Endlich Informationen! (Auf Baustellenvisite bei der WEA Service Nord West GmbH)

Endlich Informationen!
(Auf Baustellenvisite bei der WEA Service Nord West GmbH)

Und wieder sind Metaller unterwegs auf Baustellen. Die Mission diesmal: Informieren, aufklären, Fakten schaffen. Was ist los bei der WEA Service Nord West GmbH? Top Thema ist natürlich die anstehende Ausgliederung der FBT- und Aufbaubereiche. Zum einen wird es einen neuen Baubetrieb mit verbindlichen und sogar tarifvertraglichen Regelungen geben und zum anderen wird es einen neuen Betrieb ohne tarifvertragliche Regelungen geben. Das bietet reichlich Zündstoff bei den Beschäftigten und wirft viele Fragen auf.

 

Ein Leiharbeitnehmer berichtet uns auf der Baustelle, er sei schon viele Jahre hier Leiharbeitnehmer. Er fragt: „Wie bin ich eigentlich als Leiharbeitnehmer von der Ausgliederung betroffen? Leiharbeit auf dem Bau ist doch verboten, wie sieht meine Zukunft aus?“

 

Andere Kollegen sind erleichtert und sagen: „Endlich mal Infos zum Thema Ausgliederung, weg mit der Gerüchteküche, wir wollen Klarheit und Fakten. Auf die Infos warten wir schon lange.“ Ein Vorarbeiter sagt uns: „Eure Info wird jetzt für ´ne Menge Diskussionen auf der Fahrt zum Hotel sorgen.“ Sogar Vorgesetzte wollten mit uns reden, doch offensichtlich durften sie dann doch nicht!
baustellenvisite