"Einstimmig beschlossen!" – Die nächsten Schritte zum Betriebsrat

„Einstimmig beschlossen!“ – Die nächsten Schritte zum Betriebsrat

Alle Wahlvorstände der neun Enercon Service GmbHs waren sich schnell einig: Die ersten Schritte der Organisierung wurden gemeinsam mit der IG Metall gemacht, jetzt muss auch die Schulung der Wahlvorstände gemeinsam erfolgen. Somit werden also am 16./17. 09. alle von erfahrenen Referenten zentral in ihre Rechte und Pflichten des Mandats eingeführt. Denn das Betriebsverfassungsgesetz sieht konkrete Schritte vor, die es nun einzuhalten gilt. Hier die wichtigsten Schritte:

Wie wird die Wahl eingeleitet?

Durch den Aushang des Wahlausschreibens im Betrieb. Dieser hat mindestens sechs Wochen vor der Wahl stattzufinden. Da die Wahlvorstände am 16./17.9. geschult werden, ist dieser Aushang bei den Enercon-WEA GmbHs Ende September zu erwarten.

Bis wann und bei wem müssen sich die Kandidaten melden?

Spätestens zwei Wochen nach Aushang des Wahlausschreibens beim Wahlvorstand. Also wenn die Wahlausschreiben Ende September in den Enercon WEA GmbHs hängen, dann müssen sich die BR-Kandidaten bis ca. Mitte Oktober melden.

Wann wird gewählt?

Frühestens sechs Wochen nach Aushang des Wahlausschreibens. Wenn dieses also Ende September in den Enercon-WEA GmbHs hängt, dann kann die Wahl Anfang bis Mitte November stattfinden.

 

WICHTIG: Dies sind ungefähre Termine, d.h. es kann im Einzelfall immer zu Verzögerungen kommen. Wir halten Euch aber hier auf dem Laufenden. Doch wie der Vorsitzende des Wahlvorstands der Enercon Service GmbH Süd, Mark Bohn, betont: „Wenn wir alle zusammen halten, dann wird das eine runde Sache!“ Volltreffer!

 

web_Enercon_ Logo_Karte