Video: BR-Wahl WEC Emden: Liste 1 „Wir gemeinsam für WEC“ stellt sich vor

BR-Wahl WEC Emden: Liste 1 „Wir gemeinsam für WEC“ stellt sich vor (Video)

Am 13./14. Mai wird bei der WEC Turm­bau Emden erstmals ein BR gewählt. Damit möglichst viele Kollegen ihnen ihre Stimme geben, stellen sich die BR-Kandi­daten der Liste 1 „Wir gemein­sam für WEC“ in dem Video anbei vor. Dabei erläutern sie, für was sie stehen und was sie nach der BR-Wahl anpacken wollen. Damit die WEC-Kollegen auch wissen, woran sie bei der Liste 1 sind!

 

 

84 Kommentare
  1. Liebe Kolleginnen und Kollegen,
    die ersten Schritte sind getan. Jetzt gilt es für Euch alle, geht zur Betriebsratswahl und wählt die Kolleginnen und Kollegen Eures Vertrauenens! Nur mit einem starken Betriebsrat, der die Stimme der Belegschaft ist, können sich die Arbeits- und Lebensbedingungen im Betrieb besser gestalten lassen. Und mit einer starken IG Metall Mitgliedschaft unter den Kolleginnen und Kollegen werden wir gemeinsam Erfolge erzielen können.
    Eure Stimme für die Liste 1
    Frank Grabbert
    IG Metall Emden

  2. Nanu?!?!?!
    Hab ich Beton in den Augen oder sieht man da wirklich Kandidaten der anderen Listen auf dem Video der Liste 1? Unentschlossen? Windig? Maulwürfe? Egal, ich hoffe nur das die Wähler am 13. und 14. Mai wissen welcher Liste sie ihre Stimme geben.
    In diesem Sinne:

    WIR GEMEINSAM FÜR WEC Liste 1

  3. Ich hoffe ihr ändert was !!!!
    So wie es jetzt ist kann es nicht bleiben
    Es werden einfach Leute entlassen
    Krank darf man nicht sein dann wird einen gedroht das sein Vertrag nicht verlängert wird
    Pausen werden auch klein geschrieben.
    Man freut sich auf die Übername IST dann aber wieder 2 Jahre
    Sogesehen Leiharbeiter und man darf sich nix erlauben

  4. Liebe KollegInnen des WEC Emden und KandidatInnen der Liste 1!

    Wir haben einiges gemeinsam: Betriebsratswahl, das Datum der Betriebsratswahlen, die Argumente für eine starke gewerkschaftliche Liste, den Gegenwind der Arbeitgeberseite und arbeitgeberfreundlicher Listen, und natürlich: den Mut und das Herz, für die Interessen unserer Kollegen einzustehen und unsere Arbeitsbedingungen zum Guten zu verändern!

    Wer soll’s denn sonst machen, wenn nicht wir?

    In diesem Sinne – grüße ich Euch ganz herzlich und solidarisch aus Leipzig im Namen der verdi-Vertrauensleute bei Amazon!
    Ronny Streich

  5. Ja betio du hast recht so geht es nicht!!!!
    Man wird nur hingehalten.
    War bei mir auch so hatte ne Übername
    1jahres Vertrag und wurde dann auch verlängert und dann könnte ja nur die fest Einstellung kommen oder eben nix
    Und was kam wir müssen uns leider von ihnen trennen sie sind zu oft krank
    Es waren in 2 Jahren 3 Wochen gesamt und 1 3 Wochen vor der Entscheidung
    Echt super danke auch an die Schichtleitung Herr B
    Leider ist dieser Mensch ganz und garnicht in der lange Menschen zu führen.
    Ich hoffe echt das ihr da mal ändert und das es nach der Leiharbeit
    Gleich eine festeinstellung bekommt.
    Man ist fast 4 Jahre auf Probe das kann doch nicht
    Sein
    Und an alle die jetzt noch einen Jahresvertrag
    Besitzen sucht euch vorsichtshalber andere Arbeit
    Ich weiß wie es mir ergangen ist.
    Ich hoffe die Kandidaten äußern sich mal hierzu
    Wie es mit den Jahresverträgen weitergehen soll !!!!

  6. Hallo, ich verstehe nicht warum die IGM sich so stark für ein Fertigteilunternehmen einsetzt.
    Die IGBau ist doch dafür zuständig.???

    Was hat Metall mit Bau zu tun????

    • Die IGM möchte bestimmt nur Mitglieder werben für ihre eigenen Interessen. Das ist doch klar.

      • Die Leute der nordseewerke wurden von der IGM schwer entäuscht. Alle sind entlassen worden. Wo hat die IGM dort unterstützt.
        Ach ja, wissen die Mitarbeiter bei WEC eigendlich das die Beschäftigten von BARD gegen die IGM gestreikt haben? Steht alles im Netz.
        Liste 1 ?

        • Moin Hans
          Ich nehme an, das du ein ehemaliger Nordseewerker bist.
          Wenn dem so ist verstehe ich deine Skepsis.
          BEIDE Unternehmen gingen aber den Bach runter. Ob mit oder ohne die IGM !
          Da drängt sich mir der Gedanke auf ob da nicht andere schwerwiegende Gründe, wo auch eine große Arbeitnehmervereinigung wie die IGM machtlos ist, der Grund hierfür waren.
          Ach ja: Ich denke mal, das du zu Lebzeiten der Nordseewerke auch positive Dinge durch die IGM erlebt hast sofern du Nordseewerker warst.
          In diesem Sinne:
          WIR GEMEINSAM FÜR WEC Liste 1

  7. Moin Hans, genau so ist es. Hier geht es einzig und allein nur um zahlende Mitglieder und die Marionetten von Liste 1 schnallen nichtmal das. Ich hoffe nur, das die restliche Belegschaft sich nicht hinter’s Licht führen lässt und der Liste 1 mal eine richtige Abfuhr erteilt.
    Schaut man sich in Emden um, sieht man was die ach so tolle IG Metall so zustande bringt…. Bard, Nordseewerke und, und, und…… Nichts!!!! Die Kollegen bei WEC haben ein super Arbeitsumfeld alles modern, super Arbeitszeiten, top Bezahlung und nun kommt sonn Haufen Einzelner um die Ecke und mein so geht es nicht weiter. Mensch schaut mal in andere Unternehmen, die würden sich die Finger lecken. Auch kommt mir die IG Metall wie ein Heuschreckenschwarm vor, alles kahl fressen bis es eingeht und dann weiterziehen. Wie gesagt schaut euch in Emden um. Des weiteren habe ich heute in Berlin niemanden von der IG Metall gesehen der für den Erhalt unserer Arbeitsplätze demonstriert hat.Leute werdet wach und last die Finger von Liste 1 !!!!

