Solidarität habt ihr!

  11. NDR 1 berichtet Enercon-Sprecher weißt alle Vorwürfe gegen
    Enercon zurück!!!
    Der hat nicht mit uns geredet !!!!!!

    Kann nur hoffen das morgen viele Medien zu den Wahlen kommen

    Wir müssen stark sein

  12. Hallo Kolleginnen und Kollegen von Enercon,

    Ihr macht das Richtige und das macht Ihr gut!! Lasst euch nicht durch Drohgebärden von einem demokratischen Akt abhalten! Das Verhalten des Arbeitgebers ist typisch und zeigt nur, dass deren Vertreter aus ihrer Rolle nicht raus können. Macht nix! Ihr seid stark und das müsst Ihr jetzt demonstrieren… Enercon, besser mit Betriebsrat!

    solidarische Grüße von
    Mathias Wötzel
    Betriebsrat Senvion SE Husum (ehemals REpower)

  13. Ich hab gehört das unsere Abteilungsleiter und stellvertretende Abteilungsleiter auch wählen gehen und sich auch teilweise aufstellen. Wird das hier eine Interessenvertretung für den Arbeitgeber?
    Wir müssen Leute wählen, die uns vertreten, nicht diese Marionetten!
    GLÜCK AUF!

  14. Liebe ENERCON-Mittarbeiterinnen und Mittarbeiter,

    das Verhalten einiger ENERCON-Geschäftsführer und ihrer wichtigsten Angestellten zeugt von Verwirrung und Überforderung. Wer glaubt unsere Firma währe nur so gut weil diese Leute ihren Job gut machen, der irrt. Lang ist es her, da hatte Aloys Wobben mal ne wirklich gute Idee. Daraus wurde ein überragendes Produkt. Noch heute ruht unser Erfolg auf diesen Ideen und dem Mut was Neues auszuprobieren. Sparen, unter Druck setzen und das Personal ausbeuten ist nie unser Schlüssel zum Erfolg gewesen, dass führt nur zu schlechter Qualität, Fachkräfteflucht und negativer Presse. Innovation, Neues wagen, ausprobieren und auch mal wieder verwerfen haben die Entwicklung von ENERCON geprägt.
    Das zwanghafte Vermeiden vor Betriebsräten und das nicht Zusammenarbeit mit der Gewerkschaft haben bestimmt nicht zum Erfolg unserer Firma beigetragen. Hier hat man von Anfang an geirrt.
    Mittlerweile läuft irgendetwas schief. Nicht mehr das Produkt sondern Sparen und Rekordgewinne stehen im Mittelpunkt?

    Last euch von den Verwirrten nicht beeindrucken, nehmt sie bei Seite und tragt selber einen Teil der Verantwortung. Ihr seit ENERCON, seit Innovativ und last euch von eueren „Kritikern“ nicht aus der Ruhe bringen. Es ist mal wieder Zeit für was Neues. Wählt starke Betriebsräte.

    Nur Mut und geht zur Wahl, es muss weiter gehen mit Euch und mit ENERCON. Auch ich habe anfangs Angst gehabt, hab mich aber nicht beeindrucken lassen und kann jetzt selber die Dinge mitbestimmen.

    Seinen Stimmzettel abgeben tut nicht weh und niemand kann euch das verbieten. Die Kollegen, die Gewerkschaft und das Gesetz stehen hinter euch.

    Nils-Holger Böttger
    IG-Metall Mitglied und Betriebsratsvorsitzender der WEA Service Ost GmbH

  15. Kolleginnen und Kollegen lasst euch nicht einschüchtern von eurem Arbeitgeber.Wählt euren Betriebsrat des Vertrauens.Wir die Vertrauensleute und Betriebsräte von WABCO stehen euch solidarisch beiseite.

  16. Es ist schon bezeichnent, dass Arbeitnehmer der GZO sich an dem Termin in der Discothek „Galaxy“ einfinden müssen, um eine Wahlversammlung durchführen zu können.
    Der Arbeitgeber GZO hat wohl immer noch nicht in das Betriebsverfassungsgesetz geschaut. Vielleicht lebt er ja auch im 17. Jahrhundert. Feudalherrschaft und Sklaverei sind jedoch in Deutschland seit Langem abgeschafft worden.

    Deshalb an alle Mitarbeiter der GZO:
    Wer nicht hin geht, hat bereits verloren. Nur ein starker BR ist in der Lage der Willkür Einhalt zu gebieten. Und darum geht es im Gesetz!
    Selbst die CDU – CSU hat bei der Realisierung des Gesetzes aktiv mitgewirkt. So wurde das BetrVG zu dem Gesetz mit der größten Zustimmung im Bundestag.

    • Und werdet Mitglied in EURER GEWERKSCHAFT.
      Eine Starke Gewerkschaft kann es nur geben, wenn alle Mitarbeiter Mitglied sind.
      Dann kann Euch Streik und Aussperrung nicht erschrecken. Ihr seid dann stärker als euer „Feudalherr“, der sich hinter dem Mantel des Arbeitgebers versteckt.

      Ulrich Kürpick
      IGBCE-Ortsgruppe-BadWildungen.de

  17. hallo leute,

    lasst euch nicht einschüchtern! seid mutig, lasst euch nicht spalten! das verhalten der arbeitgeber ist eine riesen sauerei! bleibt dran mit einem starken betriebsrat könnt ihr solchen frechheiten in zukunft entgegentreten!

    viele grüße
    bruno
    ig metall jugend halle-dessau

  18. Hallo.
    ihr/wir dürfen uns nicht einschüchtern lassen.
    Redet auch mit den Ausländischen Mitarbeitern,das sie nicht die Schichtleiter oder die Abteilungsleiter wählen. Und das sie den Lohn nicht einfach kürzen kann.
    Bin in der IGM und es ist nicht richtig was die machen.
    Wichtig ist das bei der BR wahl leute gewählt werden denen ihr Vertraut.
    Lasst euch das nicht bieten.
    GLÜCK AUF. KOLLEGEN

  19. Hallo,

    euer AG sieht seine Felle dahin schwimmen. Er wehrt sich mit den mitteln die Ihm jetzt, seiner Meinung, nach bleiben. Angst und Schrecken streuen!!! Ich weiß aus eigener Erfahrung das es ganz schwierig ist, ein BR in ein bisher “ gelobtes Land “ zu pflanzen. Lasst euch nicht klein kriegen, Kopf hoch, immer gerade aus. Denn wenn ihr wählt, schaut euch keiner dabei zu. Ist der Wahlvorstand da, gibt es rechtliche Wege die ein Wahlvorstand beschreiten kann, um solche Angst Aktionen seitens der AG zu unterbinden. Viel Glück und Kopf hoch..

    Alexander

  20. Ein Arbeitgeber, der einen Betriebsrat verhindern will, tut das nicht ohne Grund: Er will weiterhin nach Gutdünken und Gutsherrenart schalten und walten, wie es ihm beliebt, ohne die Rechte der Mitarbeiter zu beachten. Solchen Arbeitgebern muss man den Wind aus den Segeln nehmen! Denkt dran: gemeinsam seid Ihr stark – wenn Ihr zusammensteht, ist der Arbeitgeber machtlos. Nur solange seine Belegschaft aus Einzelkämpfern besteht, kann ein Arbeitgeber sein mieses Spielchen spielen.

  21. Hallo Kolleginnen und Kollegen ,

    das Betriebsräte oder gar die IG Metall bei Enercon nicht gern gesehen sind, hat ja schon Tradition.
    Es ist aber ein Irrglaube der Geschäftsführung dass sich das noch aufhalten lässt.

