Rechtswidriger Fall von Überwachung in Mitte!

Rechtswidriger Fall von Überwachung in Mitte!

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

kurz vor den Betriebsratswahlen aller neun Service-GmbHs erreicht uns aus Mitte eine besorgniserregende Neuigkeit:

Vor wenigen Tagen entdeckten einige Mitarbeiter der Service GmbH Mitte zufällig eine Überwachungskamera, die in einer Wanduhr integriert war. Da die Uhr im Sozialraum hing, ist davon auszugehen, dass alle Personen, die ein und aus gingen, überwacht wurden.

 

Weiterhin wird vermutet, dass die Kamera fast ein Jahr in Betrieb war. Ein, wie der Kollege Dennis Hingst (Service-Monteur vor Ort) meint, „erschreckender und vor allem enttäuschender Vorfall“.

 

Um dafür zu sorgen, dass keine weitere Straftaten begangen  und datenschutzrechtliche Bestimmungen verletzt werden, haben die anwesenden Kollegen die Kamera der Gewerkschaft IG Metall übergeben. Diese wiederum prüft mit der Anwältin Mechthild Garweg derzeit weitere rechtliche Schritte, um die Beschäftigten in Mitte in ihren Persönlichkeitsrechten zu schützen. „Dieser Fall wird für den oder die Täter strafrechtliche Konsequenzen haben“, so die Anwältin.

 

Wir fragen uns:

  •  Wer hat die Überwachungskamera angebracht?
  •  Zu welchem Zweck wurde die Überwachung durchgeführt?

Eine künftige Aufgabe für die Betriebsräte wird die Verhinderung solcher rechtswidriger Überwachungs­massnahmen sein.

Wir halten euch auf dem Laufenden!

84 Kommentare
  1. Das geht ja mal gar nicht. Wenn ich mich richtig erinnere ist das die selbe Nummer die auch die Firma Lidl mit ihren Mitarbeitern abgezogen hat. Falls unser AG wirklich dahinter stecken sollte, muss ich sagen: Etwas mehr Anstand hätte ich bei Enercon schon erwartet.
    Naja, unterstreicht einmal mehr, das wir Betriebsrat und IG Metall wirklich brauchen. Hoffe der Betriebsrat kann dann sowas verhindern in Zukunft, oder wie sieht das aus?

  2. …ich bin zu tiefst enttäuscht und verachte mit allem Nachdruck solch einen Vorfall. Was denkt sich jemand dabei so eine Kamera hinterhältig und in Unwissenheit von Mitarbeitern zu installieren? In Betrieben mit Betriebsrat gibt es so was nicht. Für so was gibt es Vereinbarungen! Jetzt erst recht den richtigen Betriebsrat wählen. Ich hoffe, die oder der Verursacher wird in die Verantwortung genommen. So was braucht kein Mensch!

  3. Unfassbar! Verachtungswürdig, Kameras in sozial räumen zu verstecken um irgendwelche Gespräche zu belauschen. Jetzt ist vorallem die Reaktion con Enercon interessant. war es angewiesen und die eigene kranke idee einer einzelnen Person. wird das Unternehmen versuchen etwas aufzuklären. Oder greift auch hier die übliche veschleierung und Geheimhaltung gegenüber der Öffentlichkeit?

  4. Ich werde wütend, wenn ich so etwas lese. Wichtig ist hier, dass die, die das zu verantworten haben, zur Rechenschaft gezogen werden
    mit a l l e n Konsequenzen. Wie erbärmlich und feige von den Verantwortlichen!!

    Darum hoffe ich, dass alle Mitarbeiter bei Enercon sich zusammen schließen und gemeinsam kämpfen für die Rechte der Beschäftigten: Denn nur gemeinsam ist man stark.

  5. Enercon ist im großen und ganzen kein schlechter Arbeitgeber, aber das ist wirklich das Erbärmlichste was ich je in meiner fast siebenjährigen laufbahn gehört habe. Nach solch eines Vertrauensbruchs gegenüber den mitarbeitern, müssen die verantwortlichen für diese Schweinerei die volle Verantwortung übernehmen. Und genau deshalb brauchen wir einen Betriebstat, damit solche Schweinereien erst garnicht entstehen.

    • Mal eine ganz kurze Frage?
      Was will den der Betriebsrat oder die Gewerkschaft gegen solch eine
      Vorgehensweise gegenüber seinen Arbeitnehmern machen.

      • Ohne Rechtliches Hintergrundwissen, sprich Anwalt macht da niemand etwas!

      • Verhindern kann man vieles nicht. Allerdings hat ein Arbeitnehmer in Verbindung mit Betriebsrat und Gewerkschaft deutlich bessere Chancen dagegen anzugehen. Denn ein einzelner Mitarbeiter ist viel leichter kleinzumachen als ein Betriebsrat der die Belegschaft und die Rechtsabteilung einer riesen Gewerkschaft hinter sich hat.

      • Hallo Micha,

        ein Betriebsrat kann da eine ganze Menge machen. Er kann gemäß § 87 Abs. 1 Nr. 6 mitbestimmen bei der …

        … „Einführung und Anwendung von technischen Einrichtungen, die dazu bestimmt sind, das Verhalten oder die Leistung der Arbeitnehmer zu überwachen.“

        Hierzu kann er eine Betriebsvereinbarung mit dem Arbeitgeber abschließen, die z.B. verhindert, dass heimliche Aufnahmen gemacht oder Kollegen beim Umkleiden gefilmt werden oder auch dass die Aufnahmen für Kündigungen oder Abmahnungen verwendet werden. Den Abschluss so einer Vereinbarung kann man sogar juristisch erzwingen.

        Wenn der Arbeitgeber einfach ohne Mitbestimmung weiterfilmt, kann ein Betriebsrat das sogar per einstweiliger Verfügung unterbinden.

        Und was hat die IGM damit zu tun? Bei der IG Metall bekommen BR-Mitglieder Schulung über die Mitbestimmungsrechte zum Schutz der Belegschaft und im Ernstfall juristische Unterstützung bei der Durchsetzung der Belegschaftsrechte.

  6. Der Witz an der Sache wird natürlich wieder sein, dass sich niemand einer Schuld bewußt sein wird und es wahrscheinlich wieder auf den bösen dummen Monteure geschoben wird, der diese Aktion nötig machte.

    Gewerkschaft hin oder her, ich würde gerne von den Leuten die gegen die IG Metall sind erfahren, wie sie so etwas ohne rechtlichen Rückhalt regeln wollen!?

    Es dürfte sehr interesant werden wie Enercon das Verhalten rechtfertig. Um es wie sonst auch immer unter den Tisch zu kehren ist es wohl dieses mal leider zu spät 😉

    Vor allem, wie weit würden sie gehen oder sind sie schon in Vergangenheit gegangen um an Informationen zu kommen 🙂

    • Naja beim Filmen von Sozialräumen mit Hilfe einer in einer Uhr versteckten Kamera sollte sich jeder, ja sogar Enercon, bewusst sein wie illegal das ist.
      Und mal im Ernst: Es gibt keinen Grund der das rechtfertigt. Wenn es nur darum geht irgendwelche Dinge zu verhindern hätte man einfach eine gut Sichtbare ausgeschilderte Kamera aufgehängt und jedem wäre klar gewesen wo, wie und wobei er gefilmt wird.
      Aber natürlich ging es nie darum etwas zu verhindern sondern SCHULDIGE anzuprangern.
      Die typische vorgehensweise. Wer was falsch macht bekommt das Höllenfeuer, wer alles richtig macht bekommt…. richtig GARNICHTS!

