Vor Ort: IG Metall-Parkplatzaktion bei GZO

Vor Ort: IG Metall-Parkplatzaktion bei GZO

Kurz vor 6 Uhr morgens in Südbrookmerland: Gleich beginnt die Frühschicht bei der Encercon-Tochter GZO, der Gusszentrum Ostfriesland GmbH direkt bei Aurich.

 

Zwei GZO-Beschäftigte steigen aus ihren Autos: »Moin, hast du schon gehört, bei euch wird ein Betriebsrat gewählt«, sagt Jens, und reicht beiden schon den Informationsflyer. Lange Erklärungen braucht es nicht. Im Gegenteil: »Das wird auch Zeit«, sagt der eine. Und sein Kollege fügt hinzu: »Wie kann ich mitmachen?«

 

gzo-parkplatzaktion4

 

Jens ist einer von 15 IG Metall-Aktiven, die heute morgen auf den Parkplatz gekommen sind, um für die Betriebsratswahlen bei GZO und die Wahl zum Wahlvorstand am 11. April zu werben. Sie verteilen Flugblätter, informieren, beantworten Nachfragen.

 

gzo-parkplatzaktion1

 

Wirklich überrascht ist hier keiner. Dass ein Betriebsrat her muss, ist hier seit Langem ein Thema. Jetzt geht es los, und das konnte man auf der 200 Meter langen Zufahrtsstraße schon gut erkennen: Zahlreiche Windkraftanlagen aus Pappe stehen am Straßenrand, »Wahl« steht auf einem Flügel, »11.04.2013« auf dem zweiten, »Wertschätzung« auf dem dritten. Auf einer großen Plakatwand wird zusätzlich auf die Versammlung aufmerksam gemacht.

 

gzo-parkplatzaktion2

 

Viele GZO-Mitarbeiter hatten sich in den vergangenen Monaten an die IG Metall gewandt, weil sie einen Betriebsrat wählen wollten. Erster Schritt: Man braucht einen Wahlvorstand, der die Wahl organisiert. Dieser wird nun auf einer Versammlung am 11. April um 15 Uhr gewählt.

 

gzo-parkplatzaktion3

 

Noch immer kommen Autos an. Die meisten Kollegen sind interessiert, freuen sich. Für lange Gespräche ist allerdings keine Zeit mehr: Kurze Begrüßung, ein schneller Blick auf den Flyer, gleich geht die Schicht los.

6 Kommentare
  1. Hilfe!!!
    Großer Druck ??? Jeden Tag wird einem gesagt wen man zu wählen hat,
    man wird massiv unter Druck gesetzt von den Vorgesetzten!!! Wo bleibt da die
    gerechte Wahl ???
    Warum wird dieses nicht Publik gemacht in den Medien???

    • Hallo
      wie kann es sein das Mitarbeitern vorgeschrieben wird,wem sie zu wählen haben?
      Sollen in dem Betriebsrat Schichtleiter und Abteilungsleiter,was wird das denn für ein Betriebsrat? Dann kann man es gleich lassen.
      sowas muss in die Medien wie Brand schon sagt.
      Liebe Kollegen wählt Leute die für die Arbeitnehmer sind,und sich für euch einsetzten alles andere wird nichts werden,nur nicht einschüchtern lassen.Egal was die Vorgesetzten sagen.
      GLÜCK AUF zur Wahl auch zur BR Wahl,macht das Kreuz an der richtigen Stelle!
      Seit stark

  2. Die Geschäftsleitung manipuliert unsere Kollegen gezielt mit Fehlinformationen!
    Ich kann nur hoffen das sich jeder selbst informiert und das richtige tut.
    Wir brauchen eine Interessenvertretung für den ARBEITNEHMER und nicht für die Geschäftsleitung.
    Was Herr Wobben und Herr Kelling zurzeit veranstalten zeigt wieviel Angst sie vor uns haben!
    GLÜCK AUF!

  3. Wie kann es sein das die Firma Schichtleiter in den BR.
    setzen will ? Welche Interessen dann vertreten werden
    ist doch wohl offensichtlich , es werden nicht die der
    Mitarbeiter sondern die der Geschäftsleitung sein !
    In der Firma sind wir nur eine Nr. daher müssen wir alle
    für unsere Interessen zusammenhalten und einen vernünftigen
    BR zusammen stellen der hinter unseren Interessen steht
    und hält was er verspricht . Daher halte ich euch alle
    nochmal an morgen zu den Wahlen zu kommen und
    das richtige zu Wählen !

    In diesem Sinne
    Glück Auf

  4. Hallo
    was hier noch keiner gemacht hat.
    Danke an die Kollegen von GZO die den Mut hatten sich an die igm zu wenden und dies alles zu planen.
    ohne diese Kollegen währe es garnicht soweit gekommen..
    Ich kann mir da so ein paar denken..
    hoffe das wir es irgendwann erfahren werden welche Kollegen es waren.
    Vielen vielen dank

  5. Moin zusammenIch möchte mich kurz vorstellen, ich bin56 Jahre Jung und seit 2004 in Ostfriesland, ich habe vorher 23 Jahre bei Krupp-Hoesch Stahl gearbeitet und bin davon ca. 17 Jahre Vertrauensmann im Betriebsrat gewesen, ich habe mit der IGM schöne und nicht so schöne Zeiten erlebt (Nacht der Tausend Feuer ) ist den Köpfen der Menschen geblieben.Einstieg der 38,5 Std. Woche alles erkämpft Dank einer starken Gewerkschaft.Ihr habt meine Volle Unterstützung und würde mich gerne auch zur Wahl stellen.Da meine Kollegen der Meinung sind das ich Sie gut Vertreten kann.Ich sage Glück auf bis Freitag dann.Wir werden da sein trotz des Ungeheuren Drucks.