    Geht also zur Wahl und last Euch nicht einschüchtern . Es ist eine geheime Wahl und ihr könnt eure Vorgesetzten ruhig im unklaren lassen wenn ihr wählt. Verlast euch nicht auf Andere, jeder Stimme ist wichtig. Eine hohe Wahlbeteiligung ist die klarste Ansage etwas ändern zu wollen. Hier geht es nicht nur um die Wahl des Wahlvorstandes , hier geht es darum Geschlossenheit zu zeigen.

    Die Einschüchterungsversuche werden auch bis kurz vor der Wahl des Wahlvorstandes nicht aufhören. Eure Vorgesetzten werden am Eingang des Wahllokals nochmal Spalier stehen , sie glauben wirklich das beeindruckt jemand. Also Kopf hoch und festen Schrittes zur Wahl. Das Recht ist auf eurer Seite, sonst hätte sie die Wahl doch wohl verhindert.

    Als Mitglied des Wahlvorstandes seit ihr geschützt , wenn ihr dann noch Mitglied der IG Metall seid , habt ihr auch noch einen starken Partner an eurer Seite.

    Diese ganzen Drohgebärden sind doch nur das Pfeifen im Walde. Das haben wir im Service schon hinter uns, und hat uns nur bestärkt weiter zu machen.

    Ich grüße auch die “ Mitarbeiter “ die im Auftrag von Enercon den Blog hier nach “ Auswertbaren “ Aussagen durchsuchen. Man da bekommt ihr ja in nächster Zeit richtig viel zu tun. Na ja Hauptsache es bring Geld .

    Denk dran . Wir werden immer mehr.

    Olaf Lamprecht
    Betriebsrat bei der WEA Service Ost GmbH

  22. Hallo Kollegen!
    Ich mag es gar nicht aufzählen was uns unser Arbeitgeber und seine Hansel für unsere noch bevorstehende Betriebsratwahl angetan haben.
    Dieses kann man schon als Skandal bezeichnen und wird auch nie vergessen werden.
    Doch bitte ich euch uns nicht von denen unterkriegen lassen, es ist unsere Betriebswahl und die können wir nur gemeinsam zum Erfolg bringen.
    Um diesen Erfolg nach der Wahl feiern zu können dürfen wir nur die Kollegen Wählen die unser vertrauen verdienen und für unsere Gerechtigkeit kämpfen werden.
    Ich hoffe das wir zusammen diesen Weg einschlagen werden den wir kämpfen für unser Recht

  23. Es ist beschämend das ein Milliarden Konzern
    Wie Enercon versucht sich durch Unterdrückung
    und Einschüchterung Sklaven zu halten ! Das es sowas
    in unserer Region noch gibt ist ein Witz. Daher bitte ich alle
    Mitarbeiter der GZO geht morgen zur Wahl und zeigt es der
    Geschäftsleitung ! Gemeinsam sind wir stark
    und werden immer stärker .

  24. Meine lieben Kolleginnen und Kollegen bei Enercon, wählt eure Betriebsräte JETZT! Ich wünsche euch viel Erfolg. Ihr habt Rechte, nützt sie. Dem Enercon Menagement möchte ich nur sagen: „Wir kennen unsere Rechte, ihr könnt uns keine Angst mehr machen.“ Liebe Grüsse aus Magdeburg. Solidarische Grüsse VW Nutzfahzeuge!!!

  25. „Wer schlägt, dem sind die Argumente ausgegangen“
    Wer seinen (schlechten) Einfluss schwinden sieht, droht!

    …. weil er keine weitere Handhabe hat!

    Kollegen*innen bei GZO:
    Geht mutig und aufrecht diesen richtigen Weg!
    Moralisch seit ihr jetzt schon Sieger,
    weil ihr euch wehrt und EURE Arbeit selbst gestaltet
    und sie euch nicht weiterhin nur vorschreiben lasst!!

    Gemeinsam seit auch IHR stark!

    Wenn nicht jetzt, wann dann ???!
    …. Stärke für alle
    ….. Schutz für jeden Einzelnen
    …… Gemeinsam für UNS ALLE

    …… IG METALL. ……..

    Jetzt Mitglied werden

    Th. Sendrowski
    Stellv. IGMETALL VK Leiter
    Volkswagen Nutzfahrzeuge
    Hannover

  26. wenn man das so ließt könnte man meinen wir sind nicht in Deutschland
    der Arbeitgeber sollte aufpassen nicht Probleme mit dem Gesetzt zu bekommen, Anwälte warten nur auf solche Fälle

  27. Es kann sich auch keiner vorstellen, welcher Belastung die Arbeitnehmer mit den 2.000 Kameras in jeder Ecke ausgesetzt sind. Angeblich nur für die Werksicherheit. Läuft aber was schief, wird gleich in den Aufnahmen nachgeschaut!!! Sagen darf man da gar nichts, sonst kommt der Enercon Standardspruch “ willst du hier nicht mehr arbeiten“?
    Und jetzt wollen die den Angestellten auch noch vorschreiben wen sie zu wählen haben??? Für so ein (möchtegern) Ökounternehmen einfach nur erschütternd!!!! Nach aussen hin soziale präsents, ab dem Werkstor allerdings nur noch Knastmethoden und Diktatur.

    Es wird Zeit das sich das ändert! Lasst euch nicht einschüchtern von denen! Zusammen seit IHR stark und könnt die in Deutschland herrschende DEMOKRATIE auch über die Grenze der Gzo tragen.

  28. Liebe Kolleginnen und Kollegen bei Enercon,

    lasst Euch nicht einschüchtern und geht morgen zur Wahlversammlung! Nehmt Euer demokratisches Recht wahr und wählt die Mitarbeiter, denen Ihr vertraut. Ihr braucht einen Betriebsrat, der die Interessen der Belegschaft vertritt und auch die Unterstützung der Belegschaft hat. Niemand kann Euch vorschreiben, wen ihr wählt – solche Versuche der Einflussnahme durch den Arbeitgeber sind nichts Neues. Aber letztendlich entscheidet ihr durch Eure aktive Teilnahme an der Wahl die Zusammensetzung des Wahlvorstandes.
    Also – viel Erfolg morgen!

    Hannelore Laudan
    BR-Vorsitzende
    Bosch Communication Center Magdeburg GmbH

  29. An alle die das in die wege geleitet haben mit dem br respekt das ihr gegen so einem unternehmen vorgeht enercon meint mit geld kann man allechen auch mitarbeiter zu leibeigenen machen ihr seid jetzt so weit gekojungs lasst euch nicht unterkriegen es wird nicht leicht aber ihr schafft das!!! Glück auf wobkel

  30. „Wenn Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht!“

    Lasst euch nicht verbiegen!!!
    Wir sind Millionen und wir werden euch nicht im Stich lassen.

  31. Moin Kolleginnen und Kollegen,

    ich kann nur sagen das ihr genau auf dem richtigen Weg seit wenn die GF so sehr gegen euch und eure eigene Meinung angeht. Wovor haben sie denn Angst in der Führungsetage in Aurich?

    Das auf einmal die Belegschaft den Laden dicht machen will? Das wir unsere eigenen Arbeitsplätze gefährden wollen? Das sie nicht mehr der Chef sein werden?

    Oder das sie in Zukunft nicht mehr mit uns planen können wie sie wollen ohne das wir gefragt werden? Und das sie nicht mehr alleine darüber bestimmen was mit dem Gewinn passiert und dabei weiterhin so gut wie gar nicht an die Frauen und Männer denken die diesen Haufen Geld überhaupt erst durch ihre Arbeit für die Firma verdient haben?

    Es ist eine Wahl und zu einer Wahl gehört auch immer der Wahlkampf. Desto schwerer es die GF der Belegschaft macht frei zu entscheiden ob sie wählen und wen sie wählen darf. Desto wichtiger ist es das eben diese Frauen und Männer es der GF zeigen was sie davon halten. Einfach in dem alle hingehen und die Leute wählen die für sie einstehen und nicht nur für die Interessen von ein paar wenigen in der Firma.