      • kennst dich sehr gut aus 🙂

        • Ich komm nichtmal aus der Nähe da. Aber mal wirklich. Ich glaube jeder hat das in irgendeiner erwartet, dass sowas irgendwo passiert. Es scheint fast so als wenn nur alle drauf gewartet haben, dass irgendein Typ dumm genug ist so ein Schwachsinn wirklich durchzuziehen. Der Buschfunk ist halt die einzige Kommunikation die bei Enercon noch verlässlich funktioniert 🙂

  7. Leute, einfach mal den Ball flach halten. Mutmaßungen bringen keinem was. Ist die Uhr überhaupt vom AG? War die Kamera überhaupt je in Betrieb? Überlasst die Ermittlungen einfach mal den Leuten die dafür bezahlt werden.
    Was soll ein Betriebsrat da ändern? Jeden Morgen alle Uhren prüfen? Unsere zukünftigen BR haben besseres zu tun. Das ist schon ganz klar gesetzlich geregelt. Da muss kein BR eine Regel aufstellen die es schon gibt.
    Und was würden wir ohne IGMetall tun? Es gibt auch Anwälte ohne IGM. Dafür interessiert sich jeder Anwalt.
    Klar kann die IGM hilfreich sein und die richtigen Wege einleiten. Aber keine darf behaupten dass ohne IGM gar nichts läuft.
    Also mal ein bisschen in der Realität bleiben.

    • Einfach mal inforieren dann klären sich deine Fragen. Ein einzelner Mitarbeiter mit seinem Anwalt ist ganz schnell abgefrühstückt. Egal ob er Recht bekommt oder nicht. Wird das ganze durch BR und Gewerkschaft geklärt sind die anderen Beschäftigten schnell informiert und der Schuldige kann sich nicht so einfach rauswinden.
      Bei allen großen Entlassungen oder Versetzungen von BR’s in der Enercon Vergangenheit war doch genau DAS das Problem. Keine Verbreitung, keine Medienwirksamkeit. Die Leute werden mund-tod gemacht und Enercon weht weiter die Große Fahne mit der roten Welle. Ich bitte dich Robert. WACH AUF. Die Gewerkschaften sind nich das Große Böse sondern eher das Gegenteil.

    • Hallo Robert,
      du hast ja recht das man keine voreiligen Schlüsse ziehen sollte aber das ist echt ein dickes Ding und ich glaube da kann man sich zurecht Fragen wer soll den sonst ein Interesse daran haben, und die Kamera hatte aufgezeichnet ich bin auf die Rechtfertigung von oben gespannt. Ob wohl jemand Putzlumpen gemopst hat ?

      • mmhhh putzlumpen. dann is die bestimmt von dem lappen lieferant

    • Es zeigt auf jeden Fall, mal wieder, in erschreckender Weise was in dem Laden los ist…!

      Das SV Mitte sich mit all ihren feigen Maßnahmen und Mitteln gegen einen BR stellt, ist wohl mehr als verständlich.

  8. Ich denke auch der stärkste BR. kann ein solches vergehen nicht verhindern doch er kann dafür sorge tragen das es geahndet wird und nicht wie sonst unter den Tisch gekehrt wird.
    Was hätten wir den ohne IG Metall von dem Vorfall erfahren.

    • Bestimmt hätte Enercon im Laufe der nächsten Woche eine Betriebsversammlung einberufen und sich gegenüber den Mitarbeitern entschuldigt und die ganze Sache offen gelegt.
      Ach nein, das war ja die andere Dimension.

  9. Naja ich war 10 jahre bei dem haufen es gibt sachen die sind nicht erklärbar und keiner wird sagen wo die kamera her kommmt aber wer sieht denn auch die Gebietsleiter mit dem Fernglaß im Wald ???

  10. am ende wußte enrcon davon nix und der jenige der sie aufgehängt hat , hat im eigenintresse gehandelt wird aufgrund dessen entlassen damit wir ruh geben hinter unserem rücken bekommt er ein dickes dank für die gesammelte information ne abfindung und nen neuen job in einer der anderen tausend gmbh´s

    • Ich glaube eher er hat im Auftrag gehandelt und die werden ihn jetzt beschuldigen sich das selbst ausgedacht zu haben. Enercon wusste nix davon, der Typ is Schuld und wird gefeuert. Alle sind zufrieden.
      Aber naja das sind nun wirklich Mutmaßungen.

    • So Geizig wie Enercon ist, bieten sie dem ja nur 50€ an.. und wer geht schlimmstenfalls in den Knast um Kollegen zu schützen? Also mein Preis wäre da schon hoch! Und vielleicht ist der Schuldige ja zu Überführen!?

    • das könnte wirklich das traurige ende der geschichte sein.

      • Derjenige der das getan hat, hat eine Straftat begangen! Das steht fest. Und das wird nur noch vor Gericht entschieden.. und das ist das ende vom Lied. Egal wer das war, der ist für Enercon nicht mehr tragbar. So sehe ich das

    • Allso ich denke wenn es mir passiert wäre und er würde sich aufrichtig und ehrlich bei mir entschuldigen würde ich nicht wollen das er entlassen wird hinter jedem Job steht ja auch eine Familie

  11. Wer solche Vorgesetzte hat, braucht halt keine Feinde mehr!

  12. Solch eine Aktion ist kurz gesagt „Schei…“ !
    Aber sind das die großen Probleme in dem Laden! Deshalb ist ein BR eine absolut gute und notwendige Sache. Aber auch der wird nicht die Lösung aller Dinge sein.
    Und zur „Überwachung“ gibt es doch auch noch genug andere Dinge.
    Ich bin mit vielen Dingen und Entscheidungen der GF auch nicht immer einverstanden. Genauso rege ich mich aber auch über so manchen Kollegen auf und wen wir alle mal kurz nachdenken wird jedem was einfallen was einem bei beiden Seiten nicht passt.
    Und ich bin gespannt wenn die GF egal ob in Mitte Nord Küste Süd West usw.die erste Entscheidung an den BR gibt der diese dann nämlich mitgetragen hat und dies den Kollegen mitteilen darf. Und das werden nicht immer nur die Infos für mehr Geld sein!
    Also erstmal die Wahlen sauber und fair durchführen -wenn dies die andere Seite verhindern möchte, nicht beirren lassen- und er grundsätzlich der Gegenseite keine Steilvorlagen liefern!

    Ach , übrigens grüße ich ab jetzt morgens die Wanduhren:-)

  13. Enercon tut ja immer was im geapräch zu bleiben (im negativen) schaut euch die nachrichten an heute razzia in aurich wegen geldwäsche in italien

  14. Wer die explosionsartige Vermehrung der Gebietsleiter im Außendienst (GLA) in den letzten Monaten mitbekommen hat weiß wo die Reise hingeht. Schaut euch mal die Stellenbeschreibung der GLA’s an .

    Die Aufgabenanforderung die ganz oben stehen sind
    Zitat:“ Disziplinarische (organisatorische) Führung unserer Monteure “ und –
    „Qualitätskontrollen, Sicherstellung der Effizienz, Personal- und Gehaltsgespräche“

    Das mit der Kamera war doch nur zum warmmachen, die Geschäftsführung wollte mal Testen wie weit man gehen kann. Arbeitsrechtlich ist das sowieso unbrauchbar da illegal.

    ES IST ABER TROTZDEM EINE SAUEREI und für so ein großes Unternehmen ein Armutszeugnis.

    Die Kamera hängt dort seit über einem Jahr und der GLA hätte mal die BA lesen sollen . So eine Kamera ist ein ziemlicher Stromfresser auch wenn sie einen Bewegungsmelder hat. Allein dafür gehört der schon gekündigt . Es ist nämlich nur aufgefallen weil die Uhr stehen geblieben ist und die vorbildlichen Monteure wie immer bei einer Störung sofort den Fehler beheben wollten ,auch ohne Auftrag.

