Der Zug rollt in Richtung Mitbestimmung

Der Zug rollt in Richtung Mitbestimmung

Der Zug rollt in Richtung Mitbestimmung, auch bei Enercon. In dieser Woche hat er nochmal mächtig Fahrt aufgenommen. Dutzende Metaller, Kolleginnen und Kollegen anderer Gewerkschaften und freiwillige Helferinnen und Helfer haben in und um Aurich und Magdeburg mit Tausenden von Enercon-Kollegen gesprochen.

 

Früh um fünf verteilten sie Flugblätter vor den Werktoren der verschiedenen Enercon-Tochterfirmen, tagsüber besuchten sie Kollegen zu Hause, um spätabends zum Beginn der Nachtschicht erneut vor die Betriebe zu fahren. Viele Gespräche wurden geführt, an den Fabriktoren, bei Kollegen daheim und in den Straßen von Magdeburg und Aurich. So konnte die Mehrheit der Enercon-Beschäftigten informiert werden.

 

Diskutiert wurde über Themen, die vielen Enercon-Beschäftigten auf den Nägel brennen: Kurzfristig angeordnete Samstagsarbeit, zu wenig Mitbestimmung bei Schichtplanung und Arbeitszeitgestaltung, Benachteiligung der Leiharbeiter, unzureichender Arbeitsschutz, etwa durch fehlende Absaugeinrichtungen beim Schweißen, undurchsichtige Lohnstruktur. Und immer wieder war der Wunsch nach mehr Respekt zu hören, für die Kolleginnen und Kollegen, ohne die Enercon nicht die Nummer Eins unter den deutschen Windkraftanlagenbauern wäre.

 

Zentral in den Gesprächen waren auch Arbeitnehmerrechte und wie man diese nutzen kann, um die Probleme anzupacken. Das geht besser mit Betriebsrat und einer starken Gewerkschaft – diese Botschaft hatten Kollegen der neun Enercon-Servicegesellschaften mit nach Aurich und Magdeburg gebracht, Monteure, die bereits im Herbst ihre Betriebsräte gewählt hatten und wissen, wovon sie reden. »Beschäftigte mit einem Betriebsrat sind besser gestellt«, brachte es Denis Hingst, der Betriebsratsvorsitzende der WEA Service Mitte GmbH auf den Punkt. » Sie haben mehr Rechte und sind besser in betriebliche Entscheidungsprozesse eingebunden.«

 

Überall bei Enercon rollt der Zug in Richtung Mitbestimmung: Am 27. März wählte die Belegschaft der SKET GmbH Magdeburg ihren Betriebsrat, am 31. März wurde in der Enercon RBO Rotorblattfertigung GmbH in Aurich und am 2. April bei der CMS Composite Material Supply GmbH. Am 30. April stehen Wahlen bei der KTA Kunststoff­technologie in Aurich an, am 12. Mai bei der Rothenseer Rotorblattfertigung und am 13./14. Mai bei der WEC Turmbau Emden. Am 15. Mai wählen die Kolleginnen und Kollegen der Elektric Schaltanlagenfertigung GmbH ihren Betriebsrat. Am Samstag, den 5.4.2014 treffen sich die Beschäftigten der Aero Ems in Haren, um den Wahlvorstand zur Vorbereitung ihrer Betriebsratswahl zu wählen. Am Freitag, denn 11.4. findet die Wahlversammlung für die Betriebsratswahl im Gusszentrum Ostfriesland (GZO) in Südbrookmerland statt.

 

Viele Kolleginnen und Kollegen aus den Enercon-Betrieben haben in den letzten Tagen Kontakt mit der IG­Metall aufgenommen. Sie haben ihre Telefonnummern auf Kontaktkarten notiert und den Metallern vor den Werkstoren in die Hand gedrückt, sie haben sich über diesen Blog an die Gewerkschaft gewandt oder die kostenlose Info-Hotline angerufen. Wenn Ihr es noch nicht getan habt, gebt Euch einen Ruck: Sprecht mit der IG Metall und lasst Euch genau informieren! Denn es geht um Eure Arbeitsbedingungen. Also: ran ans Telefon und 0800 4464636 wählen oder eine E-Mail an wind@igmetall.de senden. Der Zug rollt in Richtung Mitbestimmung, und er ist nicht mehr aufzuhalten.

1 Kommentar
  1. Moin Kollegen ,

    ein großes Dankeschön an alle Helfer/in die uns unterstützen ein bisschen mehr Demokratie im Betrieb einzuführen!

    Gruß Adrian