    Ihr habt die Wahl und diese dürft ihr euch nicht nehmen lassen. Es ist der erste Schritt auf dem Weg zu einer neuen Ära bei ENERCON. Einer Ära des Miteinander statt des Nebeneinander. Laßt uns diesen Schritt Alle gemeinsam gehen!!!

    MfG Christian Hohmann BR Service Ost

  32. Wenn ich in den Supermarkt gehe und ich sehe an der Kasse ein kleines Kind weinen, weil es kein Schokoriegel bekommt, dann stelle ich mir die Frage: Wenn die Mama dem Kind jetzt den Schokoriegel gibt, dann wird das Kind immer wieder weinen, weil es ja funktioniert hat. Wenn Sie’s nicht tut, gibt’s später auch kein Geheule mehr. Also, seid mutig, geht wählen und lasst den Arbeitgeber jammern. Er wird den Schokoriegel niemals kriegen! Es stehen sehr viele hinter euch und wegen dem Gejammere des Arbeitgebers auch die ganze Öffentlichkeit. Wie im Supermarkt eben….eigentlich sehr peinlich.

  33. Liebe Kollegen von GZO Südbrookmerland.
    Ihr habt Morgen die einmalige Chance das eure Intressen in den Vordergrund rücken. Haltet zusammen, lasst euch nicht einschüchtern.
    Euer Arbeitgeber macht dies nur weil er weiß das ihr unheimlich stark seit wenn ihr zusammenhaltet. Deswegen will er euch spalten.
    Geht Morgen zu Wahlworstandswahl und wählt euch euren Wahlvorstand.
    Ich weiß das es unheimlich schwer ist denn ersten Schritt zu tun, aber wenn Enercon erstmal sieht das ihre Einschüchterungsversuch keinen Erfolg haben, wird er merken, das ihr eine saustarke Mannschaft seit.
    Haltet zusammen.
    In diesem Sinne“ Glück Auf aus dem Erzgebirge
    euer Kusnti
    Vertrauenskörperleitung
    Volkswagen Sachsen GmbH
    IG Metall Zwickau

    • Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!
      LG Kunsti

  34. Der schlimmste Weg, den man wählen kann, ist der, keinen zu wählen.

    Liebe Kollegen!
    Geht euren Weg, kämpft euren Kampf und gewinnt eure Wahl. Ihr liegt richtig damit, eure Interessen durchzusetzen.
    Viel Erfolg morgen und in den weiteren entscheidenden Tagen.

    Grüße aus Leipzig
    vom Standort Amazon

  35. Mal aus der sicht einer ehefrau…

    Mein mann arbeitet nun schon mehrere jahre bei gzo. Zu beginn war ich glücklich und stolz, dass er dirt arbeiten kann. Aber nach kurzer zeut kippe die stimmung bereits u mitlerweile kann ich nur nich hass empfinden. Es ist teilweise menschenverachtent was dort getrieben wird kameras über kameras wie mein mann immer wieder berichtet. Wie „justitia“ bereits sagte sollen diese ja nur für die sicherheit da sein. Dann eundert es mich aber das nach kontrolle der viedos Abmahnungen verteilt werden wegen irgendwelcher fehler oder dergleichen. Anders herum bemerkt aber kein mensch das es schichtleiter gibt die täglich alkohol zu sich nehmen u dann die ihm unterstellten kollegen unwürdig u unfair behandeln. Keiner dieser arbeiter traut sch dies zu melden oder überhaupt seinen mund zu öffnen da sowas bei gzo nicht gern gesehen ist. Es ist dich kaum zu glauben das gestandene Männer solche angst an ihrem arbeitsplatz haben müssen.

    Genau ist es eine riesen schweinerei, dass das wort Familie u Kinder im wortschatz von gzo chefs nicht vorhanden ist. Es kann dich nicht sein das ich als ebenfalls berufstätige ehefrau pausenlos eingeschränkt bin nur weil mein mann nicht mal sagen kann er muss aus dringenden kinderbetreuungsgründen mal ne std früher heim gehen obwohl er etliche überstunden hat.mich fragt niemand da b ich mal ne std länger arbeiten muss oder eine eichtige schulung habe die ich für meine berufliche Zukunft benötige. Es gibt nur einen satz den ich dann zu hören bekomme… wenn ich früher geh fliege ich raus . .. ich kann diesen satz langsam nicht mehr hören. Auserdem wurde eine 6 nachtschicht eingeführt fur kollegen die minus std haben um diese ausgleichen zu können so war es mal gedacht. Ja und mitlerweile ist es eine zwingende Pflicht in die 6 nachtschicht zu gehen ohne diskusion. Ich bin es die den Kindern immer u immer wieder erklären muss warum sie selbst am we nichts von ihrem papa haben weil er endweder arbeiten muss oder schlafen muss u sie deswegen auch zeingend leise sein müssen. Mein mann läuft srit Wochen mit schmerzen in der hws herum u traut sch nicht zum arzt u warum??? Ganz genau wenn er krank macht fliegt er raus … ein arbeiter bei gzo ist nur ein guter arbeiter wenn er sich kaputt knuppelt u seine familie mehr oder weniger vernachlässigt. Das gesamte schicht konzept sollte mal überdacht werden oder vllt könnte einer der tollen chefs mal meiner zweijährigen Tochter erklären warum sie ihren papa nur alle 3 wochen richtig zu Gesicht bekommt je nach dem welche schicht er gerade hat.

    Viele grüße die ehefrau

    ps: ich hoffe für euch alle sehr das ihr eure angst uberwindet u gemeinsam kämpft um rtwas für euch u eure Familien zu ändern u einen betriebsrat wählt! !!!

  36. Ps: sorry für die vielen tipp fehler aber auf dem handy lädt die seite oft zwischendurch 🙁 u ich schreibe zu schnell 🙂

  37. Vielen Lieben Dank für die Solidarischen Grüße und Euer Mitgefühl diese werden uns morgen Mut machen.
    Danke auch im Namen meiner Kollegen

  38. HALLO
    also man sollte den Leuten (Mitarbeiter),die es Wochenlang geplant haben zusammen mit der Igm mal richtig danken.Die Leute haben es für uns auf die Beine gestellt,um ums zu helfen.
    ich finde es genial und kann mein Hut vor den Jungs ziehen.Mein Respekt habt ihr!!!
    Ihre Freizeit für unser recht.
    Respekt,Respekt

  39. Ach ja u was ich noch vergessen habe ich fand es extrem wiederlich das nach dem echt tollen auftritt der igm auf dem Gelände von gzo die Mitarbeiter versucht wurden mit geld zu bestechen wenn sie preis geben wer anrder ganzen igm sache beteiligt ist. wir leben doch nicht mehr im mittelalter wo ein mensch auf dem marktplatz geschändet wird für ein vermeintliches vergehen. Obwohl man für die erpresser wohl überlegen sollte einen solchen Pranger kurzzeitig wieder aufleben zu lassen!!

  40. @ de Vries!

    Vielen Dank für die Blumen!
    Wir, das „Unterstützerteam“ in Magdeburg, die die Kollegen von den vielen Enercon GmbH’s hier unterstützen , haben deinen Dank gelesen und freuen uns über diese Wertschätzung!!!!

    Doch:

    Jetzt geht es um euch Enercon und euch GZO.
    Das ist uns…..
    Für euch …..
    WICHTIG!!!
    PUNKT!!!

    Deshalb sind wir, die “ Verrückten“ an den Werkstoren.

