Neuer Betriebsrat nun auch in Österreich

Neuer Betriebsrat nun auch in Österreich

Nun ist es soweit: Auch die über 400 Kolleginnen und Kollegen bei der Firma Enercon Service Austria Ges.m.b.H können sich erstmalig über eine Vertretung in Form eines Betriebsrats freuen. Am Montag wurden die acht BR-Mandate gewählt.

 

Schon seit Sommer waren Beschäftigte der Firma in regem Kontakt mit der zuständigen Fachgewerkschaft ProGe und dem Österreichischen Gewerkschaftsbund ÖGB. Die Arbeiter wollten innerhalb des Unternehmens einfach mehr Mitsprache haben.

 

Zur Wahl traten zwei Listen an, wovon die Liste 1 (Betriebsrat der Arbeiter – Hilfka) sieben Mandate, und die Liste 2 (Alternativliste Enercon Betriebsratswahlen) ein Mandat im Betriebsrat bekleiden.

 

Über dieses Ergebnis sind auch die Kolleginnen und Kollegen aus den deutschen Service Gesellschaften hoch erfreut. Bereits vor den Wahlen gratulierten sie ihre österreichischen Kolleginnen und Kollegen zu diesem Schritt und wünschten ihnen viel Erfolg.

Hier zwei Video-Botschaften an die österreichischen Nachbarn:

 

 

 

Der Vorsitz und die Funktionen innerhalb des Betriebsrats werden in den kommenden Wochen bei der konsti­tuierenden BR-Sitzung bestimmt.