Wie ich Betriebsrat wurde – Teil 2

Wie ich Betriebsrat wurde! (zweiter Teil)

 

Im Folgenden erinnert sich Mathias Wötzel, wie er Betriebsrat bei REpower Husum wurde – in der Hoffnung, dass viele Enercon-Kollegen es ihm bald gleich tun!

 

Hallo liebe Enercon-Kolleginnen und Kollegen, mein Name ist Mathias Wötzel und ich bin Betriebsrat bei REpower Husum. Wie viele andere Kolleginnen und Kollegen bin auch ich über die Leiharbeit 2001 zur Windenergie gekommen. Nach kurzer Zeit wurde ich dann 2002 in Festanstellung übernommen und habe dann mehrere Jahre mein Können im In- und Ausland, in der Serienproduktion und auch an Prototypen als Schlosser unter Beweis stellen können.

Mit der Zeit habe ich aber feststellen müssen, dass meine Vorgesetzten auf konstruktive Kritik an Arbeitsprozessen eher unwillig reagierten und das Umsetzen betrieblicher und gesetzlicher Regeln oft schwierig war. Irgendwann kam ich dann zu der Erkenntnis, dass ich allein nur wenig erreichen kann und habe dann 2010 zur Betriebsratswahl kandidiert. Ich habe die mir wichtigen Themen mit in die Betriebsratsarbeit eingebracht und wir haben seitdem Einiges erreicht. Neben Verbesserungen in der Arbeitssicherheit haben wir große Fortschritte in der Mitbestimmung bei Einstellungen, Schichtplanungen und Leiharbeitsregelungen durchsetzen können. Aber das Beste ist, dass wir dem Arbeitgeber trotz hohem Widerstand, einen Tarifvertrag abringen konnten.

Das war nur dadurch möglich, dass wir Kolleginnen und Kollegen uns zusammen für unsere Ziele eingesetzt haben.

Die Wahlvorstände habt Ihr ja schon gewählt, jetzt ist es an Euch fortan mit Betriebsräten was zu bewegen! Enercon, besser mit Betriebsrat!!

Viele Grüße,

Mathias Wötzel

 

web-Mathias-Woetzel