    • Im Ernstfall Zelten wir auch vor dem Tor!
      Das ist gelebte Solidarität

  41. Moin liebe Kolleginnen und Kollegen von GZO,
    von wem wurden große Diktatoren gestürzt?….
    RICHTIG: vom gemeinen Volk.
    Aber auch nur weil einer sich auflehnte und viele Gleichgesinnte um sich versammelte. Diese Kraft die in der Gemeinschaft herrscht ist einfach phänomenal.
    Ich hoffe für euch, das ihr diese Kraft morgen bündeln könnt und gemeinsam für eure Rechte als mündiger Arbeitnehmer kämpft.
    Ich kann nur jeden bitten geht zur Wahlvorstandswahl und unterstützt eure Kollegen die den ersten Schritt in den Ring gemacht haben.
    Als Ringrichter lege ich euch die IG-Metall ans Herz. Die bleiben von der 1. bis zur 12. Runde am Ring.

    Viel Erfolg Morgen wünscht die Makrele von WEC Turmbau

  42. Moin Kollegen,

    haltet durch und lasst euch nicht mehr runter machen.
    Steht gemeinsam ein für eure Rechte damit sich bei euch was zum positiven dreht und das geht nur mit einem starken Betriebsrat der sich für eure Rechte einsetzt.

    Wir brauchen mehr Betriebsräte die sich für unsere Interessen einsetzten damit so Themen wie Videoüberwachung oder ständige Schikane im Betrieb endlich aufhören. Klare Reglung müssen her!

    Gemeinsam sind wir Stark! Ein klares JA für mehr Mitbestimmung im Betrieb damit die Demokratie nicht mehr am Werkstor endet.

    Solidarischer Gruß
    Adrian Sobieraj
    Betriebsrat bei der WEA Service West GmbH

  43. „An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern.“ (Erich Kästner)

    In diesem Sinne:
    Lasst euch das nicht gefallen! Auch einem vermeintlich mächtigen Gegenüber kann man Einiges entgegensetzen, mit Mut, Zusammenhalt und Entschlossenheit. Ihr seid viele, setzt diesen Vorteil ein und geht zu den BR Wahlen. Euch kann dadurch nichts geschehen, es ist eurer Recht und kann ein riesen Gewinn für euch sein!

    Auch meine Vorgesetzte rümpfte die Nase, als ich kürzlich im öffentlichen Dienst gestreikt habe.
    Ich bin trotzdem gegangen und zwar aus Überzeugung.

    Viel Erfolg!

  44. Soviel Heuchelei, Rückratlosigkeit und Menschenverachtung wie in den Führungsetagen von Enercon findet man echt selten!!!
    Privatvermögen von Wobben: 1,7 Milliarden Euro – aber Mitsprache für die eigenen Mitarbeiter: zu teuer (wie es im Europahaus Aurich hieß!)
    Staatliche Subventionen durch das EEG kassieren, wo es nur geht – aber staatliche Rechte einhalten: warum auch?
    Kameraüberwachung scheint Standard!
    Bedrohung von Mitarbeitern auch!
    Und diese Schichtleiter, die morgen als Wahlvorstände antreten – wie tief und erbärmlich kann man sein!!!
    Allen guten Enerconistas – bleibt jetzt dran! Denn dann könnt Ihr in den Spiegel schauen – und die Enercon-Kriecher, Duckmäuser und Arschlöcher in Nadelstreifen: hätten wirklich was in die Fresse verdient…

    • Privatvermögen von Herr Wobben 1,7 Milliarden , darüber kann ich und Herr Wobben nur lachen.
      Das ist gelogen.
      Bei Wikipedia ist zu lesen:
      Wobben zählt laut manager magazin seit 2006 zu den 100 reichsten Deutschen und ist zudem der reichste Niedersachse[7]. Er war 2006 auf Platz 82, im Jahr 2007 teilt er sich mit Johanna Quandt und der Familie Flick den 24. Platz mit einem Vermögen von 4,8 Milliarden Euro. Für das Jahr 2009 wurde das Vermögen laut Manager-Magazin auf 3,8 Milliarden Euro geschätzt, Platz 24. 2010 sank laut Schätzung des Manager-Magazins Wobbens Vermögen auf 2,9 Milliarden Euro, Platz 29.[8] 2013 schaffte es Wobben mit einem geschätzten Vermögen von 5,6 Mrd. Euro auf Platz 16 des Rankings im Manager-Magazin.[9]

      Immer schön bei der Wahrheit bleiben

      Und Enercon ist nicht nur das wo Enercon draufsteht.
      Enercon ist Teil der UEE Holding .
      Im offiziellen Konzernabschluss von 2012 kann es jeder nachlesen:
      Zitat :
      Mit einem Konzernjahresüberschuss vor Steuern von € 919,8 Mio. wurden die selbst gesteckten Ziele zur Ertragslage im Jahr 2012 übertroffen. Das Ergebnis unterstreicht den positiven Geschäftsverlauf des Berichtsjahres trotz der anhaltenden Verunsicherungen an den Finanzmärkten und trotz des sich fortsetzenden Wettbewerbsdrucks in einigen Absatzgebieten.
      Zitat Ende

  45. Moin,Moin
    ich bin durch die Medien hierauf aufmerksam geworden.
    Ich habe mich immer für Enercon interessiert.
    Aber sowas zu hören. ,das ist hart.
    Da kann man mal sehen,unter welchen SCHMUTZIGEN umständen mit den Mitarbeitern in der Produktion SAUBERE Energie gewonnen wird.
    Das ist das letzte.
    Und noch eins.:
    ENERCON streitet alles ab.aber die Kommentare hier alles und von Mitarbeitern generell wird es wohl so sein.
    über 40 Leuten aus verschiedenen Werken können nicht lügen. Also liebe Herr Geschäftsführer sollten sie mal lieber ihre Vorgesetzten in den Werken ins gebet nehmen.
    wenn sie menschlicher gewesen wären, Wäre es nie soweit gekommen.
    NICHT AN DIE IG METALL ABSCHIEBEN DAS SIE UNRUHE MACHEN,SONDERN ERSTMAL AN DIE EIGENE NASE FASSEN

  46. Den Mutigen gehört die Welt…

    Der Service hat es vorgemacht und letztes Jahr schon bei den Wahlvorstandswahlen Geschlossenheit gezeigt. Auch wenn es den ein oder anderen Überwindung gekostet hat und der Gegenwind teilweise enorm war. Es lohnt sich.
    Nehmt euer Recht wahr und wählt EUREN Wahlvorstand. Das ist der erste richtige und wichtige Schritt für eure aktive Mitbestimmung bei Enercon.
    Jedes Betriebsratsmitglied der Servicegesellschaften steht hinter euch und ermutigt euch morgen Stärke zu zeigen. Es fühlt sich gut an, zu wissen, das man Teil einer Gemeinschaft ist, die einen Stein ins Rollen gebracht hat, der den Weg zur Mitbestimmung ebnet.

    Besser mit Betriebsrat!

    Solidarische Grüße vom Windmühlenwart aus dem Norden

  47. Ich bin seit über 15 Jahren in dem Unternehmen Enercon. Kennen tute ich dieses schon seit über 20 Jahren. Früher war ich Stolz dabei zu sein, einer der ersten zu sein die für eine saubere Energiegewinnung stehen, stolz das „wir“ Ostfriesen so eine Firma bei uns haben.

    Ich kann dem nur zustimmen, ich der Vergangenheit sollte ich Leute melden die für einen Betriebsrat stehen. Ich habe selber mitbekommen wie Geschäftsführer mit einem „Umgehen“ und wie gedroht wird. Die eigene Familie zählt nichts für die Firma (Was gehen private Probleme der Firma an, das ist Ihr Problem nicht unseres; die Aussage eines Geschäftsführers)

    Willkür, Demütigung durch Vorgesetze stehen leider an der Tagesordnung.