    Der beschrieben Sachverhalt entspricht den Tatsachen , aber ihr erkennt wohl die Ironie in der Formulierung. Ich kann halt nicht anders.

    Aber zurück zum Thema .
    Ihr alle wisst das wir per GPS in den Servicefahrzeugen überwacht werden, natürlich nur zu unserer Sicherheit . Darüber bin ich auch froh das der ID immer weiß an welcher Anlage wir stehen ( keine Ironie). Aber warum werden dann die Daten Monatelang gespeichert ?

    Die GPS Daten wurden, meines Wissens, bis jetzt auch nur in ganz wenigen Fällen als Druckmittel verwendet. Auch ENERCON weiß, dass das keiner Klage standhält .

    Womit wir wieder beim BR und der IGM sind. Kein Mitarbeiter hat doch die Mittel und den Rechtsbeistand wie ENERCON . Wer klagt sich schon wieder ein wen er doch einen Fehler gemacht hat mit seiner „Sonderfahrt“.

    Mit einem informierten und gut geschulten BR und dem Beistand der IGM im Rücken wird es so etwas nicht mehr geben.

    Deshalb ist einer der Schwerpunkte der Liste 1 AUFBAU – SERVICE OST ( von manchen als IGM Liste verunglimpft) die Einstellung der der illegalen Überwachung und Datenspeicherung . Das kostet der Firma keinen Cent sondern spart sogar. Und setzt einen Mitarbeiter frei der den Datenschutzbeauftragten unterstützen kann.

    Ich setze mich als Kandidat dieser Liste für die Einführung eines Datenschutzbeauftragten bei ENERCON ein. Weil wir es uns Wert sind und ENERCON es sich leisten kann.

    Ihr könnt auch mit mir persönlich in Kontakt treten . Ihr findet mich hier als Kandidat der Ost GmbH

    Ich wollte jetzt noch eine Parole raus hauen , verzichte aber heute mal darauf.

    PS Es ist zwar eine geheime Wahl aber ich weiß trotzdem wer zur BR Wahl gefahren ist 😉

    • Also die Kamera bei Service Mitte ist halt nun eine Straftat! Das kriegt der/die bestimmte schon zu hören denke ich mal. Die IG Metal wird sich ja hoffentlich in der Sache nicht abdrängen lassen!

      Die Auswertung der GPS Daten ist ja auch recht fragwürdig.. kennen hier bestimmt einige die das lesen.

      Also ich hoffe, das solche Sachen wie die Kamera hier nicht zur Gewohnheit werden!! Und der BR dann solche Sachen wie Bulli Nutzung usw. regeln kann und wird!

  15. Ich kann mir nich vorstellen, dass die GL soetwas machen würde bzw nötig hätte, da solche Aufnahmen sowieso ohne jede rechtliche Bedeutung sind. Um das zu wissen muß man nicht studiert haben. Außerdem finde ich es schon bemerkenswert, dass das Ding dort ca. 1 Jahr versteckt gewesen sein soll und gerade eine Woche vor den BR-Wahlen findet jemand das Teil. Ich hoffe das die Sache bald aufgeklärt wird und solange sollte man, wie die Kollegen schon geschrieben haben, den Ball flach halten. Und ob da irgend ein Gebietsleiter mit dem Fernglas im Wald steht ist mir auch vollkommen egal, da auch das rechtlich nicht relevant ist und ich außerdem auch nichts zu verbergen habe !

  16. @ Der Alte
    Es bestehen Videoaufnahmen wo man eindeutig sieht wie der GL die Kamera mit einer Fernbedienung bedient! Also schieb den Schwarzen Peter nicht den Monteuren zu und aufgefallen ist es nur, weil die Batterie der Uhr alle gewesen ist! Das die Batterie zwei Wochen vor den Wahlen alle gewesen ist, liegt denke ich auch nicht an den Monteuren!

    • Ach Jungs, ich glaube ihr habt alle das System nicht erkannt.
      Jeder und alle werden auf dieser Welt überwacht. Selbst die Kanzlerin.Ich weis garnicht, warum hier so ein Wind überhaupt
      gemacht wird. Ich kenne keinen, überhaupt keinen der sich bei
      Enercon überarbeitet hat. Wenn ja soll er sich mal melden. Es wird
      in dieser Firma soviel Arbeitszeitbetrug begangen, die Firma wird
      an allen Ecken von jeden beklaut (ich sage nur Kupfer).Ihr habt doch egentlich so ein ruhiges Leben.Ich kenne wenige Kollegen
      von euch die nicht zugenommen haben.Eine interne Faustregel sagt:
      Ein Jahr Enercon, ein Kilo mehr. Deswegen halten es auch nicht viele aus in der Firma.

      • Das ist mit Abstand das dümmste was hier zu lesen ist!

        • So ganz falsch ist das aber nicht! Das dies mit der Kamera nicht richtig ist, die frage stellt sich ja garnicht! Aber macht denn jeder Kollege immer alles richtig in Bezug der genannten Dinge ? Alle Einsatzbereiche korrekt geschrieben? Ich denke niemand rundet in den Zeiten ab, doch wohl eher auf! – wird im gesunden Maß geduldet! Oder nicht? Noch nie private Dinge ( Telefonate Mails checken usw usw) -immer im Einsatzbereiche vermerkt?-mit Sicherheit nicht! Mit der Aussage „…ich hab einen Termin…ich kann nicht länger machen…“ Kommen auch fast alle Kollegen durch! Es gibt unter uns den einen oder anderen der dann für diese Kollegen die arschkarte gezogen hat! Wenn wir also wirklich erstmal alle bei uns selber anfangen kann man sich (Betriebsrat und alle Kollegen) dann auf die wichtigen Dinge im leben und fr die arbeit konzentrieren! Nochwas zu den Listen für die br Wahl in Mitte , es gibt auf beiden Listen wirklich gute Kollegen, von denen ich gerne als br vertreten werden würde , also hoffe ich das aus beiden Listen Kollegen dabei sind. Und noch was an die oberen zehntausend ich glaub Betriebsrat tut nicht weh! Und an alle: es ist immer ein geben und nehmen im leben! Und bisher habe ich immer pünktlich mein Geld bekommen! Und wenn wir alle so toll und unzufrieden sind gibt es ja noch Alternativen in der Berufswelt ! Ob es woanders aber alles besser schöner und toller ist, mag ich ja mal bezweifeln! In diesem Sinne „…immer die Uhren Grüßen“

      • Dir möchte ich wohl mal gern in den Arsch treten!

  17. Wie wäre es denn wenn ich euch sagen würde das dies alles eine astreine Inszenierung seitens der IG Metall ist, glaubt ihr wirklich Enercon würde sich auf juristisch so dünnes Eis begeben? Aber scheinbar hat die Masche Erfolg und es regnet bald neue Mitglieder, @ Stefan: Da du ja nicht mehr bei Uns arbeitest könntest du dich auch hier und bei FB raushalten und dich auf deinen neuen Arbeitgeber Siemens konzentrieren…

    • Ich bin gespannt wie Leute wie du gucken werden wenn die Sache ausgewertet wurde;-)

    • Es geht hier nicht mehr um Vermutungen, das diese Kamera vom gla aufgehängt wurde ist auf den Videos sichtbar. Ich finde es eine absolute frechheit sowas auf die igm zu schieben. Ob der gla oder Enercon selber auf die Idee gekommen ist wird sicher noch geklärt aber das die igm damit zu tun hat ist Schwachsinn. So eine Straftat wird mit oder ohne igm verfolgt.

