Liebe Kolleginnen und Kollegen von Enercon

Liebe Kolleginnen und Kollegen von Enercon…

Ich möchte Euch motivieren, nach vorne zu schauen und jetzt auch über eine Kandidatur als Betriebsrat nachzudenken. Der erste Schritt ist gemacht, aber nun geht es darum, an allen Standorten Betriebsratsgremien zu wählen. Dafür braucht es natürlich auch genügend Kandidaten, die sich zur Wahl aufstellen lassen.

 

Betriebsratsarbeit ist kein Beruf sondern eine Berufung, in der man von seinen Kollegen durch die Wahl das Vertrauen zugesprochen bekommt. Das Ziel ist es, sich für die Interessen der Mitarbeiter einzusetzen und die Bedingungen im Betrieb zu verbessern. Dies ist der Grundstein, damit man wieder zufrieden und motiviert seiner Arbeit nachgehen kann. Das sollte schließlich auch im Interesse des Unternehmens sein.

 

Das Amt eines Betriebsrates ist keine One-Man-Show: Die Themen, die anstehen, werden im Gremium beraten und gemeinsam beschlossen. Somit ist man auch nicht alleine angreifbar. Ein starkes Gremium zeichnet sich gerade durch die teilweise unterschiedlichen Meinungen aus. Durch kontroverse Diskussionen ist das Ergebnis für alle am Ende meist das Optimum.

 

Ich habe das Glück gehabt, damals bei Vestas anfangen zu dürfen, wo es schon von Anfang an einen Betriebsrat gab. Jetzt im Moment habt Ihr die Möglichkeit, zusammen mit der IG Metall eine Interessenvertretung zu gründen und diese Lücke zu schließen.

 

Wir Betriebsräte in der Windbranche sind durch die IG Metall vernetzt und treffen uns gelegentlich zum Austausch. Hierbei geht es um Arbeitsbedingungen und nicht um Firmengeheimnisse. Vielleicht trifft man sich ja mal auf so einem Seminar. Ich würde mich jedenfalls freuen.

 

Kollegialen Gruß,

 

Ralf Nissen

Betriebsrat bei der Vestas Deutschland GmbH   

 

 

web-ralf_nissen

Schreibe einen Kommentar


*