Bevölkerung legt Wert auf Mitbestimmung und Tarifverträge in den Erneuerbaren Energien

Bevölkerung legt Wert auf Mitbestimmung und Tarifverträge in den Erneuerbaren Energien

Die überwiegende Mehrheit der Deutschen legt Wert darauf, dass in den Erneuerbaren Energien durch Tarifverträge und Betriebsräte zukunftssichere Arbeitsplätze entstehen.
Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Studie, die im Auftrag der IG Metall von der TNS Infratest Politikforschung durchgeführt wurde.

 

Hier die wichtigsten Ergebnisse:

 

90 Prozent der Bevölkerung sagen, dass sie Wert legen auf Umweltfreundlichkeit und Klimaschutz.
 
diagramm_umweltschutz

 

80 Prozent legen Wert auf gute, zukunftsgerechte Arbeitsplätze in den Erneuerbaren Energien.
 
diagramm_arbeitsplaetze

 

91 Prozent finden Betriebsräte und Mitbestimmung auch in den Unternehmen der Erneuerbaren Energien wichtig um gute Arbeitsbedingungen sicherzustellen.
 
diagramm_betriebsraete

 

89 Prozent finden Tarifverträge im Bereich der Erneuerbaren Energien wichtig, damit die Beschäftigten fair und transparent bezahlt werden.
 
diagramm_tarifvertraege

 

Die komplette Studie als Download.

4 Kommentare
  1. Die Bevölkerung mag ja auf so manches Wert legen, aber kann die IG Metall dem gerecht werden? Kann sich die IG Metall für mich, den Arbeitnehmer, einsetzten? Ich denke schon. Aber kann sich diese Gewerkschaft für mich als Arbeitnehmer in der Windbranche einsetzen? Ich glaube nicht
    Der überwiegende Mitgliederanteil befindet sich in der Stahl, Bergbau, Automobilindustrie. Kurzum alles Betriebe, welche viel Energie brauchen.
    Die politische Lage ist, was dieses Thema angeht sehr aufgeheizt und man fragt sich natürlich was macht die Gewerkschaft und wo wird sie sich positionieren.

    • Hallo Martin,
      ich finde, Du stellst genau die richtige Frage: Wie positioniert sich die Gewerkschaft? Gestern hat die IG Metall mit dem Bundesverband Windenergie öffentliche Aktionen in über 40 Firmen in Norddeutschland organisiert gegen einen einseitigen Umbau des EEG zu protestieren. Das geht auf jeden Fall schon mal in die richtige Richtung…

  2. Bleib einfach locker. Mit der IG-Metall haben wir einen starken Partner an der Hand. Und unsere Branche ist noch recht jung. Aber ohne Unterstützung, ohne euch ist das nicht möglich. Habt Vertrauen.

  3. Moin, ich habe mich beim BR gemeldet und mich als Wahlhelfer aufstellen lassen. Nun musste ich feststellen, dass ohne mein Wissen bereits der 1.Vorsitzende und der 2.Vorsitzende gewählt wurde. Erfahren habe ich dies durch nachfragen beim 1.Vorsitzenden des BR. Eine Einladung dazu habe ich nicht erhalten. Ebenso verhält es sich mit der Ausschreibung. Die Liste der Wahlhelfer wurde nicht bekannt gegeben. Ich selbst bin in der IGM und ich habe auch Kontakt zu Euch, nur was nutzt es mir wenn ich alleine dagegen angehe. Bei uns finden ebenso Auslagerungen statt, wie auch Veränderungen in den Arbeitszeiten. Was ENERCON braucht sind starke Politiker und Aufsichtsräte, die hinter einer Gewerkschaft stehen und auf die man sich verlassen kann und das sehe ich im Augenblick nicht.