  18. Anscheinend glauben hier manche Leute auch noch an den Weihnachtsmann…. Jungs es ist doch nicht das erste Krumme ding, was Enercon dreht, da muss man doch mal langsam aufwachen aus der Traumblase und nicht immer die schützende Hand über die „tolle“ Firma halten. Und auch ich sage: genau deshalb brauchen wir einen Betriebsrat-jetzt erst recht!!!

  19. Oh da fühlen sich aber einige auf den Schlips getreten, Diejenigen die schon etwas länger bei Enercon arbeiten wissen was sich in den letzten zehn Jahren zum positiven getan hat, viele hier nutzen die Freiheit seitens Enercon schamlos aus mit sogennanten „Bully Überstunden“ ständig das Handy dabei Facebook hier, Whats app da…. usw. Es bekommt doch jeder hier sein Lohn stets pünktlich, oder? Denkt ihr den es gäbe bald mehr Lohn? Oder die 24 Std. Sxhicht fällt weg? Wie naiv sind die meisten jungen Arbeitnehmer hier?! Grad mal aus der Probezeit und schon die Hand aufhalten, wenn es nach mir ginge, würden einige Bekannte mal ohne Leistungszulage bzw. Weihnacht/Urlaubsgeld arbeiten kommen, weil das ist eine FREIWILIGE Sache seitens Enercon, auch die GPS Überwachung ist notwendig da schon sehr oft Schindluder getrieben wurde. Und ich weiß wovon ich rede. Naja wie auch immer, jeder ist in seiner Wahl der Arbeitsstätte frei….

    • Allwissender Allsehender ?

      Nomen est Omen

      Holt die Peitsche raus, die GPS Kette ist zu lang

      Oh China … Sack Reis… Muss weg 😉

  20. Also nachdem was ich alles so mit bekommen habe in denn Nachrichten und im Internet ist das alles sehr fragwürdig. Man wird behandelt als wäre man gar nichts, es wird auf nichts privates in dieser Firma Rücksicht genommen. Wenn man dort bescheid gibt man müsste zum Arzt, kriegt man einen Tag später direkt die Kündigung. Obwohl man zu diesem Zeitpunkt noch nicht beim Arzt war und nichts genaueres weiß. Aber da die Geschäftsführung sich ja selbst ein Bild der Erkrankung macht und daraufhin hin die Zeit der Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung schätzt wurden aus zwei Wochen Maximum vom Arzt, 12 Wochen von der Geschäftsführung. Diese Firma schreckt vor nichts zurück wie man seit längerem sehen kann. Und für alle die die das Überwachen mit der Kamera nicht so schlimm sehen, habe ich absolut kein Verständnis. Ich hoffe für die Verblieben Monteure das es mit dem Betriebsrat besser wird ansonsten werden die Probleme dort immer mehr.

  21. hallo erstml alle zusammen,

    die diskusion ist ja schon voll im gange. jetzt möchte ich auch mal was sagen 🙂
    die ganze entwicklung in den letzten jahren ist doch bei enercon echt zweifelhaft, was uns mitarbeiter betrifft. wenn ich übrlege wo ich vor fast 6 jahren angefangen habe, dachte ich das ist ja ne geile firma, hier kannste dir vorstellen alt zu werden. ich habe werbung in meinem freundes und bekanntenkreis gemacht, los bewerbt euch. dass hat sich komplett gewandelt. wenn mich jetzt jemand fragt, ist meine antwort nur, mußt auf der homepage schauen. jedes jahr darf ich mir von herrn hölscher auf der neujahrsfeier anhören, wie toll wir nicht alle sind, was wir nicht wieder alles geschaft haben, und und und, so und was haben wir davon, nichts, ganz im gegenteil. von uns wird immer mehr abverlangt, uns wird einfach ein schichtsysthem auferlegt, mach mal, egal wenn deine frau ebenfalls in Schichten arbeitet wird da keine rücksicht genommen,wartungszeiten eingeküzt, gesparrt wo es geht und wo anders wird das geld richtig verbrannt, und eine menge neue GLA´s werden auch noch eingestellt. natürlich nicht zu unserer überwachung (Ironie) !!! mehr geld gibts trotzdem nicht oder andere vergünstigungen, nein dir wird sogar noch irgendwie versucht an karren zu pissen. unser tolles vorschlagwesen, alles was ich dort geschrieben habe wurde umgesetzt, aber angeblich war das ja schon vorher geplant. also es wird zeit für einen vernünftigen betriebsrat, ich habe genug, Mitbestimmung ist unser recht was wir auch alle wahrnehmen sollten. ALSO GEHT WÄHLEN.
    punkt
    olaf sein beitrag fand ich übrigens echt klasse daumen hoch.
    vg

    • Mein Arbeitstag sieht so aus!
      07:00 Uhr im Lager
      07:30 Uhr losfahren
      08:00 Uhr Bäcker
      08:30 Uhr losfahren
      08:45 Uhr Anlage
      12:15 Uhr Pause (evt.Bäcker)
      12:30 Uhr weiterarbeiten oder später
      15:00 Uhr losfahren
      15:30 Uhr Lager
      15:45 Uhr Feierabend

      Willkommen in meiner Enerconwelt

  22. so weit bekannt hat enercon einen eigenen ehrenkodex der gerade solche aktionen unter strafe stellt. da fällt mir nur ein …je höher die tiere desto größer die schweine…..die verantwortlichen sollten sofort ihres amtes enthoben und sofort, gesetz dem fall es ist etwas wahres an der geschichte dran,strafrechtlich verfolgt werden. bis dahin gilt…im zweifel für den angeklagten. natürlich sollten diese mitarbeiter ohne gehalt weiterbeschäftigt werden, denn im sparen soll diese firma unerrreicht sein. es wird dringend zeit für eine umstrukturierung dieser firma. wie konnte dieser betrieb so lange auf kosten ihrer treuen mitarbeiter arbeiten und sich horrende gewinne einstecken ohne die mitarbeiter am erfolg teil haben zu lassen.wie reden hier nicht von managergehältern sondern von qualifizierten facharbeitern die sich einer gewissen auswahl unterziehen mussten, um überhaupt in dieser firma arbeiten zu können, und um sich und ihre familien ernähren zu können. das problem der leitenden angestellten der firman enercon ist hier das sie sich noch niemals einem gestandenen gewerkschaftler gegenüber gestanden sahen. einer solchen diskussion würde ich zu gerne beiwohnen und schon jetzt mitleid für die enerconobrigkeit empfinden…..nun gut mann wird sehen wie die geschichte ausgeht.

    • Daumen hoch! Dem gibt es nicht mehr viel hinzuzufügen.

  23. Wenn ihr die Firma alle so schlecht findet dann kündigt doch und fangt woanders an und lasst vernünftig arbeitende Menschen mit eurem gejammer in Ruhe?
    Oder ist es doch gar nicht so schlecht und ihr habt Angst woanders mehr tun zu müssen?
    Die Firma hat uns ein Schichtsystem aufgebrummt… heul heul heul
    Es fibt zig große Firmen die Schichtarbeit haben.
    Nur muss man jetzt evtl mal etwas mehr tun als vorher und hat nicht mehr so ein lässiges Arbeitsleben.
    Oh Gott, aber bei der Einstellung hat ja keine gesagt das man für sein Geld arbeiten muss!?!?

    Interessant ist auch, dass zumindest bei uns, hauptsächlich die meckern die entweder am kürzesten dabei sind oder sowieso am wenigsten geschissen bekommen.

