Strategietreffen und Wahl der Vestas Vertrauensleute

Strategietreffen und Wahl der Vestas Vertrauensleute

in Berlin vom 19.06. bis 21.06.2015

Bericht von Torben Hansen, Vertrauensmann bei der Vestas Deutschland GmbH.

 

Am Freitag der vergangenen Woche trafen sich 39 aktive IG Metall-Mitglieder im IG Metall-Bildungszentrum in Berlin-Pichelssee.

 

Gleich am Abend nach einer kurzen Begrüßungsrunde wurde damit begonnen, den Themenspeicher mit Inhalten, die an diesem Wochenende besprochen werden sollten, zu füllen.

 

Wichtige Punkte: Welche Inhalte hat ein Tarifvertrag und wer bestimmt diese? Und was muss getan werden, sodass wir bei Vestas einen Tarifvertrag abschließen können? Wie sichern wir sowohl den Informationsfluss innerhalb der Vertrauensleute als auch in Richtung der anderen IG Metall-Mitglieder, sowie aller Beschäftigten bei Vestas?

 

Danach ging es zum „gemütlichen“ Teil über. Aber selbst nach dem offiziellen Feierabend wurden die Themen weiter erörtert und jeder brachte eigene Erfahrungen ein.

 

Am Samstag wurde in Arbeitsgruppen gesammelt, was für uns sowohl gutes Leben, als auch gute Arbeit bedeutet, um anschließend darüber zu diskutieren. Es zeichnete sich schnell ab, dass für alle ein ausgewogenes Verhältnis von Arbeit und Freizeit das A und O ist.

 

Im Anschluss wurden die Ideen zum guten Leben und zur guten Arbeit in Forderungen übersetzt: Transparentes, gerechtes und nachvollziehbares Entgeltsystem, Beschäftigungssicherung, Wahlfreiheit über Freinehmen oder Auszahlung der Überstunden, Belastungszulagen, flexibler Übergang in die Rente, um nur einige zu nennen.

 

Nach dem gemeinsamen Abendessen klang der Samstag bei dem Film „Work hard – Play hard“ aus.
Am Sonntag wurden einige Punkte vom Vortag, wie Inhalte und Wege zum Tarifvertrag, nochmal aufgegriffen und verfeinert.

 

Anschließend wurden dann erstmalig bei der Vestas Deutschland GmbH die IG Metall Vertrauensleute gewählt. Folgende Kollegen sind Mitglied des Vertrauenskörpers: Björn Carstens, Rene Clausnitzer, Steffen Ewald, Martin Gelten, Kai Hamann, Torben Hansen, Rene Kern, Ringo Kutschat, Jan Matthiessen, Jens Merkel, Ergin Meyer, Thomas Müller, Ralf Nissen, Daniel Petersen, Elmar Schneid, Glenn Schröder, Markus Thielen, Marcel Vater und Jens Witzki.

 

Arno Buß, Wernher Görke und Kolja Klose bilden die Vertrauenskörperleitung.

 

Nach dem Mittagessen verließen die Kollegen voll motiviert, mit neuen Ideen und der Gewissheit auf dem richtigen Weg zu sein das Bildungszentrum und freuen sich jetzt schon auf die nächste Zusammenkunft. Viele Kollegen werden sich bei Aktiventreffen innerhalb der Regionen wieder begegnen und auch darüber hinaus in Kontakt bleiben. Ziel ist es, beim nächsten Treffen noch mehr Kolleginnen und Kollegen aus dem Innendienst unter den Teilnehmern begrüßen zu können.

 

Kontakt
IG Metall Rendsburg
Florian Mahler

Schiffbrückenplatz 3
24768 Rendsburg
0160 – 5331353
Florian.Mahler@igmetall.de

 

Aktive IG Metall-Mitglieder im IG Metall Bildungszentrum in Berlin-Pichelssee

Aktive IG Metall-Mitglieder im IG Metall-Bildungszentrum in Berlin-Pichelssee

1 Kommentar
  1. Liebe Vestas-Aktive und Mitstreiter,

    Es freut uns Betriebsräte und Vertrauensleute aus dem Generatoren Werk in Lübeck/Travemünde und unserem Repair Shop am Rande der Lübecker Alstadtinsel zu sehen, dass am Pichelsee mal wieder ein fruchtbarer Austausch stattgefunden hat.
    Auch, dass im Moment soviel Wind ist finden wir GIGA – ntisch (-;!
    Trotzdem wir diesmal nicht so stark vor Ort vertreten waren kann ich berichten, dass es auch bei VND voran geht mit der Organisation von Leben und Arbeit!!!

    solidarische Grüße von der Waterkant

Schreibe einen Kommentar


CAPTCHA

*