  8. Wenn ich schon die Leute sehe weiß ich alles
    1 keine Äußerung über die Jahresverträge
    2 keine Person die echt was bewegen kann
    3 einige spielen sich so auf als wenn es schon beschlossen ist das sie es werden
    4 es sind qualifiziert Leute dabei warum haben sie nicht schon vorher einen führenden Posten?
    Es wird sich mit den Leuten nix ändern glaubt mir
    Sie arbeiten nur für sich nicht für die Belegschaft sie
    Verträge sie sind alle Festangestellte das mit den jahresverträgen und
    Entlassungen geht munter so weiter
    Passt man auf

    • Eine gute Mischung aus Liste 2-5 ist der Schlüssel für WEC. Was hat den euer Walvorstand betrieben, haben sich von der IGM belabern lassen, haben sich dann gleich auch noch mit der Liste 1 für die Wahl aufstellen lassen und haben gedacht, mit ihrem Ansinnen die Belegschaft nicht ausreichend über die Walverfahren zu informieren kommen sie ganz entspannt mit einer Persönlichkeitswahl durch. Pech gehabt !!! Und da sie freigestellt werden mussten, haben sie auch alle Zeit der Welt gehabt ihren Mist zu verbreiten und die Kollegen in der Produktion konnten malochen, egal wie und Liste 1 sitzt rum und schwingt entspannt die Kaffeebecher. Genau wie die Aktion mit dem Video, da werden die Leute gelokt und sehen sich dann plötzlich mit der IGM konfrontiert, da weist Du auch warum sie nicht vor die Kamera wollten, bestimmt nicht aus Sympatiegründen.Ich war lange genug bei euch,mußte mich nur leider aus privaten Gründen zurückziehen und weis daher auch was sich gerade in der Arbeitsicherheit bei euch in den letzten Jahren getan hat. Heute setzt ihr Beschichtungsstoffe ein die keinem Vollschutz mehr bedürfen, vielmehr gibt man euch mehr als notwendig. Aber Du bist bestimmt auch einer der Kollegen die dann 10 mal am Tag zum Rauchen rennen, Gesundheitsbewußt natürlich….. Und zum Thema Einstellungen verbreitest Du auch nur die halbe Wahrheit. Das wird nur gemacht, um die Jenigen die schon länger über LA da sind vorher zu übernehmen, also im Sinne der Gemeinschaft. Was würde den passieren wenn es anders praktiziert werden würde ??? Du wärst bestimmt einer der ersten bei der großen Heulerei. Und wenn es doch so schön als Maurer draußen ist, dann geh doch. Dann kannst Du auch im Winter immer schön Stempeln gehen oder hast Du das bei WEC schonmal erlebt?
      Zum Schluß noch, ich bin nicht bei WEC und wußte über die Demo in Berlin bescheid, da brauche ich keinen Vorbeter der mir alles erzählen muß, aber ich denke Du wars in den letzten Tagen zu sehr mit der Liste 1 beschäftigt.
      Ich bleibe dabei:

      HÄNDE WEG VON LISTE 1 !!!!!!

  9. Wenn man die Finger von Liste 1 lassen soll…Wen soll man denn dann wählen? Vielleicht Liste 2, die nicht in dem Maße aus der Produktion kommt um unsere Interessen zu vertreten. Oder Liste 3, eine Liste in der mehr Unstimmigkeit herrscht als sonst irgendwo, wo im persönlichen Gesprächen raus kommt das wenns nicht ohne IGM klappt, die IGM doch mit ins Boot geholt werden soll. Dann hätten wir noch die Liste 4, eine Liste die Teile der Stützunterschriften dadurch bekommen hat, indem man Arbeitern die der deutschen Sprache nicht ausreichend mächtig sind erzählt, das die Unterschriften dafür seinen das das Weihnachtsgeld nicht gestrichen wird. Oder Doch Liste 5, die die wenn man sich das Video genau ansieht, im Hintergrund stehen, also auch wohl nicht der IGM so abgeneigt sind.
    Dann stell ich mir doch die Frage, warum nicht die wählen, die dazu stehen was sie sagen. (Liste 1)
    Man kann hier das Gespräch Suchen, es wird sich zeit genommen man wird beachtet, Fragen werden beantwortet und Unklarheiten beseitigt.

    Dann noch zu der Aussage es sei alles sooooo toll bei WEC Turmbau.
    Wenn man anderen von der Arbeit erzählt, die fragen nur: Warum tust du dir das eigentlich an?
    Wenn man fähige Leute anheuern will und als erstes sagen muss, das er sich bei einer Leihbude melden muss und selbst der Grundlohn bei Arbeitern von WEC bei einem Wert liegt, wo sich zum Beispiel jeder Maurer an den Kopf packt, denn jedes mittelständische Unternehmen in Ostfriesland und Umgebung bezahlt mehr.

    Wenn man überlegt, ein Lackierer hat eine Atemschutzmaske auf, wahrscheinlich wegen Dämpfen die nicht unbedingt gesund sind. Warum kann/darf ein Kranfahrer an der selben Stelle ohne jeglichen Atemschutz dort seine Arbeit verrichten.

    Wenn man sich darüber beschwert, das bestimmte Leute nicht bei der Energiewende-Demo waren, sollte man sich erst fragen ob die darüber überhaupt in Kenntnis gesetzt waren.
    Soviel dann auch zum Thema, Informationsfluss/ Weitergabe von Informationen.
    Man ist doch nur ne Nummer, die ohne weiteres von jetzt auf gleich ausgetauscht werden kann.
    Wenn einige es als Abschreckung ansehen 1% vom Brutto an die IGM, bei einer Mitgliedschaft zu bezahlen und das auf Listenwerbung so ausdrücken als wenn da kein Arbeitnehmer in Zukunft drum herum kommt, dann schrecken auch schon 10€ ab, selbst wenn 5 davon gespendet werden.

    Wenn man ehrlich ist gibt es nur eine Liste die man wählen kann.
    Eine Liste, die hinter dem steht was sie sagt.
    Eine Liste, die sich einen starken Partner an die Seite geholt hat.
    Eine Liste, die Arbeitnehmer beinhaltet die was riskiert haben und dafür auch belohnt werden müssen.