    • dem ist nichts hinzuzufügen!!!!!!!!!!!

    • Warum wird das ganze Thema eigentlich so „persönlich“ diskutiert?

      Es gibt Mitarbieter die sind zufrieden mit dem wie es bisher gelaufen ist und sehen keinen Grund für einen Betriebsrat.
      Ist doch in Ordnung!

      Andere haben vielleicht Angst in Zukunft weitere Einschränkungen hinnehmen zu müssen und probieren Ihr Recht wahrzunehmen das in Zukunft mitbestimmen zu können.
      Es ist ihr Recht.

      Wenn Enercon in Deutschland sein Geld mit gut ausgebildeten Mitarbeitern verdient, muss die Firma auch damit rechnen das da einer bei ist der sein Recht durchsetzt.

      Ob Betriebsrat ja oder nein muss jeder für sich selbst entscheiden. Nur wenn ich überlege was sich in den letzten Jahren geändert hat… was passiert dann erst wenn es der Firma nicht mehr so gut geht.
      Wenn es dann ein paar Mitarbeiter gibt die wichtige Entscheidungen mitgestalten können… warum nicht?

      Beide seiten können dabei gewinnen. Die Firma weil sie zufriedene, motivierte Mitarbeiter hat, und die Mitarbeiter weil sie endlich wieder stolz sein können ein Teil von diesem Unternehmen zu sein.
      Gute motivierte Mitarbeiter fallen nicht vom Baum und geben sich mit Brot und Wasser zufrieden. Man muss um diese genau so kämpfen wie für neue Kunden.

      Beide Parteien müssen sich auf einen Betriebsrat einlassen und endlich anfangen miteinander zu arbeiten.
      Nur dann werden auch alle davon profitieren.

      Einer der das ganze mit eingeleitet hat aber leider nicht mehr bei Enercon ist sagte bei der Verabschiedung zum GLA:

      „Seht es nicht als Bestrafung sondern als Chance“.

      • Ich bin alleinverdienender Familienvater.

        Warum ist das möglich? Weil ich gut für meine Arbeit bezahlt werde.
        Die Firma zahlt Weihnachts- und Urlaubsgeld, eine freiwillige Leistungszulage, man bekommt eigentlich immer den Urlaub den man möchte. Wir dürfen hier sogar die Bullis mit nach Hause nehmen.

        Vieles Sachen die heutzutage nicht mehr selbstverständlich sind.
        Warum also der Firma „ans Bein pissen“?

        Darf ich den Bulli nicht mehr mitnehmen, muss ich mir nen Zweitwagen zulegen und jeden Tag 40km fahren.
        Die freiwillige Leistungszulage und Urlaubs- und Weihnachtsgeld könnten wegfallen usw.

        DAS ist der Grund, aus dem ich das persönlich nehme, als Angriff auf mein Privatleben sehe und nicht verstehe warum einige nicht einfach zufrieden sein können anstatt immer mehr zu wollen.

  24. Ich kann Nick und Allwissender nur zustimmen. Wenn ich auf der Homepage so schwachsinnige Forderungen der Kandidaten nach kurzem Freitag, Abschaffung Nachtarbeit usw. lese krieg ich das kotzen. Am besten noch Teilzeit arbeiten beim gleichen geld oder wie? Glaubt ihr allen Ernstes dass der Betriebsrat alles besser macht? Glaubt ihr dass ihr einen Tarifvertrag kriegt? Merkt euch eins: Der Betriebsrat hat viele Rechte, das ist auch gut so. Aber meint ihr wirklich dass er alles selbst gestalten kann?? Die letzte Entscheidung trifft immer das Unternehmen. Ihr tut alle so als ob wir am Hungertuch nagen und vollkommen ausgebeutet werden! Wacht auf!

    Ach so, die Kanmeraüberwachung ist eine Schweinerei, keine Frage. Dass das aber derart für den Wahlkampf genutzt und von der tollen Ig Metall vermarktet wird ist eine ebensolche Schweinerei! Aber wer es nötig hat…

    • Die IG Metall wollte auch noch bis nach der Wahl warten mit der Veröffentlichung! Nur das Buschfeuer war wieder schneller..

    • @Kneifzange: wo nutzt denn die IG Metall das Bitte für den Wahlkampf? Wenn die das vermarkten wollen, könnten die einige Schippen drauf legen – Presse usw.! Selbst in dem Text wird gefragt, wer das Ding angebracht hat? Null Schuldzuweisung oder so.
      Also bitte sachlich bleiben. Erstens: es gab diese Überwachungskamera! Zweitens: inwieweit das bei Enercon Programm ist, gilt es herauszufinden. Drittens: BR und IG Metall sind keine Zauberstäbe – aber besser ist schon. Und: wenn Enercon so ne geile Marke ist, Wind Nr.1 – warum sollte es hier keinen Tarifvertrag geben? Wenn WIR dafür eintreten statt uns hier selber zu zerfleischen…REpower hat es auch geschafft!!!

    • So sehe ich das auch. Fragt mal die Ex Kollegen von den Nordseewerken bzw Siag oder jetzt DSD-Steel, wo 2/3 der Belegschaft sich nach etwas anderem umsehen mußte, da konnte auch der beste Betriebsrat und Gewerkschaft nicht viel ausrichten. Oder schaut zu Bard, was dort zurzeit abgeht. Dagegen haben wir hier Luxusprobleme. Die Kollegen wären froh, wenn es um solche „Probleme“ ginge.

      • Ist es ein Luxusproblem, dass zur aktuell Leiharbeiter von einem zum anderen Tag abgemeldet werden und zum Teil sofort von ihrer Verleihfirma entlassen wurden? Ich kann ja noch verstehen, dass man Leiharbeiter abmeldet, da in der Winterzeit weniger Bedarf im FBT an Mitarbeitern besteht. Ein Unternehmen wie Enercon sollte jedoch soziale Verantwortung zeigen und nur noch mit den Verleihfirmen zusammenarbeiten, die nicht gleich ihre Leute nach der Abmeldung rausschmeißen. Ist es auch ein Luxusproblem, dass Leiharbeiter, die bereits viele Jahre bei Enercon sind, dort keine Chance auf ein ordentliches Arbeitsverhältnis bekommen? Leiharbeiter die älter als 50 Jahre sind werden von Enercon i.d.R. nicht übernommen, egal wie lange sie schon eingesetzt sind. Auch ein Luxusproblem? Für die Leiharbeiter ist ein Betriebsrat auch von Vorteil. Schließlich hat der Betriebsrat auch bei diesem Thema Mitbestimmung.

        • Danke Carsten! Und das ist nur ein Bruchteil von dem was schief läuft!

    • Kneifzange, Nick und Allwissender ihr Homos, sitzt ihr alle am selben PC? Ihr schießt so am Thema vorbei . Es geht in dem Thema um die „geheime Kamera “ nicht um Schicht Arbeit . Ihr vergleicht Enercon mit anderen Firmen aber es geht jetzt um uns. !! Bleibt beim Thema !

      • Ach so, wenn man das gute von anderen Firmen nimmt, dann darf man sich vergleichen, aber andersrum nicht? Ich hoffe dass unsere zukünftigen Betriebsräte mehr in der Birne haben als du!

