Konferenz: „Nachhaltig Erneuerbar? Wind und Solar in der Energiewende“

Konferenz: „Nachhaltig Erneuerbar? Wind und Solar in der Energiewende“

Leiharbeit – warum das die IG Metall so aufregt.

Am 27. Juni fand in der Vorstandsverwaltung der IG Metall, in Frankfurt am Main, die Konferenz „Nachhaltig Erneuerbar? Wind und Solar in der Energiewende“ statt. Auf der Konferenz diskutierten Betriebsräte aus Firmen, zu deren Geschäftsfeld Wind- und Sonnenenergie gehören, gemeinsam mit Vertretern von Banken, Investoren, Energieversorgern, Politikern und Naturschützern.

 

Auf der Konferenz wurde betont, dass soziale, ökologische und ökonomische Nachhaltigkeit nicht im Widerspruch zu einander stehen. Dennoch haben aktuell beide Branchen, Wind und Solar, mit Problemen zu kämpfen. Unklare Rahmenbedingungen machen Beschäftigten und Unternehmen zu schaffen. Auch im Bereich der Arbeitsbedingungen ist noch viel Luft nach oben. Das betonten Betriebsräte beider Branchen.

 

Bekanntgegeben wurden auch die Ergebnisse einer Entgelterhebung der IG Metall in den Erneuerbaren Energien. Ein klares Ergebnis ist, dass die soziale Seite der Nachhaltigkeit in den jungen Branchen noch stark unterentwickelt ist. Es stellt sich die Frage: Sind die Arbeitnehmer ‚Verlierer der Energiewende’? Auswertung der IG Metall-Entgelt­erhebung Erneuerbare Energien (PDF)

 

Dass die sozialen, die ökologischen und ökonomischen Aspekte von Nachhaltigkeit zusammengehören und sich gut ergänzen können wurde in den Beiträgen deutlich.

 

Nachhaltigkeit ist nicht nur notwendig, weil Rohstoffe wie Öl weniger werden und CO2 das Klima bedroht. Sie rechnet sich auch. Robert Haßler, Vorstandsvorsitzender der Ratingagentur Oekom-Research, räumte auf der IG Metall-Konferenz mit dem Vorurteil auf, in nachhaltige Produkte und Technologien zu investieren, sei nur etwas für Menschen, denen ihre ethischen Grundsätze wichtiger sind als Geld. „Viele Untersuchungen zeigen, dass Wertpapiere mit höheren Nachhaltigkeitsbewertungen sich besser entwickeln als andere.“

 

Dass umweltfreundlich und sozial zusammengehörten, betonte auch Frank Dinter, Geschäftsführer des Energieversorgers Entega. „Wir erstellen jedes Jahr einen Nachhaltigkeitsbericht und fragen auch: Wie zufrieden sind die Mitarbeiter? Wie hoch sind ihre Krankenstände? Würden sie ihre Arbeitsplätze Freunden empfehlen?“ Entega hat sich unter dem Slogan „Wir wollen nicht Teil des Problems, sondern der Lösung sein“ komplett neu orientiert und bietet nur noch Ökostrom an. Und ist erfolgreich damit. „Mitarbeiterzufriedenheit ist auch eine wirtschaftliche Größe, die Auswirkungen auf die Bonität, die Rückzahlbarkeit von Krediten, hat“, sagte Rating-Experte Haßler.

 

Detlef Wetzel, der Zweite Vorsitzende der IG Metall, beschrieb die drei Säulen der Nachhaltigkeit, in einem Beitrag für die Konferenz, wie folgt:
„Außer der ökologischen Seite, also der Bewahrung der natürlichen Lebensgrundlagen, geht es um das soziale Leben der Menschen, als Einzelperson wie als Gemeinschaft. Es geht um ein gutes Leben – für jeden oder jede. Das heißt um ein auskömmliches materielles Lebensniveau, um soziale Sicherheit und Möglichkeiten zur Entwicklung der eigenen Fähigkeiten. Dazu bedarf es zuallererst anständiger Löhne und Sozialleistungen, aber auch der Planbarkeit der eigenen Zukunft und demokratischer Mitbestimmung. Auch wirtschaftliche Nachhaltigkeit ist wichtig, wenn damit die Orientierung am langfristigen Erfolg eines Unternehmens anstatt am kurzfristigen Profit gemeint ist.“

 

Rede von Detlef Wetzel

Die Betriebsräte Donald Magdanz (Vestas Lübeck) und Harald Frick (Conergy Frankfurt/Oder) gaben einen lebendigen Einblick in den Arbeitsalltag in den Erneuerbaren.

Die Betriebsräte Donald Magdanz (Vestas Lübeck) und Harald Frick (Conergy Frankfurt/­Oder) gaben einen lebendigen Einblick in den Arbeitsalltag in den Erneuerbaren.

Scorecard

Wie finde ich einen Nachhaltigen Anbieter? Welches Produkt ist wirklich Nachhaltig? Um in dieser Frage zu unterstützen, wurde für die Konferenz Teilnehmer die Scorecard bereitgestellt.

Diskussion Nachhaltigkeit und Unternehmenshandeln in der Energiewende

Diskussion Nachhaltigkeit und Unternehmenshandeln in der Energiewende

 

Diskussion Nachhaltigkeit und Unternehmenshandeln in der Energiewende

Diskussion Nachhaltigkeit und Unternehmenshandeln in der Energiewende

 

Weitere Videos und Bilder folgen demnächst.