    Viele der einzelnen Unternehmen werden wie „Kraut und Rüben“ geführt. Die Vorgesetzten sind schlecht ausgebildet und haben keine Soziale Kompetenz im Umgang mit anderen Menschen. Strukturen fehlen ganz und die Hierarchie wird klein gehalten.

    Der Mensch und vor allem das was „um“ die Firma herum geschieht wird nie wirklich ans Tageslicht kommen weil es die Firma nicht möchte.

    Schaut Euch doch einmal um. Kameras an allen Ecken. „Nur“ zur Überwachung des Produktionsprozesses. „Big Brother“ wird hier ganz groß geschrieben.

    Schön finde ich auch immer das vom Pressesprecher: Das ist so nicht korrekt dargestellt gewesen,….

    Anders herum: Wer schonmal ein Gespräch mit der GF vom GZO gehabt hat (Nicht Herrn SHW sondern den Herrn RK), der weiß was „los“ ist und das auch mal ein „Rumpelstilzchen“ vor einem stehen kann (ja, Herr RK läuft fast „Blau“ an und ist in „Rage“ wie ich es noch bei keinem Menschen erlebt habe)

    Ich war ein Gegner der Gewerkschaft, habe immer gemeint und vor allem gehofft das das ohne geht, aber das tut es nicht. Nicht mehr, nicht mehr bei so einer Betriebsgröße.

    Aufgrund der Krankheit und der Umfirmierung in eine Stiftung hat sich meines Erachtens noch vieles mehr zum Schlechten gewandt. Die einen „stopfen“ sich die Taschen voll und der Arbeiter, der dafür gesorgt hat das die Firma nun das ist was diese ist geht leer aus. Wenn Herr Wobben wüßte was mit und aus seinem Erbe wird, das würde dieser auch so nicht wollen. Schade darum.

    Enercon war mal eine Hoffnung für die Menschen diese Region, nun ist die Firma für viele Menschen ein Alptraum aus dem es fast kein Erwachen gibt, da keine alternativen Arbeitgeber Vor-Ort sind.

    Der „Handel“ mit der „Ware“ Mensch (Leiharbeitnehmer Firmen) sollte verboten werden.

    • Ich hoffe Du glaubst den Quatsch den Du erzählst selbst nicht…..

  48. Haltet durch, lasst Euch nicht einschüchtern. Ihr steht schon mit dem Rücken zur Wand! Jetzt wird es Zeit, dass Eurer Arbeitgeber lernt, dass Ihr mit Hilfe Eures Betriebsrates beissen könnt. Macht ihn stark, steht ihm mit Informationen zur Seite. Und tretet der Gewerkschaft bei. ‚Dieser Weg wird kein leichter sein’…. aber es lohnt sich. Alles Gute für Eure Zukunft!

  49. Den Friesen sagt man ja nach , die seien stur.
    Seid ihr da in Aurich und drum rum nun auch stur in dem Einfordern EURER Rechte auf faire Arbeitsbedingungen, Löhne, respektvollem Umgang untereinander.
    Wenn man euch das nicht gibt ,
    Haltet STUR an euren Zielen fest!
    Und morgen……
    macht ihr gefälligst das,
    was ihr für richtig haltet!

    NICHT DAS…..

    was Andere sagen, was richtig sein soll.
    Ab morgen verändert ihr aktiv eure Welt!
    In euren Köpfen habt ihr das ja schon !

    Gute Nacht euch allem!

  50. Ein Arbeitnehmer bei Vw an der Linie verdient doch mehr wie ein Ingenieur bei Enercon!

  51. Hallo
    ja uns wird gesagt IG Metall will nur unser Geld.
    klar das sie sagen mit der Ig Metall gehen Firmen Platt.
    ich nenne jetzt mal folgendes
    bei Vw z.b jetzt 50 Jahre Jubiläum.
    Sonderzahlungen von 7000€
    alles dank der Ig Metall.
    jaja Firmen platt……

  52. Mitbestimmung ist der Grundstein für eine bessere Zukunft!
    Lasst euch nicht einschüchtern, nehmt eure Arbeitnehmerrechte war, zeigt Rückrad!!
    Der Erfolg wird euch zeigen, dass es der richtige Weg ist.

    Mit solidarischen Grüßen
    Der Betriebsrat der Burger Küchenmöbel GmbH

  53. Hallo liebe Kolleginnen und Kollegen,

    nun doch erst recht!
    Geht bitte alle zur Versammlung und wählt euch euren Wahlvorstand,
    ergreift jetzt die Chance!
    Denn Mitstimmung ist ein Grundstein für eure Zukunft, eine bessere Zukunft!
    Lasst euch nicht einschüchtern, denn ihr seit mündige Bürger seines demokratisches Landes, nehmt eure Arbeitnehmerrechte war und gestaltet eure Zukunft von nun an mit!

    Mit solidarischen Gruß

    Christian Tegethoff
    Betriebsrat der WEA Service Mitte GmbH

  54. Liebe Kolleginnen liebe Kollegen
    Heute ist ein wichtiger Tag für Euch, auf der Betriebsversammlung kommt es darauf an euer demokratisches Grundrecht zu wahren und den Wahlvorstand zu wählen
    Wir gehen davon aus das es wie bei den Servicegesellschaften und so wie letzten Samstag in Haren eine sachliche und konstruktive Versammlung wird und ihr euren Wahlvorstand wählt.
    Es geht heute darum den Wahlvorstand zu wählen um dann die Betriebsratswahlen durchzuführen
    Bis nachher um 14.00
    Evelyn Gerdes
    1.Bevollmächtigte der IG Metall Leer- Papenburg

    • Es bleibt natürlich bei 15 Uhr. Bis nachher!

  55. LEUTE,
    Wie kann man jemanden aus der Personalabteilung in den Wahlvorstand wählen?
    Man, denkt doch mal nach,die sind bestimmt nicht für die IG Metall,also so langsam denkt man ihr wollt nichts ändern.
    Wenn die Wahl zum Betriebsrat ist,und sich Leute aus
    Personalabteilung, Schichtleiter,deren Stellvertreter. ,Abteilungsleiter usw. gehören NICHT in einen BETRIEBSRAT.
    Wählt Kollegen aus der Produktion. ,die hinter euch stehen evtl. Sogar welche wo man weis,das sie in der IGM sind.
    also sowas…..

    • Moin!

      Wie zum Teufel kann man die Vorzimmerdame der Geschäftsführung zum Wahlvorstand vorschlagen und dann auch noch wählen???? Die Abteilung die für diesen Vorschlag war kann einem nur Leid tun! Die Jungs wurden unter Druck gesetzt, dass Wissen wir alle. Nur hatte ich gehofft das die Kollegen kämpfen und Ihren Standpunkt beibehalten. So kann man sich verkaufen und Chancen verschenken. Bleibt nur zu hoffen das der Wahlvorstand dieser Dame mal genau auf die Finger schaut!

    • Ich muss Dir zustimmen, ein Betriebsrat gehört in die I.G.M alles andere ist kalter Kaffee . Ich, wenn ich dahinter kommen sollte werde solche nicht Wählen, man braucht die Gewerkschaft , nur finde ich es nicht gut das was man jetzt manchmal hier lesen kann. Man sollte die ganze Sache die nicht mehr aufzuhalten ist vernünftig und Sachlich angehen , ich kann mir nicht vorstellen das es keine einvernehmlichen
      Gespräche geben kann , die nicht unter die Gürtellinie gehen, man muss nicht alles schlecht Reden (Schreiben) , Lasst uns einen Guten Betriebsrat Wählen mit Leuten die auch den Verstand haben eine vernünftige Betriebspolitik zu betreiben, wir brauchen keine Hitzköpfe.