    • Ich denke auch ,das alles zur Zeit schlecht geredet wird. Sicherlich wurde uns der Schichtdienst auferzwungen, es werden
      viele neue GL`s eingestellt und und und. Eins steht aber fest!
      Wenn ich meine Arbeit vernünftig mache und meine Pausenzeiten
      einhalte, die Firma nicht bestehle und mir sonst nichts zu schulden
      kommen lasse, kann mir doch überhaupt nichts passieren.Es regen sich doch die auf, die Dreck am Stecken haben. Getroffene Hunde
      bellen nun mal. Das war so, und wird immer so sein. Wenn ich Chef
      wäre, würde ich erstmal einen Betriebsrat wählen lassen, und nach
      der Wahl mir alle unliebsamen Mitarbeiter mit Hilfe des BR ent
      ledigen.Dann trägt nämlich der BR eine Mitverantwortung. Gründe
      werde ich immer finden, da brauche ich keine Kamera in der Uhr ver-
      stecken. Und obendrein habe ich noch meinen Spaß, wie die Leute
      sich zerfleischen. Und wenn alle Stränge reißen, mache ich die Bude
      zu, und am nächsten Tag mache ich eine neue auf. Beispiele bei
      Enercon gibt es ja genug dafür. Dann war das ganze Theater um- sonst, was hier veranstaltet wird. Ein vernünftiger Betriebsrat ist wichtig, aber die Gewerkschaft ist der Untergang einer Firma.
      Dafür gibt es auch genug Beispiele!!!!

      • Genau,VW die einen starken gewerkschaftlich organisierten Betriebsrat haben ist total untergegangen! Um nur mal ein Beispiel zu nennen…
        Wirklich, wenn du Chef wärst würdest du die firma sowas von gegen die Wand fahren! Echt unterhaltsam solche unüberlegten Kommentare 😀
        Leute, erst denken, dann nochmal überlegen und dann schreiben! Und wenn man von Gesetzen keine Ahnung hat lieber gar nichts schreiben. 😉 Ihr macht euch nur lächerlich! Wenn ein Br installiert ist, ist nämlich nichts mit die Bude einfach zu machen und eine neue auf machen. Mal drüber nachdenken Kollege

        • Frage dochmal die Mitarbeiter bei Opel in Bochum,was die
          denken?????

          • Was hat das denn bitte mit dem Br zu tun? Ihr vermischt hier alle Tatsachen. Wenn du regelmäßig Nachrichten gucken würdest, wüsstest du das Opel versucht wurde zu retten und auch der Br dort alles dafür gegeban hat. Rote Zahlen sind halt rote Zahlen. Die Enercon defenitiv nicht hat und deswegen man die beiden situationen nicht vergleichen kann…
            Du hast deine Meinung, ist ok! Aber sie basiert auf halbwissen und ist einfach falsch.
            Solche leute wie du sind doch immer die selben. Dem ID schön den Arsch lecken und gewerkschaft alles scheiße usw. Aber wenn es dann erfolge gibt ist das alles total super und man war schon immer dafür! Sowas nennt man Kollegen schwein. Aber ist ok. Wir kämpfen auch für leute wie dich, weil wir nämlich echte Kollegen sind…

      • @BigB
        erstmal selber sachlich bleiben schlage ich vor !
        Hier leckt keiner dem Innendienst den Arsch.Dies sind genauso Kollegen wie Du und ich auch! Woher willst Du wissen wie die Kollegen zum Betriebsrat stehen? Dann lies Dir die Listen durch und guck nich soviel Nachrichten!
        Und Meinungsvielfalt ist außerdem auch noch gut! Oder bist Du der Meinung die Gewrkschaft ist das Allerheilmittel für alle Problem!
        Wohl kaum!

        Kollegenschwein sollte unter uns in dieser Phase wohl eher nicht zum Kollegen gesagt werden!

        • Meinungsvielfalt ist wichtig. Natürlich!! Aber keine unwahrheiten und vor allem falsche Fakten und Tatsachen!
          Bei ein paar leuten hab ich hier echt das Gefühl das die nicht den Hauch an Ahnung haben von dieser ganzen Thematik! Und dann solch hole Kommentare hier zu liefern ist eigentlich nur peinlich! Bleibt ihr ruhig alle naiv und sagt zu allem ja und ahmen was die Firma uns auftischt!! Das mein ich übrigens mit dem ID den Arsch lecken….
          Ich sag es nochmal und vllt versteht ihr es ja auch. Ich möchte GEMEINSAM mit allen im ID arbeiten und denke dass das bei uns nur mit einem Br plus Gewerkschaft funktionieren wird! Wer behauptet das arbeiten im Service bei Enercon ein miteinander ist, glaubt aich das Enercon Schokolade verkauft

          • Dein Problem ist, das es keinen in der Firma geben darf der zufrieden ist.Wenn ich nämlich zufriedene
            Mitarbeiter habe, brauche ich keine Gewerkschaft!!!
            Damit ist die Daseinberechtigung der GW in Luft aufgelöst. Wenn ich dann aber Forderungen stelle die
            nichtmehr zu finanzieren sind, werden sich alle umschauen. Das betrifft dann aber auch die, die zufrieden waren. Also, bitte setze du dich nicht ein
            für mich, die kleinen Probleme ich an meinen
            Arbeitsplatz habe sind so gering, das ich mich selber kümmern kann,oder ich spreche mal ein vernünftiges Wort mit meinen Vorgesetzten.Das fehlt mämlich auch mal.Gruß

  25. Also was hier leute wie Kneifzange und Allwissender schreiben macht mich einfach nur fassungslos. Leute bitte, schaltet doch mal euren ganz normalen Menschenverstand ein!!
    Das die Kamera vom GLA bediehnt wurde ist eine Bewiesene Tatsache! Kein wenn und aber! Der rest muss von einem Gericht geklärt werden!
    Ich denke es behauptet keiner das es ihm schlecht bei Enercon geht aber halt auch nicht super! Es sind halt einige Missstände in der Firma die so nicht weitergehen können!!! Aber sowas geht NUR mit einem starken BR der gewerkschaftlich organisiert ist! Wir haben gewisse Rechte und möchten die auch nutzen.
    Enercon mit Firmen wie Bard zu vergleichen ist auch einfach der schlechteste Vergleich den es nur gibt! Bard ist Pleite und das hat nichts mit dem BR zu tun. Natürlich kann da ein BR nichts machen. Aber er kümmert sich darum das Mitarbeiter andere Stellen bekommen. Enercon hingegen hat im letzten Jahr 300MIO GEWINN gemacht! Das wir unter Tarif bezahlt werden steht doch außer Frage. Auch wenn es nicht viel drunter ist.
    Es geht uns um etwas Mitbestimmung! Und wenn jemand sagt, dass das letzte Wort immer das Unternehmen hat, sollte sich erstmal richtig informieren bevor er unqualifizierte Kommentare postet!
    Und es geht auch nicht darum das wir wegen der Schichtarbeit mehr arbeiten müssen, sondern darum das wir dafür auch gerecht entlohnt werden wollen. 80€ Brutto für ein Wochenende wo man nichts richtig planen kann ist einfach lächerlich! Und es geht einfach nicht das Enercon 2 Wochen vorher so eine Bombe platzen lässt und dann nach dem Motto friss oder stirb! Geht gar nicht! Und genau für so etwas möchten wir einen BR der in solchen Fällen unsere Interessen vertritt und GEMEINSAM mit Enercon einen Konsens findet.Ich kann nur an alle Kollegen apellieren wählen zu gehen! Und an unseren ID möchte ich sagen: wir sind nicht für oder gegen euch! Wir wollen nur fair behandelt werden und dann gemeinsam mit euch im sinne der Firma arbeiten! Das leute nicht motiviert sind und manchmal zeiten vllt aufrunden ist ein hausgemachtes Problem und ist im Endeffekt Enercon selbst zuzuschreiben.
    Ich will damit nicht sagen dass ich das gut finde aber Ihr solltet doch mal überlegen warum es so ist!?
    Enercon hat sich im laufe der Jahre eine bestrafungs Politik angeeignet. So bekommt man keine motivierten Mitarbeiter. Und die die es sind, bekommen iwann einen reingedrückt und dann war es das mit der Motivation! In was für einer Welt leben wir denn das Kameras aufgehängt werden, GPS Daten gespeichert werden oder GLA’s sich mit einem Fernglas verstecken?
    Gewisse Grenzen sind einfach überschritten und jetzt sind wir, die monteure mal am Zug. Und wenn Enercon iwann mal aufhört lächerliche Abmahnung zu verteilen und nicht immer alles mögliche unternimmt um die Gewerkschafft draußen zu halten, wird früher oder später auch das Arbeiten in dieser Firma wieder Spaß machen und Enercon hat motiviertere mitarbeiter und vor allem zufriedenere Kunden!
    In dem Sinne….
    Geht wählen, es ist eure Arbeitsstelle und nur ihr könnt etwas verbessern wenn euch etwas stört!!