    Jungs, meine Stimme habt ihr.

    Liste 1 Wir gemeinsam für WEC !!!

    • Eine gute Mischung aus Liste 2-5 ist der Schlüssel für WEC. Was hat den euer Walvorstand betrieben, haben sich von der IGM belabern lassen, haben sich dann gleich auch noch mit der Liste 1 für die Wahl aufstellen lassen und haben gedacht, mit ihrem Ansinnen die Belegschaft nicht ausreichend über die Walverfahren zu informieren kommen sie ganz entspannt mit einer Persönlichkeitswahl durch. Pech gehabt !!! Und da sie freigestellt werden mussten, haben sie auch alle Zeit der Welt gehabt ihren Mist zu verbreiten und die Kollegen in der Produktion konnten malochen, egal wie und Liste 1 sitzt rum und schwingt entspannt die Kaffeebecher. Genau wie die Aktion mit dem Video, da werden die Leute gelokt und sehen sich dann plötzlich mit der IGM konfrontiert, da weist Du auch warum sie nicht vor die Kamera wollten, bestimmt nicht aus Sympatiegründen.Ich war lange genug bei euch,mußte mich nur leider aus privaten Gründen zurückziehen und weis daher auch was sich gerade in der Arbeitsicherheit bei euch in den letzten Jahren getan hat. Heute setzt ihr Beschichtungsstoffe ein die keinem Vollschutz mehr bedürfen, vielmehr gibt man euch mehr als notwendig. Aber Du bist bestimmt auch einer der Kollegen die dann 10 mal am Tag zum Rauchen rennen, Gesundheitsbewußt natürlich….. Und zum Thema Einstellungen verbreitest Du auch nur die halbe Wahrheit. Das wird nur gemacht, um die Jenigen die schon länger über LA da sind vorher zu übernehmen, also im Sinne der Gemeinschaft. Was würde den passieren wenn es anders praktiziert werden würde ??? Du wärst bestimmt einer der ersten bei der großen Heulerei. Und wenn es doch so schön als Maurer draußen ist, dann geh doch. Dann kannst Du auch im Winter immer schön Stempeln gehen oder hast Du das bei WEC schonmal erlebt?
      Zum Schluß noch, ich bin nicht bei WEC und wußte über die Demo in Berlin bescheid, da brauche ich keinen Vorbeter der mir alles erzählen muß, aber ich denke Du wars in den letzten Tagen zu sehr mit der Liste 1 beschäftigt.
      Ich bleibe dabei:

      HÄNDE WEG VON LISTE 1 !!!!!!

      • Unser Wahlvorstand hat sicher oft im Büro gesessen, aber sich nicht mehr als nötig, denn immer wieder waren sie auch wieder normal in der Produktion tätig. Doch wenn man sich im Moment in der Halle umsieht wird allgemein nicht so viel produziert. Da es nicht in dem Maße abtransportiert werden kann (momentane Sperrung der Auf- und Abfahrten Emden-Ost).
        So fällt es nicht mal groß auf das diese 5 aus dem Wahlvorstand ab und an mal nicht da sind.
        Der Wahlvorstand hat Vor und Nachteile einer Persönlichkeitswahl und Listenwahl erklärt und ich kann sagen das wir in unserer Abteilung eine Listenwahl nicht für optimal halten.
        Ich will nicht abstreiten, dass die anderen auch sehr gute Kandidaten aufweisen, dennoch eher nicht auf den vorderen Rängen somit ist die Wahrscheinlichkeit gering, das solche die Chance bekommen in den BR zu kommen.
        Damit meine Frau und ich nicht auf zwei Autos angewiesen sind habe ich mich dazu entschlossen zu WEC zu gehen da ich wusste das dort Leute gesucht werden, da hab ich die Leiharbeit in Kauf genommen und bin mittlerweile fest angestellt. Für mich wäre Leiharbeit aber nie wieder eine Option. Wie Klaus hier schon schrieb, vier Jahre auf Probe ist in keiner Hinsicht gerechtfertigt. Wenn man fragt ist man nur nervig, und wird von einem zum anderen geschickt bis man keine Lust mehr hat.

        Im übrigen bin ich überzeugter Nicht-Raucher und von anderen Tochtergesellschaften Enercons weiß ich, dass die dort das Rauchen stempeln müssen.
        Wäre für einige bei uns nicht denkbar, vielleicht aber mal ganz gut um das alles ein wenig einzuschränken.
        Wenn man überlegt wie viele keine halbe Stunde ohne auskommen.
        Selbst Vorarbeiter sollten vielleicht mal mit gutem Beispiel voran gehen und nicht ständig draußen zu finden sein.

        Mein damaliger Chef hat immer versucht uns durchgehend zu beschäftigen und in den meisten Jahren hat das auch geklappt und sonst waren wir mal für ein oder zwei Monate zu Hause.

        Wenn ich ehrlich bin, bin ich momentan um jeden freien Samstag froh und nutze diese Zeit sinnvoll zu Hause.
        Ich wäre auch mit zur Demo gefahren, von der ich nicht durch WEC wusste sondern durch Freunde und Bekannte in der Verwaltung anderer Enercon GmbHs.
        Aber wieso soll ich mitfahren zu etwas, von dem ich eigentlich nichts wusste weil die Info’s in der Firma beim normalen Arbeiter eh nicht ankommt.
        Hat ja eh keine Ahnung.
        Ist da zum arbeiten und nicht zum denken.

        Vielleicht sind da mal Vorgestzte gefragt, ob sie nicht jeden für blöd verkaufen sollten.
        Es gibt genügend Mitarbeiter die einigen aufm Kasten haben und es verdient hätten gefördert zu werden.

        Ich bin eigentlich stolz bei einem Unternehmen wie Enercon zu arbeiten, aber die Rahmenbedingungen müssen hier umbedingt verbessert werden.

