„Gemeinsam sind wir stark!“

„Gemeinsam sind wir stark!“

Um es gleich zu sagen: Der Wahltag, am 09.09., für die Wahl der BR-Wahlvorstände bei den Enercon-Service-GmbHs war ein Auftakt nach Maß!
Denn:

  • An allen Standorten wurden Wahlvorstände eingesetzt.
  • Über 1.000 Enercon-Kollegen haben an den Wahlen teilgenommen und damit gezeigt, wie groß ihr Interesse an einem Betriebsrat ist.
  • Überall wurde konstruktiv diskutiert und gewählt – was auch möglich wurde, weil Enercon sich fair verhalten hat.
  • Die nächsten Schritte konnten schnell eingeleitet werden, d.h. alle Wahlvorstände werden sehr bald Schulungen bekommen, damit sie die BR-Wahl so durchführen können, wie es das Gesetz vorsieht.

Doch es sind nicht nur diese Fakten, die zeigen, dass der 9.9. ein echter Erfolg war. Gerade in und um die Veranstaltungen herum wurde deutlich, dass die Enercon-Kollegen als echtes Team mit der IG Metall diese Wahlen durchführen werden.
So kamen viele Standorte geschlossen in Wagenkolonnen an. Viele Details des Betriebs­alltags bei Enercon wurden gemeinsam intensiv bei Kaffee und Zigaretten diskutiert.
Und am Ende brachte ein gewählter Enercon-Wahlvorstand all dies auf den Punkt, als er seine Rede mit dem Worten beendete: „Gemeinsam, Leute, sind wir stark“!

web-enercon-wagen

web-PICT0646

web-hmmm-wer-kommt-zur-wahl

web-wagenkolonne1

web-versammlung

web-lkw