    • Ehrlich gesagt find ich gut das ENERCON Gewinn macht! Weil wenn nicht ist viel mehr falsch gelaufen als dies mit der Kamera!
      Ich habe kein Interesse dran wenn es keine Gewinne mehr gibt das ich eine andere Stelle durch den BR organisiert bekomme!
      Aber solange dort nichts klar bewiesen und durch die richtigen Stellen aufgeklärt wurde sollte man dies jetzt mal abwarten!
      Ich erwarte aber auch das es nicht nur ein Bauernopfer geben wird, sonder alle die Personen, welche davon wussten oder die Idee hatten genauso die Konsequenzen spüren! (OK Wunschdenken)
      Das wir jetzt vielleicht nicht Tariflohn haben mag nicht schön sein, aber wenn ich mir die Parkplätze so ansehe geht es den meisten nicht ganz so schlecht!
      Das nicht alles optimal ist, tja, so ist es halt im Leben! Wie halt in vielen anderen Firmen auch! Das man am Optimum arbeiten sollte ist super, gerne mit BR -ich fürchte aber es wird dadurch nicht alles plötzlich superoptimal! Also realistisch bleiben!
      Motiviert sind sicherlich nicht alle Kollegen, warum auch immer! Dies wird sich aber auch nicht nach der BR-Wahl ändern!
      Auch nicht, wenn ab 1.12. übertariflich bezahlt werden sollte! Und wenn ich so sehe was die jungen Kollegen direkt nach dem Einstieg verdienen -da hat so mancher Alt-Monteur auch so seine Meinung! Vor allem wenn man sieht was geleistet wird! Bitte nicht falsch verstehen, es gibt sehr viele Top Leute bei jung und alt Monteuren! Aber Leute, jeder kennt auch die anderen.
      Warum nicht für oder gegen den Innendienst? Bitte mal weiterdenken und ne kare Meiung! Ein anderer Innendienst macht eventuell vieles anders als bisher. Das muss nicht alles besser sein. Und über die Kollegen welche wir jeden Tag am Ohr haben kann ich jetzt ehrlich gesagt nichts schlechtes sagen. Mit dem einem kommt man besser klar mit dem anderen halt nicht! Aber wir sind halt alle Menschen! Und jeder macht doch irgendwie nur seinen Job!
      Und zum GLA mit Fernglas 🙂 lass`n doch gucken und guck zurück Fernglas ist doch auf dem Bulli, außerdem wenn ich oben bin sieht er mich eh nicht! Und wenn ich im Bulli sitze lese ich die TA TM oder schreib die Berichte. Oder trink halt nen Kaffee weil Pause! Kann er gerne beobachten! Der guckt auch nach der BR Wahl ! Ist halt auch sein Job, heißt in anderen Firmen vielleicht nicht GLA sonder irgendwie anders!
      Und wenn sich alle Kollegen jetzt mal auf die Probleme in Ihrem Bereich besinnen kann man doch nach der Wahl diese angehen!

      • Ich habe nicht mit einem Wort erwähnt das ich nicht möchte das enercon gewinnt macht oder ich nen neuen id haben möchte. Bitte auchngenau lesen vor einer Antwort. Das Gegenteil ist der Fall, deswegen hab ich auch herausgestellt das wir gemeinsam arbeiten müssen! Mit ID mein ich ja nicht den technischen ID sondern die leute die Entscheidungen treffen, die leider sehr oft zu unserem Nachteil sind!
        Ich gebe dir recht das mit einem Br nicht alles rosa rot ist! Und das wird auch nie so sein. In einer Ehe gibt es Streit. Und mit Br der gewerkschaftlich organisiert ist, ist so etwas auf Augenhöhe und fair! Um mehr geht es nicht! Das Unternehmen nimmt sich einfach zu viel und gibt im gegen zug aber zu wenig. Egal in welcher Form.
        Und die Sache mit dem beobachten. Also ich hab nichts zu verbergen aber trotzdem keine lust beobachtet zu werden. Wenns dich nicht stört kann er ja immer zu dir kommen…
        Da ich weiß was auf der Speicherkarte der Kamera zu sehen ist weiß ich wovon ich rede!

        • irgendwer wird immer gucken!
          Wenn nicht der GLA, dann durchaus auch mal der Betreiber!
          Du willst doch auch nicht in der KFZ Werkstatt die untätige Zeit des Mechanikers bezahlen!
          Wenn doch, ist das natürlich eine sehr soziale Einstellung!
          Also ich hätte aber diese Zeit von der Rechnung gerne gestrichen! Das ist nur ein Beispiel, aber im Grunde geht es auch um dieses.
          in dieser Welt gibt es nunmal Schafe und Wölfe. Und irgendwer wird auch immer Entscheidungen treffen. Und das sind in Regel nicht die Schafe! Daher ist es ja auch legitim das man als Herde dem Rudel Paroli bietet 🙂 mit nem Hütehund dabei kann ja auch nicht schaden!
          Dann schrieb noch jemand was wegen der Kollegen die als „Leiharbeiter“ (Scheiß-Wort) bei uns arbeiten!
          Von denen hat jeder die Möglichkeit sich auf „feste“ Stellen zu bewerben! Und es wurden bisher auch schon einge übernommen! Oder nicht? Würdest Du denn zugunsten der Übernahme aller derzeitigen Leiharbeiter auf Geld verzichten? Da bin ich mal sehr gespannt wie sozial alle Kollegen dann diesen Kollegen gegenüber sind!

          • Wie wäre es mit etwas mehr Gelassenheit auf allen Seiten. Nochmal die Fakten:
            a) es ist überwacht worden!
            b) das ist per Gesetz ein Straftatbestand!
            c) Wer das unternommen hat, muss dafür bestraft werden.
            d) Wer eine Stratat nicht meldet, macht sich der Strafvereitlung mitschuldig,
            e) Der Arbeitgeber kann – wenn Firmenwagenm Motorroller usw. geklaut werden, stets tätig werden, denn das ist auch ein Straftatbestand!
            f) Der Arbeitgeber – wenn er es denn war – kann eine Straftat nicht mit einer anderen vergelten (Geht nur im Western!)
            g) Liebe Leute: schaut Euch die Argumente der BR-Listen an und wählt die, die Euch überzeugen.
            h) Der Rst kommt, wenn die Zeit und die Kollegen reif sind!