        Ich bleibe auch dabei

        Liste 1 Wir gemeinsam für WEC

        • HÄNDE WEG VON LISTE 1

          • Moin Ultrametaller,
            dafür das du nicht bei WEC arbeitest bist du über die Listen sehr gut informiert.
            Würde mich nicht wundern wenn du Aussenstehender bewusst mit diesen Halbwahrheiten ausgestattet wirst
            um Stimmung gegen die Liste 1 und die Sache selbst zu machen.
            Einige Personen machen das ja schon seit Beginn der Wahlvorbereitung weil sie ihre Felle davon schwimmen sehen. Echt armselig.
            Achne, geht ja garnicht. Du bist ja viel zu schlau dafür. Du hättest es sofort gemerkt.
            In diesem Sinne:
            WIR GEMEINSAM FÜR WEC Liste 1

  10. Toll!

    Wir alle wollten einen guten Betriebsrat. Den hätten wir mit Sicherheit auch bekommen, vielleicht sogar mit einem Großteil der Mitarbeiter aus der Liste 1.
    Aber dann kamen die Heuschrecken der IGM und die Stimmung in der Belegschaft wurde immer gespaltener. Jetzt können wir Unwahrheiten über WEC Turmbau auf der Seite der IGM lesen. Genau so habt ihr von der IGM euch das sicher vorgestellt.
    Hauptsache Stimmen fangen.

    DANKE Wahlvorstand
    DANKE Liste 1

    Ihr habt schon jetzt ganze Arbeit geleistet.

    Aber leider nicht für die Belegschaft!

    • wollen wir mal hoffen das, dass die breite Masse der Belegschaft noch begreift.

      HÄNDE WEG VON LISTE 1 !!!!!!!

  11. Hi Fuzzy, erwischt wa, die Halbwarheiten kommen nur aus einer Richtung, nämlich der aus Richtung Liste 1. Nicht die anderen, wie immer, sehen ihre Felle davon schwimmen, sondern ihr. Ist natürlich nicht so nett wenn so kurz vor Schluss das Spielchen noch durchschaut wird. In diesem Sinne

    HÄNDE WEG VON LISTE 1

    • Wie gesagt. Du bist einfach zu schlau. lol

      • Hi Fuzzy, bei deiner Argumentation kein Problem!!! Lol

        In diesem Sinne

        HÄNDE WEG VON LISTE 1

    • Was meinen Betonfuzzy und Ultrametaller jeweils mit Felle weg schwimmen ?? Bitte jeder mal seine Sicht der Dinge erklären!!

      • Hallo verwirrter Arbeiter, Fuzzy meint wohl das die ganzen bösen Führungskräfte um ihre Macht fürchten wenn jetzt die ganzen lieben gewerkschaftlich organisierten und durch WEC unterdrückten Mitarbeiter daher kommen.Aber sieht man sich an mit welchen Themen sie werben, bricht dieses Konstrukt schnell zusammen. Hier geht es nur um persönliche Vorteile. Ein Betriebsrat ist eine richtige Sache, auch für euch, aber lasst die Dritte Kraft draußen!!! Ihr habt soviel Potential und seht was ihr die letzten Jahre ohne Einfluß von außen erreicht habt.

        • HÄNDE WEG VON LISTE 1

    • So seh ich das auch!
      Hände weg von Liste 1!!!!!
      Hab auch schon einiges gehört über die Spielchen

  12. Man sollte echt mal Stern tv oder sowas auf die Machenschaften
    Bei Wec ansetzen allein das mit der Leiharbeit
    Wenn Wec was will sollten alle übernommene über die Leiharbeit nach 1 Jahr
    Eine Festanstellung geben

    • Hallo Klaus, Du bist Fuzzis Bruder? Glaubt ihr das eigentlich auch was ihr da von euch gebt???
      Jetzt erst recht:

      HÄNDE WEG VON LISTE 1

  13. Okay!

    Wir fassen zusammen:

    Leute wie Klaus und betonfuzzy wählen also Liste 1.

    Leute wie wir werden das nach dem Theater der letzten Wochen nicht mehr tun !!!!

    Leute geht wählen – jetzt ist es wichtig –

  14. Die Gewerkschaften fördern in meinen Augen die Arbeitslosigkeit, was bringen Lohnerhöhungen und Tarifbindungen, wenn dadurch Arbeitsplätze gefährdet werden. Besonders die IG Metall ist ein Beispiel dafür, dass sie Unternehmen lähmt und die Flexibilität dieser stark beeinträchtigt. Die Zeiten haben sich im Vergleich zu den 70er und 80er geändert und jede Firma wird international betrachtet, sobald sie eine gewisse Größe erreicht hat. In Hinblick darauf sollten die Mitarbeiter auch ihr Kreuz im Interesse der Firma setzen und nicht aus eigenem Profitwahn, der sicher nur kurzfristig gedacht ist.

  15. Ich wähle Garkeinen werde meine Stimme ungültig machen da wie ich schon gesagt
    Habe sich keiner zu den jahresverträgen äußert

  16. Na, jetzt haben sich hier ja einige mal so richtig gegen die IGM eingeschoßen – das sind dann wohl die, die im Betrieb auch gerne buckeln…Aber mal im Ernst, Leute: ich nenne Euch mal ein paar Betriebe, wo es mit der IGM richtig gut läuft: VW, Meyer-Werft, Repower, Opti Coats, Lloyd Werft und und und…Nochmal Ihr Besserwisser: wenn die IGM so schlecht wär, wie ihr sagt, warum sind sie dann die größte Organisation in Deutschland? Und noch was: kann einer von Euch Deppen mir mal einen Fall nennen, wo die IGM durch zu hohe Forderungen den Laden kaputt gemacht hat? Glaubt Ihr wirklich die IGM wäre so blöd den Ast auf dem sie sitzt, abzuschneiden? Was hat sie denn von Mitgliedern, die arbeitslos sind – gar nichts!!! Und noch was: am Ende entscheidet immer der BR! Die Frage ist doch nur: können 9 BRs gegen das finanzierte und geschulte Management was erreichen oder ist es nicht besser mit der IGM im Rücken was zu machen.
    Deshalb: wählt die Liste, die Ihr richtig findet – aber hütet Euch vor den Listen, zu deren Wahl Schwachmaten ohne ein Argument, ohne ein Beispiel zu nennen raten!