      • Ich kann Arbeiter nur Recht geben!!! So sollte es sein und das
        werden wir wir bei der GZO auch schaffen…

      • Ein Betriebsrat vertritt ALLE Mitarbeiter eines Unternehmens! Und niemand kann jemand zwingen diesem Verein beizutreten. Ich jedenfalls werde einen Teufel tun.

        Ein Betriebsrat ist/ kann wichtig sein, und viel bewirken, aber es kommt immer auf das wie an. Krawall schieben, das hat meiner Erfahrung nach in Betrieben in den seltensten Fällen etwas bewirkt… Wenn, dann ist ein Kompromiss herausgekommen … Ihr kennt diese Worte?1?

        • Oh ja Herr L. diese Worte kennen wir, aber meinen sie das die IGM unterschiede
          macht??? Nein, Mitglied hin oder her das ist hier nicht die Frage und wer hat Krawall
          gemacht… Meiner Meinung nach erleben und sehen wir was die GZO von uns als Mitarbeitern
          hält und mehr ist bisher nicht passiert, vielleicht sollten sie mal über den Tellerrand schauen.

  56. Also ich finde das die Personalabteilung genauso Mitspracherecht hat wie alle anderen auch!!!

  57. Hallo
    was hier noch keiner gemacht hat.
    Danke an die Kollegen von GZO die den Mut hatten sich an die igm zu wenden und dies alles zu planen.
    ohne diese Kollegen währe es garnicht soweit gekommen..
    Ich kann mir da so ein paar denken..
    hoffe das wir es irgendwann erfahren werden welche Kollegen es waren.
    Vielen vielen dank

  58. Hallo Kolleginnen und Kollegen
    Den ersten Schritt habt ihr nun geschafft und einen Wahlvorstand gewählt. Unterstützt ihn in dem ihr euch alle Mobilisiert und für die Betriebsratswahle einsetzt, helft ihnen wo ihr nur könnt.
    Keiner wir behaupten, dass dies ein leichter Weg wird.
    Sucht nach Leuten aus euren eigenen Reihen die sich für die Interessen der Belegschaft einsetzen wollen und die euch nicht ausbremsen. Ihr seid die Firma, ihr verdient eine vernünftige Behandlung und eine Leistungsgerechte Endlohnung.
    Macht euch stark lasst euch nicht endmutigen oder unter Druck setzen.
    Mit der IG Metall an eurer Seite wird es euch gelingen einen Betriebsrat zu wählen der sich für euch einsetzen wird.
    Keiner darf euch daran hindern zu den Wahlen zu gehen, wir sind in einem Zeitalter in der die Unterdrückung keine Chance mehr hat, wir sind alle mündige Menschen.

    mit solidarischen Grüßen
    Betriebsratsvorsitzender der WEA Service Süd GmbH

  59. Wieso ist es hier schon wieder so ruhig ??
    Lasst uns Teilhaben was die GZO vorhat….

    • Das ist die Ruhe vorm Sturm

  60. Hallo,

    momentan gibt es leider nicht viel zu berichten, da wir vom
    Wahlvorstand der GZO erst noch einiges im Vorfeld bearbeiten und
    auch ausarbeiten müssen, um eine einwandfreie Betriebsratswahl gewährleisten
    zu können…
    Danke für das Interesse

    Folker Buss
    Wahlvorstand GZO

  61. Guten Tag, Herr Buss. Gibt es denn schon einen Termin für die Betriebsratswahlen? Viel Glück schon mal im vorraus.

    • Nein noch keinen genauen Termin, dies soll aber möglichst zeitnah geschähen …

  62. Enercon bezahlt rechnungen in Norwegen nicht, wie findet Ihr den das ?

  63. Hey.
    was noch wichtig ist zu sagen.
    Da ich mal annehme,das Herr K. oder Herr W. oder Frau Neumann die Berichte hier lesen,möchte ich noch eins loswerden.
    Es ist auch ja leider so,das einige Kollegen eine Abmahnung bekommen haben,obwohl der Fehler nicht bei dem Werker liegt,sondern bei dem Schichtleitern und Bereichsleitern.So ist ein Fehler / Arbeitsunfall passiert geht es los…
    Kamerabilder,Aussagen von Schichtleitern/ Bereichsleitern …..
    Dann muss man „nach oben“ sich „seine“ Abmahnung abholen und vorher wird einem von den Schichtleitern und Bereichsleitern gesagt u.a:“nimm die Abmahnung,unterschreib die,rede nicht gegen sonst schmeißt Herr K oder Herr W. dich so raus und ausserdem geht den da oben nichts an was in der Halle los ist“
    Also bekommen die Mitarbeiter ein „Maulkorb“ und müssen die Abmahnung annehmen,obwohl der werker keine Schuld hat.
    Es ist leider schlimm das es sowas gibt’daher muss ich auch sagen das Herr W. und Herr. K. leider nicht alles mitbekommen und in so einer Situation nicht helfen können…
    AberHERR. K. Hat es mehrfach angeboten,wenn etwas ist können wir gerne zu ihm kommen und es klären und zusammen ne lösung suchen.

    • Hallo
      wie diese Lösung aussehen wird liegt bereits auf der Hand.Es wird angeboten nach einer gemeinsamen Lösung zu suchen aber der verlierer ist hierbei nur Werker.

    • Aus diesem Grund ist es wichtig das wir einen BR für Arbeitnehmer bekommen damit dieses ein Ende hat.
      Es müssen wenn die Wahlen zur BR stattfinden Werker gewählt werden die die Interessen der Arbeitnehmer vertreten und nicht die der Arbeitgeber.

    • Na meinste wie die Lösung aus sieht bei Herr Kelling…. nennt die Leute doch beim Namen und lässt euch nicht einschüchtern…. Er hört Dir zu gibt Dir sogar recht, danach wird er mit dem Vorarbeiter Reden und danach glaubt er nur noch den Vorarbeiter, egal wie die Sache aussieht…. Bei denen ist der Vorarbeiter immer der der Recht hat…. Begreift es doch einfach mal der Werker ist der der Funktionieren muss ist es nicht so dann darf er gehen….Ohne Betriebsrat und Mitbestimmung wird sich da nie was ändern….

      • … Schnauze voll….
        Naja, wenn dir Software wiedefahren ist, dann wird es wohl auch seinen Grund haben.
        Hau doch ab und mach den Weg für jemand anderen frei!
        Schönen Tag noch!

        Alles meine Meinung !

  64. Jungs was ist los? Schreibt weiter eure täglichen Erfahrungen mit gzo! Ich bin nun ebenfalls schon seit jahren bei gzo. Es geht immer noch schlimmer als hier beschrieben wurde… es gibt schichtleiter wie m.p. der meint er wäre die chef etage persönlich er droht mit schlechten bewertungen bei den chefs wenn man nicht nach seiner pfeife tanzt u sich mal versucht sich gegen ihn zur wehr zu setzen u sich nicht alles bieten zu lassen. Wohl bemerkt sind es nicht immer dienstliche dinge sondern es werden macht spielchen betrieben um uns arbeiter einzuschüchtern das wir das tun was gesagt u verlangt wird. Es wird einfach gelogen nur weil dem schichtleiter die nase nicht passt. Man arbeitet sich krum und schafft immer das geforderte pro schicht oder sogar mehr u was ist der dank es wird gedroht das man woaners hin muss oder das man keine Verlängerung man nicht spurt mit dem Hinweis das man einfach sagen wird die Arbeit wäre sehr schlecht. Ich denke man sollte nicht vergessen das wir alle zur arbeit gehen um unseren job zu erledigen u geld zu verdienen u nicht um kollegen oder unter gestellte leute zu mobben oder einzuschüchtern.

