Bei WEC Turmbau Magdeburg steht der Wahlvorstand!

Bei WEC Turmbau Magdeburg steht der Wahlvorstand!

In großen Schritten geht es auf die Betriebsratswahl zu! Nachdem die IG Metall zur Wahlversammlung eingeladen hat, wurde heute erfolgreich ein Wahlvorstand gewählt! Vorausgegangen waren viele Gespräche mit Kollegen aus der Produktion, die sich mehr Mitbestimmung und Beteiligung gewünscht haben. Es wurde deutlich: Ein Betriebsrat ist längst überfällig.

 

Der Ruf der Kollegen hat sich in der hohen Beteiligung gezeigt: Rund 257 Beschäftigte nahmen an der Wahl des Wahlvorstandes teil und wählten 5 Kollegen aus ihrer Mitte in das Gremium.

 

Den Wahlvorstand bei WEC Turmbau Magdeburg bilden die Kollegen Hilmar Weihe, Andreas Dittmar, Detlef Weber, Gerald Lindner und David Tschimmel. Geprägt von der Aufbruchsstimmung wird der 5-köpfige Wahlvorstand nun genau wie die Kollegen bei WEC Turmbau Emden die Vorbereitung der Betriebsratswahl in Angriff nehmen. In ihrer Arbeit werden sie durch die IG Metall tatkräftig unterstützt.

 

wahlvorstand_magbg

Zum Wahlvorstand wurden gewählt: Hilmar Weihe (hinten links), Andreas Dittmar (hinten rechts), Detlef Weber (vorn links), Gerald Lindner (vorn rechts), David Tschimmel (vorn Mitte)

 

Ihr werdet hier auf dem Laufenden gehalten, wie die nächsten Schritte zu einem starken Betriebsrat aussehen. Im Namen von Hilmar Weihe, Andreas Dittmar, Detlef Weber, Gerald Lindner und David Tschimmel schon mal ein großes „Danke schön!“ an alle Kollegen, die heute an der Wahlversammlung teilgenommen und ihre Stimme abgegeben haben. Ein deutliches Signal, dass auch bei WEC Turmbau in Magdeburg den Beschäftigten mehr Wertschätzung, Anerkennung und Respekt in ihrem Betrieb entgegengebracht wird.

13 Kommentare
  1. Na, dann gutes Gelingen und ein Wiedersehen morgen in Berlin. Auch hier freuen wir uns auf die tatkräftige Unterstützung der IG-Metall für den Erhalt unserer Arbeitsplätze.

  2. Hallo Kollegen…die heutige Wahl des Wahlvorstandes war echt die größte Überraschung für mich.Mit solch einer großen Teilnahme habe ich echt nicht gerechnet,aber die große Anzahl der Wähler zeigt doch das das Interesse an einem Betriebsrat bei WEC sehr groß ist.Nun steuern wir mit großen Schritten auf die BR Wahlen zu,und ich hoffe da natürlich auch auf eine so große Wählerschaft wie es heute der Fall war.Ich möchte mich hiermit ausdrücklich noch bei allen Wählern für die heutige Unterstützung bedanken. Wir vom Wahlvorstand werden unser bestes geben damit die BR Wahl bei WEC Magdeburg ein voller Erfolg wird.Und ein sehr großes Dankeschön geht noch an unsere Kollegen von der IG Metall, ohne die wir nicht da wären wo wir heute sind…Danke…

  3. Liebe Leute bei WEC Turmbau. Herzlichen Glückwunsch zu diesem ersten großen Schritt auf dem Weg in Richtung Mitbestimmung. Das wird sicher kein Spaziergang, aber euer Einsatz und eure Mühen werden sich auszahlen. Wünsche dem Wahlvorstand und dem zukünftigen Betriebsrat viel Erfolg. Solidarische Grüße aus Berlin nach Magdeburg.

  4. Wünsche auch gutes gelingen. In Berlin habe ich heute allerdings niemanden von der tollen IG Metall gesehen, naja Beiträge kassieren geht ja heute elektronisch. Eines möchte ich euch noch mit auf den Weg geben: Anfang der neunziger Jahre war die IGM ganze vorne mit dabei als alle eure Großbetriebe in MD abgewickelt wurden und zentausende in die Arbeitslosigkeit entlassen wurden. Denkt daran was MD heute ohne Enercon wäre und die tausenden Arbeitsplätze in der Zulieferindustrie und das alles ohne die dritte Kraft.