  17. Wie jetzt schonmal gesagt keiner hat es geschafft mal zu bewirken das sich z.b vor der ganzen Belegschaft zu sprechen man hätte es um 14 Uhr machen können jeder der Liste bestimmt einen Sprecher
    Der dann innerhalb von 5 min die Belegschaft erklären kann was sie genau vorhaben.
    Aber keiner weiß genau was sie vorhaben keine Informationen nix
    Nur Plakate wo sinnlose Sachen drauf stehen aber keiner
    Waagt nur ein Wort über Geld Urlaub Verträge
    Sich zu äußern und Grade diese Fragen wollen die
    Belegschaft erklärt haben und nicht so ein quatsch
    Wie Weiterbildung wenn einer sich weiterbilden will
    Hat er ja schon jetzt die Möglichkeit
    Ich glaube keiner von denen weiß wirklich
    Was für eine Verantwortung sie haben
    Aber lass die Wahlen man eben durch sein und dann sehen
    Wir.
    Wieviele Verträge nicht verlängert werden.
    Ich sitze da an ner Quelle und weiß genau was los ist

  18. Guten Tag
    Ich möchte da auch nun mal was zu sagen.
    Ich bin selber tätig bei wec in emden.
    Wir jammern hier auf sehr hohen Niveau das muss man einfach so sagen.
    Was man ändert sollte sind einfach die jahresverträge das Sage ich immer wieder alle die,die jetzt
    So einen jahresvertrag besitzen sollte man fest einstellen denn sie haben ja ihre Probejahre schon voll
    Das könnte die Geschäftsleitung auch von sich aus machen so haben eure Mitarbeiter ganz andere Perspektiven.
    Dann sollte man die Pausenzeiten besser auslegen.
    Es in einigen Bereichen keine feste Pausen z.b abreiben,pumpenfahrern.
    Man sollte einfach 2 mal pro Schicht die Arbeit für 15 Minuten für alle die Arbeit ruhen lassen.
    Das sollte bei guter Organisation möglich sein.
    Aber sonst lasst uns froh sein für enercon arbeiten zu können.
    Ich hoffe ihr seht das einfach mal ein.
    Viele Grüße

  19. Ich lache mich kringelig, wenn ich sehe, was die Arbeitgeber-Deppen hier schreiben. Denkt doch mal kurz scharf nach: es ist doch IMMER der Arbeitgeber, der die Gewerkschaft ins Haus holt, oder? Wenn er die Leute gut bezahlen und anständig behandeln würde, dann hätten die besseres zu tun als zur IGM zu rennen, oder? Die würden sich doch alle ihre 1% sparen wollen, oder? Die würden in ihrer Freizeit in der Sonne liegen statt Fortbildungen zu besuchen, oder? ABER: Euer Arbeitgeber denkt halt er wäre besonders klug: die Leute schlecht behandeln und die IGM draussen halten! Ne, ne, das wird auf Dauer nicht funktionieren – und jetzt ist es auch schon zu spät, denn das Vertrauen der Belegschaft ist doch schon kaputt (die halbe Rebublik kennt doch die Zustände bei Enercon, also bitte!) – und die IG Metall: das sind die Mutigen IN euerm Betrieb, die was ändern wollen, richtig tolle Charaktere, einfach wirklich coole Jungs und die IGM ist nix da draussen, wie Hui Buh, das Schlossgespenst… :)Also: es IMMER der Arbeitgeber, der die Gewerkschaft ins Haus holt!!!

    • Ich habe heute mit meinem bekannten gesprochen, und verstehe immer weniger was hier geschrieben wird.
      Ich glaube ihr habt ein Luxusproblem.
      Bezahlung OK? Wir hier nicht angesprochen.
      Räucherpausen werden bezahlt!?
      Geld kommt anscheinend pünktlich
      Überstünden werden mit Zulagen bezahlt.
      Keine Winterentlassungen, sondern Stundenkonto.
      Stunden können auch ins Minus gehen um den Winter zu überbrücken. Also Betrieb gibt ein Vorschuss.
      Das habe ich noch nie gehört das Mitarbeiter bezahlt werden obwohl diese Zuhause sind. naja.
      Weihnachtsgeld Urlaubsgeld immer gezahlt
      Arbeitskleidung ?
      Arbeitssicherheit ?
      Wurden denn Leiharbeiter übernommen?

      Ich habe jahrelang Mitgliedsbeiträge gezahlt , und es ist genau das passiert was Mark geschrieben hat.
      Lasst euch nicht von der IGM blenden. Die sind wirtschaftlich aufgestellt und brauchen wieder einnahmen.

      Gruß aus der Nachbarschaft.

      • Genau das ist es. Es ist schön zu sehen das immer mehr Kollegen das Treiben durchschauen.

        In diesem Sinne

        HÄNDE WEG VON LISTE 1 !!!

      • Wenn die IGM Einnahmen brauch, muss sie gute Politik für die Leute vor Ort machen – wen sie das nicht macht, dann keine Einnahmen. Die Politik der IGM scheint in so vielen Betrieben in Deutschland wie VW, Siemens, Bosch, Mercedes-Benz und und und so gut zu sein, dass all diese Firmen mit Tarifvertrag am Markt bestehen. Was will denn Enercon? Weiter durch den Staat fett subventioniert werden und dann gleichzeitig die Leute fett ausbeuten. Erfolg auf Kosten der Mitarbeiter ist leicht – Erfolg mit den Mitarbeitern und deren Interessenvertretern: das ist echter Erfolg. Sonst bleibt Enercon das Amazon der Energiebranche…

        • Bunga Bunga in Hannover, Bestechungen bei VW, Vorzüge ehemalige VW Betriebsräte,
          Abschlüsse auf Ausflugschiffen mit Party, Manager gehen von der IGM in die Wirtschaft und bekommen Mio. für durchsetzen von Massenentlassungen.
          … Wann kommt die nächste Enthüllung ?

          Ich bin oft enttäuscht worden 🙁

          Vielleicht ist die IGM von RWE & Co instrumentalisiert ? Die machen doch jetzt riesige Verluste wegen der Windenergie.

          • Das ist echter Erfolg…….nur für die Großkonzerne

  20. Liste 1 macht sich doch lächerlich mit ihrer Werbung
    Und der Vorstand macht von Anfang an nur Eigenwerbung

  21. Habe auf Wunsch mal eines von vielen Beispielen wie durch Sturheit der Gewerkschaft ganze Firmen kaputt gemacht wurden.

    Grundsätzlich halte ich Gewerkschaften für gut.

    Aber das, was heute noch von den „guten alten Gewerkschaften“ übrig ist, ist nicht mehr als ein schlechter Witz.

    Die Vorsitzenden der Gewerkschaften haben nie richtig in ihrem Leben gearbeitet, werden von der Wirtschaft und der Politik gnädig mit Geldern bedacht (bestochen ist so ein häßliches Wort) und bekommen den Hals nie voll.

    Ich denke, die Arbeitnehmerrechte in Deutschland sind ausreichend. Wenn sich die Gewerkschaften darauf beschränken würden, das Erreichte zu überwachen, würde ich sie auch unterstützen.