    • Moin arbeite auch bei gzo kenne daher m.p sehr gut. Mp geht über leichen um sein arsch zu retten wenn was ist haben grundsätzlich immer die anderen schuld er nie der typ ist total verpeilt und planlos verstehe nicht warum so einer schichtleiter ist

  65. Im übrigen gibt es auch mal was positives zu berichten. In der Formerei ist die 6.Nachtschicht seit letzter Woche eine freiwillige Schicht! Kann es sein, das man versucht dem Arbeitnehmer zuzuhören? Schade das erst so spät reagiert wurde.
    Ich, für meinen Teil, halte seit heute den IG-Metall Mitgliedsausweis in den Händen. Warum? Um mit dem Arbeitgeber auf Augenhöhe zu sein und im Streitfall abgesichert zu sein.
    WIR für UNS!
    MfG Monti

    • Dem schließe ich mich an auch ich habe vor wenigen tagen mein Mitgliedsausweis der IG-Metall erhalten.

      • Willkommen mein Freund.

  66. Hallo alle zusammen,
    also wenn ich mir das alles so durch lese dann frage ich mich warum die Leute überhaupt noch bei GZO arbeiten.. Aber das sind dann halt die „normalen“ Leute die einfach zu feige sind sowas direkt am Arbeitsplatz raus zu hauen!

    Ich kann mich nicht beschweren! Die 6. Nachtschicht ist freiwillig und es geht ein Gerücht wegen Gehalts Erhöhung durch GZO.
    Man macht sich jedenfalls nicht kaputt bei GZO!
    Mit den schichtleitern hat man sonst auch keine Probleme wenn man sich nicht zu dämlich anstellt! 😉

    LG und macht die Firma nicht so schlecht ;)!!

    • Ohhh,es gibt doch irgendwelche Leute die mit ihrem Arbeitsplatz zufrieden sind???Mögen die Leute die meinen mit der IGM wird alles besser werden ein böses Erwachen erleben…!Besonders die Leute die vorher gar keine Arbeit hatten,oder diejenigen die für weniger Geld bedeutend schwerere Arbeiten zu erledigen hatten!Ihr wisst gar nicht wie gut ihr es bei GZO habt!Das es bei GZO Mitarbeiter gibt die ihren Schichtleitern auf der Nase herumtanzen wird vielen ja wohl auch nicht entgangen sein,oder?Wie mag es erst werden wenn die Produktion runtergefahren wird,wir weniger Stunden arbeiten müssen und der Lohn auch weniger sein wird???Es gibt anscheinend auch nicht wenige die über Jahre noch ihre Kredite abstottern müssen..Würde es mir für die Leute die das hier Alles angeleiert haben schon fast wünschen das die IGM alles das meiste bestimmmt!!!Andererseit hoffe ich doch sehr das alles so weitergeht wie bisher…!Und vor allem sollten diese so mutigen und so aufopferungsvoll für Uns kämpfenden Menschen sich doch mal zu erkennen geben…Und glaubt mir es gibt viele die so denken!!!!!

      • Es wird Tag und Stunde kommen, wo wir uns auten und zu erkennen geben.
        Doch noch ist dieser Tag nicht gekommen,aber er kommt , da sei ganz gewiss.
        Wier tun diese gerne für Euch,nur das wir noch im Hintergrund Arbeiten musst Du Verstehen.
        Es ist schon einiges erreicht worden,aber nur Gemeinsam sind wir STARK.

        Darum. GLÜCK AUF
        _________

        • Also wie mein Vorredner schon sagt ,wir geben uns bald zu erkennen.
          Aber es läuft erst alles Geheim weiter,um ungestört Arbeiten zu können.Aber die ganzen Treffen waren unsere Freizeit,weil wir wollen das wir ALLE es besser haben sollen.
          Wir kämpfen für die Arbeitnehmer.
          Aber unsere Gruppe ist stätig größer geworden.Man denkt es waren 1-2 leute ja am Anfang aber nach Wochen ~ 20 Mann.
          Und wenn man in den Hallen so hört sind ~50 Igm Mitglieder

          Liebe Kollegen WIR KÄMPFEN FÜR EUCH

    • Das Du mit allen zufrieden bist , schließe ich daraus das Du eventuell aufgestiegen bist. Meinen Glückwunsch dazu. Tu uns nur einen Gefallen , verschone uns mit Deinen Kommentaren.Es ist doch immer wieder schön zu hören das der Arbeitgeber sich schwarze Schafe die nur das erzählen was der Chef hören möchte immer wieder aus der Herde holt.

      Na,den mal Glück auf Kamerad.

      Freue mich schon auf einen Podiums Neudiskussion mit Dir , über den Vorteil eines Betriebsrates der auch der IGM angehört.

  67. Hey
    Also Verarsche vor dem Herren.
    Seit wochen hängt ein Zettel aus von der Geschäftsführung mit ihr wisst ja.Vatertagswoche. da heißt es wer Urlaub nehmen möchte kann dies tun.also wer keinen Urlaub oder Stunden nehmen möchte kann gerne kommen.so jetzt geht die verarsche los.man plant ne woche urlaub ein.will mit der Familie wegfahren…
    ein Tag heißt es von dem Weißhelmen möchte gern Königen….
    Urlaubssperre es müssen alle kommen.dann wieder doch frei.dann heißt es an den Tagen wo man Schulung hat gibt es kein Urlaub was ja logisch ist,aber
    Dann wieder es muss gearbeitet werden ALLE auch die die schon sagten das sie nicht kommen.Dann das alle Frühschicht machen sollen.nächsten Tag heißt es Tagschicht.
    ALSO die Planungen der Weißhelmkönigen ist der absolute Hammer,ein witz.
    Können nur große klappe haben und drohen(jetzt ja nicht mehr) und rauchen wie ein Schornstein.
    also es hängt immer noch kein Schichtplan /Einteilung etc. Für nächste Woche
    wenn jetzt Schichtänderungen sind ist es etwas KURZFRISTIG oder nicht?
    achso stimmt ja der ersteller der Pläne hat ja Gleitzeit.kann kommen und gehen wie er will..
    also mit Br muss sowas Mittwochs aushängen.

    Also lächerliche Kindergarten Verarsche

  68. Hilfe.
    Es werden ALLE Leiharbeiter bei GZO entlassen.
    Grund:Poduktion wird runter gefahren weil es die 6.Nachtschicht nicht mehr gibt.
    Meine Meinung:Die die das mit den BR Wahlen schlecht da stehen lassen,damit sie nicht mehr gewählt werden,sondern solche wie Schichtleiter weil sie sich „ja so für uns eingesetzt“haben.
    Die Leute die jetzt noch die Mitarbeiter in irgendeiner Weise einschüchtert,sofort zu Anzeige zu bringen.

    • Mein Freund da bin ich sofort dabei!!!!! Lasst uns eine Sammelklage einreichen , das Image und Enercon geht den Bach runter, und Ostfriesland erfährt über die Medien die schon am Montag Informiert werden , ( Termine stehen fest ) denn jetzt haben wir ja Zeit,und brauchen keine Angst mehr zu haben.lasst uns Nägel mir Köpfen machen.Ich hoffe und weis das diese die G.L Lesen wird . Freut Euch schon mal.