    Grüße aus Norddeutschland

    • Hallo lieber Ultrametaller,

      ist ja schade, dass Du heute niemanden von der IG Metall in Berlin gesehen hast. Allerdings auch niemanden von der WEC Turmbau GmbH aus Magdeburg…
      Aber vielleicht ist Dir ja aufgefallen, dass die IG Metall in den letzten Monaten mehrfach vor unseren Betrieben stand. Und zwar egal, ob um 6 uhr oder um 22 Uhr. Vielleicht ist Dir ja auch aufgefallen, dass in den letzten Monaten überall Betriebsräte entstanden sind – zum Wohle der Beschäftigten UND zum Wohle der Betriebe.
      Und den Zusammenbruch der Industrien Anfang der Neunziger Jahre in Ostdeutschland willst Du nicht ernsthaft der IG Metall in die Schuhe schieben oder? Das wäre – mit Verlaub – mehr als lächerlich. Aber bei einem gebe ich Dir recht: Magdeburg braucht Enercon und Deutschland braucht die Energiewende – aber bitte sozial und nicht nur zum Wohle von Herrn Kettwig.

      • Hallo Hartmut, ja warum stehen sie denn um 6 Uhr und um 22 Uhr vor euren Werken? Sag ich Dir,immer zum Schichtwechsel um auch ja jeden abzugreifen.Des weiteren habe ich nicht die Absicht jemanden etwas in die Schuhe zu schieben, Fakt ist aber, auch damals sind sie als die großen Samarieter aufgetreten und haben mit ihren gänzlich überzogenen Forderungen den damaligen Unternehmen noch den letzten Hoffnungsschimmer genommen. Und glaub mir, einige hätten es mit dem entsprechenden Fingerspitzengefühl geschafft. Es gab reichlich Belegschaften die etwaigen Einschnitten positiv gegenüberstanden.

        • Ja klar, die IG Metall macht alles kaputt und 2,5 Millionen Mitglieder sind alles Deppen – aber Du aus Norddeutschland weißt alles besser! Fällt Dir was auf: alle Deine Beispiele sind Unternehmen denen es wirtschaftlich schlecht ging. Und mal bei Lichte besehen: was kann eine Gewerkschaft da machen? Überzogene Forderungen stellen? Nenn sie doch mal, Du Schlaumeier, ich behaupte mal den Fall gab es noch nie, aber wie gesagt: nenn doch mal die Forderungen, Schlaumeier! Den Betrieb übernehmen und weiter führen? Ist nicht so richtig die Aufgabe einer Gewerkschaft und die meisten Kollegen machen da nicht mit! Irgendwas dazwischen also ein guter Sozialplan? Ja, aber da wirst Du immer Leute haben, die nachher sagen es war die Gewerkschaft, denn das ist halt ne Scheisssituation.
          Und mal ehrlich: Enercon geht es so gut – da sind bessere Arbeitsbedingungen und Umverteilung für die Kollegen längst überfällig. Und da können sich 1% monatlich lohnen. Du, lieber Ultrametaller kannst das Geld ja weiter Kettwig, Wobben und anderen schenken…

          • Ja Du hast vollkommen Recht!!! Mögen alle eure Wünsche und Träume in Erfüllung gehen.

    • Ex Mitarbeiter

      Herzlichen Glückwunsch Leute bei WEC zu diesem Schritt in Richtung BR
      es wurde verdammt noch mal Zeit.
      Ach und übrigens Ultrametaller es war die Treuhand und die sogenannt
      „Wirtschaft Experten“ von euch die unsere Betriebe retten sollten,
      aber die haben sich lieber bereichert auf unsere kosten.

      • Auch Du hast so verdammt Recht…

    • Ultrametaller, Du bist eine arme Wurst !
      Hast Du auch eine eigene Meinung ?

      • Natürlich nicht !!! Gebt gas und haltet euch nicht mit mir auf, jeder Tag zählt!!!!

  5. Na, jetzt haben sich hier ja einige mal so richtig gegen die IGM eingeschoßen – das sind dann wohl die, die im Betrieb auch gerne buckeln…Aber mal im Ernst, Leute: ich nenne Euch mal ein paar Betriebe, wo es mit der IGM richtig gut läuft: VW, Meyer-Werft, Repower, Opti Coats, Lloyd Werft und und und…Nochmal Ihr Besserwisser: wenn die IGM so schlecht wär, wie ihr sagt, warum sind sie dann die größte Organisation in Deutschland? Und noch was: kann einer von Euch Deppen mir mal einen Fall nennen, wo die IGM durch zu hohe Forderungen den Laden kaputt gemacht hat? Glaubt Ihr wirklich die IGM wäre so blöd den Ast auf dem sie sitzt, abzuschneiden? Was hat sie denn von Mitgliedern, die arbeitslos sind – gar nichts!!! Und noch was: am Ende entscheidet immer der BR! Die Frage ist doch nur: können 9 BRs gegen das finanzierte und geschulte Management was erreichen oder ist es nicht besser mit der IGM im Rücken was zu machen.
    Deshalb: wählt die Liste, die Ihr richtig findet – aber hütet Euch vor den Listen, zu deren Wahl Schwachmaten ohne ein Argument, ohne ein Beispiel zu nennen raten!