    Aber dieses ständige stellen von neuen Forderungen halte ich in der heutigen Zeit als unangebracht, und auch zum Teil als arbeitsplatzvernichtend.

    Hatten mal einen Bericht im Fernsehen (ich weiß, bestimmt nicht repräsentativ, aber trotzdem Realität), wo ein Unternehmen kurz vor der Pleite stand. Also haben sich Geschäftsleitung und Mitarbeiter zusammen gesetzt und einen Plan erarbeitet, wie das Unternehmen zu retten sei. Das hat auch geklappt. Alle waren einverstanden, also Arbeitgeber, Arbeitnehmer und die Banken. Aber: für die Durchführung brauchte man noch die Genemigung der zuständigen Gewerkschaft, weil einige Absprachen (die von den Arbeitnehmern akzeptiert wurden) wohl gegen tarifliche Bestimmungen verstossen haben. Die Gewerkschaft hat NEIN gesagt. Die Folge: der Betrieb ging Pleite, alle Leute arbeitslos. Kommentar des zuständigen bei der Gewerkschaft: „lieber mit erhobenen Haupt in die Arbeitslosigkeit, als geduckt am Arbeitsplatz“.

    In der jetzigen Situation würde ich NIE einer Gewerkschaft beitreten.

    Geändert von West (07.10.2005 um 16:09 Uhr)

    Member of: Opel Competition Team

    Es gibt Dinge, die waren früher gut! Und das wären sie auch heute noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!

    • Soviel dazu!!! Und wenn man mal sieht wie die Sympatisanten der IGM jetzt anfangen sich zu artikulieren wie Deppen, Schwachmaten und so, zeigt das ihr ganzes Niveau!!!Leute die Vernunft wird sich durchsetzen. Wählt einfach Liste 2-5 und ihr seit die Plage los.

      In diesem Sinne

      HÄNDE WEG VON LISTE 1 !!!

      • Also lieber Ultrametaller, ich sehe da immer noch kein Beispiel – „habe mal im Fernsehen gesehen“; „Ich war mal für die Gewerkschaft“ – das sind doch alles Floskeln. Ich vermute mal Du sitzt irgendwo in einer leitenden Position bei Enercon/WEC und tust hier so als ob es Dir um Argumente usw. geht. Nochmal: nenn doch bitte mal eine Firma mit Namen, die durch die Gewerkschaft kaputt ging, bitte!!! Ich bin mir sicher, es gibt Fälle, wo Kollegen sagen die Gewerkschaft hat nicht lange genug gekämpft – aber der andere Fall ist echt Quark und kommt eigentlich nur in Arbeitgeberköpfen und Zeitungen vor. Warum sollte eine Gewerkschaft eine Firma kaputt machen? Erstens: die Leute werden austreten, sollte sie das probieren, lohnt sich also nicht richtig! Zweitens: die Leute werden arbeitslos, zahlen also wenige oder gar keinen Beitrag. Also: für keine Gewerkschaft der Welt LOHNEN sich kaputte Firmen. Und jetzt Beweis hier mal mit Argumenten das Gegenteil – und schreib doch mal hier Deinen richtigen Namen und Deine Funktion bei Enercon. Damit wir wissen, aus welcher Ecke Du finanziert wirst…

        • Hallo Antinamensvetter, hast Du eigentlich schon bemerkt das man das Internet auch sehr gut zur Informationssuche nutzen kann und nicht nur um Parolen ab zu lassen? Und evtl. hast Du ja auch schon bemerkt, dass man sich hier keine Unterschiedlichen Formate aussuchen kann, sonst hätte ich den kopierten Teil auch hervorheben können. Und es gibt Zahllose Plattformen wo man sich genau zu diesem Thema ausreichend belesen kann. Versuch es doch mal;))

          • Da bin ich zu faul – ich dachte Du hättest Argumente usw. zu bieten – und jetzt schreibst Du hier: such doch mal selbst. Irgendwie nicht das, was man von jemandem der sich so gut auskennt wie Du erwartet. Und für wen arbeitest Du jetzt eigentlich?

          • Hallo Ultrametaller, man hat es nicht leicht, oder? Aber Du triffst den Nagel auf den Kopf. Ich bin bei dir und viele Kollegen bei WEC teilen mittlerweile deine Meinung auch. Ab morgen wird abgerechnet.

            Und jetzt alle: Hände weg von Liste 1 !

        • Danke das du es geschrieben hast, es geht um Beiträge !!

        • Hallo Antinamensvetter, Ich bin jetzt bei der NSA

          • Dann mußt du dich ja jetzt mit Verdi rumschlagen, auch nicht besser !!! LOL

        • Wenn du andere Beispiele brauchst, Griechenland ist schonmal gut,dort haben die Gewerkschaften schon ganze Arbeit geleistet. Dafür bezahlen wie jetzt schon. Frankreich wird der Nächste sein, den die Gewerkschaften niederringen. Autoindustrie in den USA, hat auch der Steuerzahler gerettet. ( starke Gewerkschaft ) Autoindustrie in Deutschland hat auch der Steuerzahler gerettet. Außer in Bochum bei Opel, aber da brauch man das Wort Gewerkschaft auch nichtmehr erwähnen. Gruss

    • Also wenn das ein Beispiel sein soll, dann fallen mir aber 1000 für die IG Metall ein!!! Zu einem Beispiel gehören Namen, Orte – und nicht: ich hab mal im Fernsehen gesehen…

  22. Die ganze Zeit wurden Schlamschlachten seitens der Vorarbeiter und Leitern des WEC geführt.Vorarbeiter setzten Arbeiter unter Druck beim sammeln von Stützunterschriften und gaben dazu falsche Informationen(Vorarbeiter T.B und Schichtleiter T.B).
    Vorarbeiter übernahm die Aufgaben einer Putzfrau und schmiss die Infoblätter der Liste1 weg,mit der Begründung,er wolle aufräumen.Diese dürfen dort auf den Tischen liegen und zudem ist sein Aufgabenbereich ein ganz anderes.
    Liste 2,3,4 und5 werden doch offensichtlich von der Obrigkeit geleitet,warum sollte sonst Ultrametaller so agressiv gegen die Liste 1 sein.Die Art und Weise wie der Ultrametaller schreibt,kann nur sein,dass dieser zur Geschäftsleitung gehört,St. W. oder Ol. Wo.!Und ich tippe persönlich sogar auf den zweiten.
    Schade,Ultrametaller,dass du es nötig hast dich auf dieses Niveu zu begeben.
    Die Zeiten den Arbeiter als Dumm zu verkaufen sind zum Glück vorbei und ich hoffe,dass die Jungs sich von euren Ketten befreien und Liste 1 wählen!!!Ich werde heute Nacht LISTE 1 wählen!!!Jetzt erst recht!!!