  69. Hallo,

    Ich meine das hier die GL ihre Fälle davon schwimmen sieht, dies bedeuten das wir noch besser in allen Bereichen unsere Arbeitskollegen aufklären müssen, um unsere GL einen starken Betriebsrat auf die Nase binden.
    !!!Wir lassen uns nicht einschüchtern!!!
    Kann mir das richtig bildlich vorstellen, da sitzen alle GL von Enercon an einem Tisch „was machen wir nun überall
    gründen die bei uns Betriebsräte, was nu ?“

    AN ALLE MITARBEITER: wir müssen uns stark machen und die richtigen Leute wählen um einen STARKEN BR
    zubekommen, ganz gleich mit was als nächstem gedroht wird !!!
    Falls jemanden Gedroht werden sollte, bringt dies bitte zur Anzeige, wir werden KÄMPFEN…

    Wir werden über Medien publik machen und machen müssen, um der Welt zu zeigen was in unserem Unternehmen
    los ist…

    In diesem Sinne
    Glück Auf

  70. ***Breaking News***

    Laut neusten Insider Berichten ist die anonyme Mitarbeiterumfage zur Zufriedenheit im Betrieb bis jetzt nicht sehr gut
    ausgefallen und aus diesem Grund mussten weitere Schritte einleiten werden, obwohl der Annahmeschluss
    erst am Montag den 26.5 ist.

    • Wundert Dich das ????????? Ich hoffe nur das unsere Gewerkschaft den richtig Dampf unter den ARSCH macht.Der neuste Stand ist 65% sind in der I G M .Weiter so.

  71. Ich sag es mal mit Bertolt Brecht´s Worten:
    „Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.“

    Jeder der diese Willkür der Geschäftsleitung noch unterstützt ist wirklich zu bedauern.
    Es gibt bei uns, der GZO, genügend Arbeit, niemand muss entlassen oder abgemeldet werden.

    Nur um Angst uns Schrecken zu verbreiten, damit ja niemand mehr zur Wahl geht oder unsere Kollegen die sich für ein besseres Arbeitsklima und bessere Arbeitsbedingungen einsetzen wollen gewählt werden.

    Es gab, hier bei uns, in Deutschland schon einmal so eine Zeit wo man nicht seine freie Meinung sagen durfte und Unterdrückung herrschten Wie das endete muss ich hier glaube ich nicht weiter erläutern.

    Nur um mit allen Mitteln die Enercon Diktatur aufrecht zu erhalten wird alles versucht ohne Rücksicht auf Verluste.

    Wir werden uns nicht beugen!

    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.

    • Da kann ich den Kollegen nur voll zu stimmen, so eine Zeit hatten wir schon mal, ich für meine Person werde , da ich auch der richtigen Partei Angehöre unseren Wirtschaftsminister über diese Zustände Informieren ,den wie ich von der Dienststelle erfahren habe , bezieht Enercon nicht gerade wenig Fördermittel von der EU und Bund, und dann geht man so mit Mitarbeitern um , lässt Sie bis zum Schluss Arbeiten und Kündigt Sie dann , Pfui sage dazu , der Kollege hat Recht in seinen Beitrag, 1939 wären diese Herren ganz weit vorne. Lasst uns Kämpfen und diese kaputten Typen in Ihre Schranken weisen,denn wer Kämpft kann verlieren,wer nicht Kämpft hat VERLOREN.

  72. Liebe leute das was heute da passiert ist geht auf keine kuhhaut mehr . Aber es wird sich nie was ändern das ist hat enercon Politik. Guck euch doch einfach mal die ganzen Abteilungsleiter an.Und von den sichtleitern brauchen wir garnicht reden das sind nur Marionetten von unfähigen Abteilungsleiterin. Ich sage nur kein plan keine Übersicht aber auch kein wunder wenn man den arsch nicht hochbekommt oder nur von hinten nach vorne läuft um zu rauchen.

    • Du kannst die ruhig beim Namen nennen. Meister EDER und sein Pumukel.Als Beispiel aber da gibt es noch andere.

  73. Moin Mann wurde nur verarscht von den weiß Helmen keine Bewertung nach 6 Monaten nichts die fest angestellten rauchten den ganzen Tag oder Kaffee trinken zB 391300 Pat und patachen den ganzen Tag am spazieren das Lager fast nur Leiharbeiter Mister groß Maul der den fest Vertrag hat nur am spazieren Kaffee trinken und das schlimmste ist die Abteilungsleiter wissen es aber nie was gemacht warum auch Leiharbeit er ist ja da der alles macht Moritz Abteilung werden wie Dreck behandelt aber gzo nur Stück Zahl zählt

  74. Oh man es echt traurig zu sehen wie mit unseren Kollegen umgegangen wird. Wir sollten zusammen stehen und die Arbeit mal niederlegen damit sie merken so nicht. Man hat schon wieder nur schlechte Laune wenn man zur Arbeit geht,weil die Existenz Angst wieder im Nacken sitz. Was die GL da macht geht nicht mehr hoffe das es publik gemacht wird. Und man bald wieder mit guter Laune und spass seine Arbeit verrichten kann.

  75. Wisst ihr eigendlich was ihr angerichtet habt? Wie das für uns Leiharbeiter jetzt ist das wir raus sind ? Ihr wusstet das die gs Leitung die ihm hasst und ihr macht es trotzdem das ist Rache der gsl. Wie wird es für euch mit fest vetrag wohl aus gehen wenn ich der Geschäftsleitung Kopien der Unterhaltung in eurer whats app gruppe zukommen lasse? Von Anfang bis ende das wäre doch mal was oder? Dann wisst ihr wie das ist entlassen zu werden!!!

    • Es fängt langsam an richtig zu eskalieren!!!!!!

    • Ich bin heute auch entlassen worden.Aber sowas ist nicht richtig von dir!
      wenn du alles hast wie du schreibst warst ja selber dabei und hast uns „deine Kollegen“ mit entlassen.Und dann gibs den anderen die schuld?
      Dass ist von dir das letzte.also ich gehe montag gleich nach Detmers!
      naja trotzdem alles gute euch allen!

  76. Hier ein Eintrag vom 14 Februar von th wie gesagt,ich enthalte mich bei ihm.kann ich garnicht einschätzen.irgendjemand hier muss ja ein gutes Gefühl haben bei ihm. Ich habe alles ich meine es ernst mfg

    • Und was bringt dir das?
      Ganau dafür machem wir das. Damit die Willkür entlich ein ende hat.
      Überlege es dir ob es das wert ist. Davon wirst du deinen Job auch nicht mehr wiederbekommen geschweige eine Feststellung.

    • Hildebrant lass es die jung kämpfen für ihr recht

    • Bin Nicht bei GZO, aber ein guter Freund
      Es sollte ein BR gegründet werden,wo sie anscheinend selber
      mitgewirkt haben Herr. Hilde…. und jetzt sind sie raus und die anderen
      aus „ihrer Gruppe“ sollen von ihnen gemeldet werden.
      Also….

      Jetzt fängt es an schmutzig von ihnen zu werden!
      Sie beleidigen GZO/Mitarbeiter

      Von was wollen wir bei ihnen ausgehen?

      Verleumdung im § 187 des StGB?
      oder
      Erpressung im § 253 des StGB?
      Oder dies
      Üble Nachrede § 186 des StGB?

      Da Geheimhaltung in der Gruppe Voraussetzung ist und war,was denn ja ALLE in der Gruppe bestätigen können,und sie alles weiter geben
      wollen, könnte dieses auch noch hinzu kommen
      Verletzung von Privatgeheimnissen § 203 des StGB

      Mit gewerkschaftlichem Gruß
      Ein Guter Freund eines Ma

  77. Wann ist den eigentlich eure Betriebsratswahl ?

  78. So es ist Vollbracht, die Kündigungsschutzklage vorm Arbeitsgericht Aurich läuft.
    So lasse ich nicht mit mir Umgehen,und ich bin noch nicht fertig mit dem Verein.

    • Bitte Herr Betroffener halten sie uns auf dem laufenden …

      • Das erde ich gerne tun ,was da momentan abgeht geht auf keine Kuhhaut.