        • Wie wir alle wissen, sind wir in verschiedenen GmbH angestellt.Nun frage doch einmal deinen Betriebsleiter,
          wie das Geschäftsergebnis im letzten Jahr war.
          Ich glaube, der wird dir antworten, das soviel Geld übrig
          geblieben ist, um das Neujahrfest zu organisieren. Das will heißen, in der GmbH wo du arbeitest wurden nur ganz
          wenige Gewinne gemacht (gewollt).Das große Geld wurde in
          der Enerco GmbH gemacht, wo du sicherlich nicht angestellt bist(du würdest sonst nicht so die Gewerkschaft feiern).Jetzt werden in den nächsten Tagen so viele Betriebsräte gewählt, das warscheinlich alle die
          Übersicht verlieren. Ich habe mal gehört, es gibt Weltweit 150 GmbH. Und ich schwöre dir, nicht mit einem Br wird sich die Enercon GmbH unterhalten( bei der Enercon GmbH wird es nie einen geben), geschweige denn mit der Gewerkschaft.Und wenn die Enercon GmbH das Geld einfach mal abdreht,wird das Finanzamt feststellen das dein Arbeitgeber keine Gewinne mehr macht und die Bude
          schließt.Wir sind nämlich alle nicht bei Enercon GmbH angestellt.(soviel zu Gewinne machen)
          Und, den VW Mitarbeiter muß der Betriebsrat und die Gewerkschaft soviel erkämpft haben, das sie ihnen Reisen nach Brasilien gesponsert haben.

          • Sag mal, warum bist Du eigentlich nicht Chef? Ich habe da so eine Vermutung, wenn ich Deine Argumente lese… 🙂
            Mann, bist Du demütig. Und übrigens: Eure Gewinne sind unsere Steuergelder, denn ohne das EEG ginge mal nix. Also: ich will meine Steuergelder nur in Betriebe fließen sehen, die ArbeitnehmerRECHTE wahren! Wär ja noch schöner…

      • @Knuddel, genau so sehe ich das auch. Von den Kollegen, die hier entsprechende Kommentare posten, möchte man sich nicht unbedingt vertreten lassen, denn da ist nicht viel mit Augenhöhe mit der Arbeitgeberseite.

      • Gewinne sind sicherlich ein schönes Unternehmenszeil.
        Das Ennercon Unzozial ist und das hier auch noch so diskutiert wird, ist der Knaller! Glaubt ihr wirklich das all die neunen Produktionsflächen, Werkzeuge, Auto`s, Krane,… sich von selber bezahlen. Da hat der Dr. Wobben doch jahrzehnte all seine „gewinne“ reich gesteckt. Hat tausende von sichere Arbeitsplätze geschaffen. Es gibt leider noch einige leiharbeitnehmer, aber wie viele arbeiten dafür schon fest bei Enercon? Hat mal einer gesehen wie rieseig die neuen Hallen in Aurich sind ? Wie viele Menschen verdiensen da wohl iheren Lebensunterhalt ? Sicher an jedem 1. Geld auf dem Konto! Ich habe leider schon in so manch einer Firma gearbeitet, wo es so vieles überhaupt nicht gab. Machmal sogar zum Monatsmitte des nächsten Monats noch kein Geld auf meinem Konto. Ich glaube hier sind echt alle größenwahrnsinnig geworden. Wenn ich Chef wäre, dann würde ich mir überlegen, warum mache ich das hier eigentlich überhaupt! Es gibt genug Inder und Chinesen, welch den Laden gerne kaufen würden … Na dann würden wir uns aber bald wundern… Wenn die Fa. Enercon sich in den nächsten Monaten nur noch um uns Arbeitnehmer kümmern darf, dann kann die IGM sich ja vielleicht dafür in Berlin stark machen. Und nicht nur irgendwelche s…parolen wiederholen. Mir fehlen echt die Worte, wo leben wir hier …

        • Leute lasst doch jetzt bitte das diskutieren ob gute Firma oder halt nicht!
          Für Dich ist es hier wohl der Himmel auf Erden, für andere ebend nicht. So ist das halt.

          Das alles hat aber mit der eingentlichen Sache worum es hier geht, oder ging nicht mehr viel zu tun.
          Es ging um die Überwachung per versteckter Kamera..
          Das die Sache so gelaufen ist und nicht von der IGM insziniert wurde, ist hoffe jetzt auch bei den letzten angekommen die es nicht glauben konnten oder wollten!

          Das ist nunmal ein absolutes NoGo. Dafür gibt es auch keine Entschuldigung!
          Den Rest wird das Gericht klären müssen.

          Der GLA hat dadurch, für seine GLA- Kollegen meiner Meinung nach ein sehr, sehr schlechtes Erbe hinterlassen. Die werden viel Mühe, Arbeit und Fingerspitzengefühl beweisen müssen, den Respekt und das Vertrauen der Leute zurück zu gewinnen.
          Das ist Fakt!

          Lasst es jetzt bitte gut sein hier! Die ganze Scheisse ist wirklich schon peinlich genug. Ich will gar nicht wissen wieviele Leute hier schon mitlesen und uns auslachen!

          • Muss Dir nicht peinlich sein, Milmo!
            Ich bin zwar nicht bei Enercon, aber ich denke so einen Streit hast Du in vielen Firmen. Zeigt nur, dass bei Euch in Sachen Betriebsklima was im argen liegen muss. Und da kann ein BR echt helfen und auch die Gewerkschaft.
            @Michael: also ich finde Du solltest nicht so demütig sein, schließlich lebt Aloys ganz entscheidend von Steuergeldern (EEG – schon mal gehört). Und ich finde, wenn der mein Geld als seinen Gewinn einstreicht, dann solltet Ihr auch Arbeitnehmerrechte bekommen – ihr seid ja schließlich ein halber Staatsbetrieb! 😉
            Und noch was: Euer Chef hat es in Indien und China probiert – nur wollten die seine Ideen klauen, deshalb ist er in Deutschland geblieben – der weiß schon, wo er seinen Profit sicher hat. Außer die kleinen Mafiageschichten noch, aber seis drum…

    • Gibt es vielleicht ein Grund für diese Kamera?
      Es ist doch sicherlich bekannt, das schon drei Firmefahrzeuge an dem Standort geklaut wurden. Zwei sind bis heute nicht wieder aufgetauscht. Krippo etc waren alle dran beteiligt…
      Ich finde es doch sehr befremdlich, das sich hier ein Urteil erlaubt wird und sogar über Starfanzeigen nachgedacht wird.
      Leute, würden wir unser Privateigentum nicht auch mit jedem Mittel schützen? Laßt euch nicht weiter Instrumentalisieren, eine sachliche Ebene ist gefragt. Geht Wählen, und vor allem die Richtigen!

      • Wozu braucht es eigentlich eine Kamera im Sozialraum, wenn Firmenfahrzeuge geklaut wurden??? Das stand hier in den Kommentaren auch schon mal: Wer Diebstahl verhindern will, der kann doch eine Überwachungskamera offen aufhängen und dies den betroffenen Beschäftigten mitteilen. Möglichst sollte die Kamera dann auch die Orte Filmen, wo wertvolle Fahrzeuge oder Materialien untergebracht sind. Übrigens lässt sich so etwas in fairer Weise mit dem Betriebsrat in einer Betriebsvereinbarung regeln. Dann müssen aber auch Zeiten, während denen aufgenommen wird, die Aufbewahrungsdauer des Filmmaterials und der Zweck seiner Verwendung geregelt sein.

        Eine versteckte Kamera im Sozialraum ist nichts anderes als eine illegale Überwachungsmethode. In der DDR gab es dafür die Stasi. Das ist einfach eine riesen Sauerei.

        Leute geht zur Wahl. Nur mit BR und IGM könnt ihr eine Veränderung in der Unternehmenskultur durchsetzen.

  26. Heute gab es die offizielle Stellungnahme von Enercon die Geschäftsführung übernehmen vorläufig Herr kendziorra und Carsten dirks!!