    • Also dazu muß ich jetzt auchmal was sagen!!
      Von wegen die Infoblätter dürfen da liegen.
      Laut Anweisung des Wahlausschuss darf nur an den dafür vorgesehenen Stellen Wahlwerbung gemacht werden und auch nur auf einer DIN A4 Seite und diese beiden Sachen wurden von der Liste 1 grundlegend missachtet.
      Immer noch Hände weg von Liste 1

      • Vielleicht ist jetzt langsam an der Zeit wieder sachlich zu werden.
        Wie Tashin im Video sagt, wollen wir miteinander und nicht gegeneinander arbeiten.
        Vielleicht sollte sich die Spitze bei Enercon überlegen, welche Werte sie lebt und an Ihre Führungsleute weitergeleitet.
        Noch vor ein paar Tagen hat schließlich unser Bundespräsident deutlich gesagt, das Gewerkschaften eine sehr wichtige Aufgabe haben umd wir starke Gewerkschaften in den Betrieben brauchen, damit die Arbeitnehmerinteressen auch gewichtigt gegenüber dem Arbeitgeber vertreten werden können.
        Es handelt sich hier um ein demokratisches Recht, welchen nach dem Krieg in Westdeutschland mit Erfolg gelebt wurde.. Und auch heute gehört es selbstverständlich zu unserer demokratischen Gesellschaft.
        Das will die Belegschaft auch bei Enercon.
        Bitte, Managment, einmal sacken lassen …..

        • Miteinander!!!!
          Das sagen die Richtigen.
          Ich sag nur Ordnung und Sauberkeit. Soll sich jeder Mitarbeiter drann halten bekommt man so oft geprädigt und wenn man aufräumt (illegale Werbung für die Liste 1) kommt der Wahlvorstand sprich Liste 1 und droht mit Kündigung.
          Verarschung hoch 3
          Immer noch Hände weg von Liste 1 die gehen garnicht aber die werden schon auf die Schnautze fallen

          • armselig …….

          • Armselig von der Liste 1 oder Wahlausschuss !!!!

          • Ooch Oli Wol.- jetzt hör doch mal auf hier immer wieder unter verschiedenen Namen Deinen Senf abzugeben!!! Wir wissen inzwischen, dass Du als „hohes Tier“ bei WEC Emden keinen Bock auf die Liste 1 hast – und denk einfach mal dran: die IGM bekommt bei jedem Beitrag hier Deine IP-Nummer geliefert – den Rest können sie sich zusammenreimen. Langsam wird das peinlich, findest Du nicht? Und jetzt bitte kein neues Pseudonym, Olli – sondern wenn schon, dann mit neuem Anschluss… 🙂

          • Wie jetzt wir hier jetzt jeder der die Warheit schreibt und etwas gegen die Götter der Liste 1 schreibt gleich O.W. genannt. Da sieht wohl jemand die Felle wegschwimmen

          • Kurz und schmerzlos: Ihr/Du seid/bist gegen die Liste 1, viele andere wissen, dass es nur mit der Liste 1 einen integeren BR bei WEC geben wird. Gibt es noch ein paar Argumente? Ihr/Du heult rum, weil die IGM der Teufel ist – wir denken, es ist nicht verkehrt einen starken Partner im Rücken zu haben. Ihr findet bei WEC alles toll – wir fragen Euch, warum Ihr nicht schon längst ohne die IGM eine BR-Wahl eingeleitet habt? Ihr seid der Ansicht, dass alles so bleiben soll wie bisher – wir wissen, dass wir nur mit der IGM was positiv verändern werden. Ihr schmollt hier durch die Gegend, wir werden Euch die Hand zu einem kosntruktiven Miteinander reichen…
            Möge das Wahlergebnis entscheiden: eine Belegschaft bekommt immer den BR, den sie verdient! Und ich bin mal gespannt, welchen wir uns bald verdient haben. Meine Stimme: LISTE 1!!!!

  23. Ist doch eh egal
    Leute merkt es wir fahren vor die Wand
    Z.b heute minimales Tempo guckt Ende des Jahres dann sind die meisten
    Leute nicht mehr da mein Vertrag läuft auch aus
    Und ich glaube nicht das er verlängert wird!!!!
    Und ich sehe wie viele auch keine Zukunft mehr
    Dazu äußert sich nur leider keiner!!!!!!!!!

  24. Noch nie wurde eine Firma wegen einer Gewerkschaft pleite.Der Untergang einer Firma ist meistens das Produkt eines Missmanagments.Der Arbeiter produziert,die ihm in Auftrag gegebene Ware.Wie sich die Leiter der Firma auf dem Weltmarkt verhalten,obliegt nicht der Hand der Arbeiter.
    Vertäge werden auch von Geschäftsführern bestimmt und diktiert.Ein Betriebsrat kann hier Verbesserungsvorschläge anstossen,doch die Entscheidung liegt letzlich bei den Leitern.
    Ein Betriebsrat kann über Löhne nicht verhandeln,sonst wäre dieser bestächlich.Für Sachen Lohn müsste ein Wirtschaftsausschuss her.
    Tariflöhne müssen bezaht werden,wenn die Firma Mitglied im Arbeitgeberverband ist.Enercon ist es aber nicht und will es auch nicht,damit sie die Arbeiter schön ausbeuten können und trotzdem weiterhin Subventionsgelder kassieren wollen,TOLL!!!
    Verantwortliche des WEC,hört auf euch wie kleine beleidigte Kinder zu verhalten,denen man im Sandkasten das Spielzeug wegnimmt.Die Rechte der Arbeiter ist KEIN Spielzeug.Wir wollen nur das was uns zusteht:WÜRDE!!!
    Lasst Sie uns und behandelt uns als Menschen auf Augenhöhe.
    Deshalb hab ich ich heute Früh LISTE1 gewählt,weil sie sich für die Würde des Einzelnen einsetzt.
    In diesem Sinne JA zu LISTE 1!!!!

