WEC Magdeburg: Ein Betriebsrat ist überfällig!

WEC Magdeburg: Ein Betriebsrat ist überfällig!

„Das wird auch langsam Zeit“ ist so ein Satz, den man in letzter Zeit häufig vor den Toren der WEC Turmbau GmbH in Magdeburg hört. Gemeint ist damit die Wahl eines Betriebsrates, denn diese ist angesichts der schlechten Arbeitsbedingungen und des wachsenden Unmutes unter der Belegschaft dringender denn je.

 

So ist es auch nicht verwunderlich, dass sich in jüngster Vergangenheit viele Kollegen mit dem Wunsch an die IG Metall wandten, einen Betriebsrat zu wählen. Daran ändert auch die vom Arbeitgeber eilig ins Leben gerufene Wahl von sogenannten (Betriebs-)­„Vertrauensleuten“ nichts.

 

Denn die Beschäftigten wissen ganz genau, dass es eine echte und rechtlich abgesicherte Mitbestimmung in Sachen Über­stunden, Samstags­arbeit, Arbeits­schutz und Urlaubs­regelungen nur mit einem Betriebsrat gibt. Zudem haben es die Kollegen von WEC in Emden vorgemacht, denn dort ist der Wahl­vorstand bereits gewählt und bereitet die Betriebs­ratswahl ohne jegliche Schwierig­keiten vor.

 

Damit es auch in Magdeburg bald so weit ist, führte die IG Metall in den vergangenen Tagen eine Vielzahl an Einzel­gesprächen mit den Beschäftigten. Die Stimmung ist eindeutig: Ein Betriebsrat ist längst überfällig!

 
 

MAMmagde

1 Kommentar
  1. Sehr gut, dass sich endlich auch bei uns in Magdeburg etwas tut! Es ist schon eigenartig: Kaum werden ein paar Flyer verteilt, ist unser Herr Geschäftsführer wie ausgewechselt. Wo jahrelang Kasernenton herrschte und es Abmahnungen am laufendes Band gab, läuft er nun freundlich durch die Halle und richtet eine Sprechstunde ein. Wenn es nicht so traurig wäre…Das kauft ihm doch keiner ab! Wir brauchen seit Jahren einen Betriebsrat! Sonst sind wir doch nur von den Launen unserer Chefs abhängig, wir sollten unsere Rechte wahrnehmen. Vertrauensleute sind ja schön und gut, aber die können doch nichts bewegen, das weiß doch jeder!