    • So ein Blödsinn. Das tut schon weh.
      In diesem Sinne Hände weg von List 1

    • lasst die finger von liste ein 1

  25. Jetzt mal an alle!!!

    Was „Der Friese“ hier ablässt geht garnicht! Einfach Mitarbeiter, egal welcher Stellung im Unternehmen, hier pauschal zu diskkreditieren geht garnicht!!! Wenn es das ist, was dir deine Mitstreiter vermitteln, dann haben diejenigen die sich gegen Liste 1 ausgesprochen haben alles richtig gemacht. Bei soviel Hass, solltest Du einfach deinen Spind leeren und verschwinden. Das wiedert mich an, mit einem wie dir hier jeden Tag die Halle teilen zu müssen.
    Sorry, ich werde weder geschmiert noch anderweitig bevorteilt, mache nur täglich meine Arbeit. Aber das geht einfach nicht.

    • Also aus gut unterrichteter Quelle weiss ich auch, dass sich hinter dem „Ultrametaller“ Ol. Wol. verbirgt (nur sind die so fair das nicht öffentlich zu machen) – und wer das ist und warum er hier soviel Power reinsteckt, dass könnte er eigentlich selber schreiben (oder villeicht seine Freunde beim Kommentieren) – hat doch eh nix zu verlieren in seiner Position, im Gegenteil… :)By the way: juristisch könnte das als Behinderung einer BR-Wahl durch die GF ausgelegt werden.

      • Hallo, ich verstehe nur noch Bahnhof. Ihr schreibt alle das gleiche, nur jeder gegen jeden. Warum wird jetzt dem einen gedroht, darf der hier nicht schreiben?

        • Schreiben dürfen hier alle – aber wenn hier ein sog. „Leitender ANgestellter“ anonym zu Felde zieht, dann ist das gesetzlich heikel und hat auch sonst ein Geschmäckle wie man im Süden sagt. Er sollte einfach seinen Namen offen nennen und sagen, was er denkt und sauber isses. Kann er schließlich nachher alles Kettwig zeigen und der spendiert ihm einen Bonus für seinen Mut… 🙂

          • Aber GF ist doch bei uns wer anders, ich bin immer noch verwirrt….

          • Nicht verwirrt sein – die GF nach dem Gesetz umfaßt mehr Leute als man denkt. Ist aber hier letztlich egal – es ist einfach ganz schlecht, wenn man in einer leitenden Funktion arbeitet und hier so tut als wäre man XY – das hat er eigentlich nicht nötig, aber es sagt sehr, sehr viel über die Denke bei Enercon aus. Frei nach dem Motto: jetzt versuchen wir Euch auch auf dieser IG Metall-Seite zu verarschen bzw. höflich formuliert: mit allen Tricks zu arbeiten…

          • Hallo, habe mal die Zeit genutzt mich bezüglich „Leitender Angestellter“ schlau zu machen.
            Also vor dem Gesetz gilt als leitender Angestellter derjenige, welcher Arbeitsverträge unterschreiben und auch kündigen kann. Sprich der ,der Procura hat und das ist bei WEC Emden m.E. nur einer. Und dazu gehören nicht OlWOL, SW oder TB. Dem entsprechend haben auch alle, und wenn es nur Hirngespinnste sind, das Recht sich hier zu artikulieren ja selbst wählen dürfen diese.

          • Ihr „Antis“ könnt das solange machen, wie es der IG Metall gefällt – und die scheinen recht duldsam. Aber noch mal: Ol.Wol. ist ja jetzt nicht Hinz und Kunz, oder? Und er kann ja schreiben was er will auch hier – aber dann habe doch als Führungskraft den Mut und die Klasse Deinen Namen usw. zu nennen. Das ich das nicht tue, ist doch klar: ich will nicht fliegen – aber das er das nicht tut – megapeinlich!!! Oder? Was ein hinterlistiger Typ scheint der denn zu sein…Traurig. Immerhin für unsere Jungs ideal wie mir hörte viele sagten….SIEG FÜR LISTE 1!!! 🙂

  26. Anstatt sich hier aufzuregen denkt lieber mal an eure
    Mitarbeiter die Leiharbeiter sind oder diese Jahresverträge
    Ich finde die sind arm dran und da sollte man mal gegen vor gehen !!!!!!

  27. Wir wünschen euch Alles Gute und viel Rückenwind.
    In Gedanken sind wir bei euch, mit den Einschüchterrungen war ja zu
    rechnen, aber uns lässt das kalt…

    Die Unterstützer der GZO

  28. Hallo IGM,

    was wird denn das jetzt:

    Ihr “Antis” könnt das solange machen, wie es der IG Metall gefällt

    Dürfen wir nicht unsere Meinung sagen???Dann speert doch eure Seite für alle Außenstehenden.

    • Komm mal schnell runter – ist doch deren Seite, oder nicht? Enercon hat seine eigene Website, soll ich Dir den Link schicken, he? Und solange die hier alles laufen lassen, könnt Ihr euern Schwachsinn schreiben. Und jetzt bitte nicht das Opfer spielen, das Niveau ist schon so schlecht…Peinlich wie Euer Freund Ol.Wol… 🙂

      • stimmt, mann sollte euch mit eurem Schwachsinn alleine lassen

  29. bin ich den hinz und kunz das ich hier schreiben darf?? Ist etwas abwertend…zumindest für mich

    • was hast Du erwartet? Das spricht alles für sich………

      • Hallo Arbeiter, so schnell geht das!! Heute noch Teil eines Teams und morgen nur noch Hinz und Kunz. Wer zu derartigen Aussagen noch Disskusionsbedarf hat, dem ist nicht mehr zu helfen!!

  30. Ich wähle auf jeden Fall Liste 1, weil man den Kollegen echt vertrauen kann.

  31. Toll!

    Wir alle wollten einen guten Betriebsrat. Den hätten wir mit Sicherheit auch bekommen, vielleicht sogar mit einem Großteil der Mitarbeiter aus der Liste 1.
    Aber dann kamen die Heuschrecken der IGM und die Stimmung in der Belegschaft wurde immer gespaltener. Jetzt können wir Unwahrheiten über WEC Turmbau auf der Seite der IGM lesen. Genau so habt ihr von der IGM euch das sicher vorgestellt.
    Hauptsache Stimmen fangen.

    DANKE Wahlvorstand
    DANKE Liste 1

    Ihr habt schon jetzt ganze Arbeit geleistet.

    Aber leider nicht für die Belegschaft!

    So sehe ich das auch und unsere Wahl ist vorbei.