Die Beschäftigten der Rothenseer Generatorenfertigung GmbH leiten ihre Betriebsratswahl ein

Die Beschäftigten der Rothenseer Generatorenfertigung GmbH leiten ihre Betriebsratswahl ein

Der Wille nach Mit­bestimmung hat auch die Produktions­stätten in Magdeburg Rothensee erreicht. Die Beschäftigten der Rothenseer Generatorenfertigung GmbH haben die Betriebsratswahlen eingeleitet.

 

Am 14. Mai 2014 ist es soweit. Erstmalig wählen nun auch dort die Beschäftigten ihren Betriebsrat. Hier stellen sich die „Initiatoren“ für mehr Mitbestimmung, Gerechtigkeit und Fairness vor. Sie kandidieren gemeinsam auf der Liste 4.

 

Besonders wichtig sind ihnen die Auszubildenden. Und über eines sind sich die „Initiatoren“ einig. Nach der Wahl wollen sie die Auszubildenden unterstützen, sich ihre die Jugend- und Auszubildendenvertretung zu wählen.

 

9 Kommentare
  1. Heute wurden im Formenbau der Rothenseer Generatorenfertigung alle langjährigen Leiharbeitnehmer abgemeldet. 23 Mann, warum wohl?. Bestimmt nur weil zu wenig Arbeit da ist. Stimmts?

    • Hallo,
      warum diese Kollegen abgemeldet worden sind liegt auf der Hand.Dies zeigt wie wichtig es ist einen BR zu zu haben.Ihr habt das einziege richtige gemacht und seit eurem Ziel so nah.Für Eure BR Wahl wünsche ich viel Glück.
      MfG
      GZO Mitarbeiter

    • Wenn ich mir den Eintrag durchlese, steht doch eins ganz sicher fest.
      Ihr müsst alle Wählen um einen guten, starken Betriebsrat zu haben. Damit ihr Mitbestimmung bekommt und das den Leiharbeitnehmer so etwas nicht wieder passieren kann. Lasst euch nicht einschüchtern, ihr schafft das genau so wie die WEA Service.
      Viel, viel Glück für die BR-Wahl.

      Grüße aus Hannover
      Sven S.

  2. Es ist wirklich ofensichtlich, was hier vor sich geht. Auch in anderen Rothenseer Betrieben wurden Leiharbeiter nach einleitung der Betriebsratswahl abgemeldet oder zwischen den Betrieben hin und her geschoben. Einige Vorgesetzte haben sogar ganz offen gesgt, dass es im Zusammenhang mit der Betriebsratswahl steht. Die Betriebsratswahlen sind nicht aufzuhalten. Es kommt jetzt nur noch darauf wählen zu gehen und gut zu überlegen, wem man seine Stimme gibt.
    MfG

  3. Liebe Rothenseer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter!

    Der 14. Mai wird für uns beide Betriebe, für euch und für uns (Amazon Leipzig) sehr aufregend. Auch bei uns wird dann gewählt und ausgezählt.

    Eines ist uns beiden klar: für die Mitarbeiter, für die Belegschaft kann es nur besser werden, wenn es einen starker Betriebsrat gibt. Stark sind Betriebsräte und Belegschaften vor allem dann, wenn sie mit der Gewerkschaft zusammen arbeiten und die Mitarbeiter sich organisieren und mitbestimmen. Dann läßt sich vieles zum Guten verändern, sei es bei der Frage der Leiharbeit, der Arbeitszeit, der Leistung, des Lohns oder des Urlaubs oder alle anderen Arbeitsbedingungen.

    In diesem GEMEINSAMEN Sinne –

    Die allerbesten Grüße aus Leipzig! Wir beobachten sehr interessiert die Entwicklung bei Euch!

    Ihr rockt den Laden! Wer denn sonst?! 🙂

    Die Vertrauensleute bei Amazon Leipzig

  4. Wenn der Arbeitgeber LeiharbeiterInnen benutzt, um Stimmung gegen die Betriebsratswahlen zu machen, unterstreicht er damit doch nur noch einmal, wie dringend ihr bei der Rothenseer Generatorenfertigung einen starken Betriebsrat braucht. Und wer den will, muss die Liste 4 wählen! Ich wünsche allen Beschäftigten eine gute BR-Wahl. Solidarische Grüße aus Berlin nach Magdeburg!

  5. Ein VW Mitarbeiter,
    erstenmal drücken wir unser tiefes bedauern aus für die Situation die in Magdeburg herrscht. Es ist für uns unvorstellbar was die Betriebsleitung tut um stimmen zu dezimieren. Liebe Mitarbeiter der Magdeburger Generatorenfertigung, zeigt der Tyrannei die rote Karte.wer so mit existenzen umgeht zeigt das es zeit ist etwas zu ändern. VWseht mit alles Pferdestärken hinter euch.last es krachen.

  6. Wir haben es geschafft. Unsere Liste 4 war die stärkste weil wir mit unseren Argumenten überzeugt haben. Sechs von neun Bewerbern kommen aus unserer Liste in den BR. Ein tolles Ergebnis und genau die richtige Antwort auf alle Angriffe seitens der Geschäftsleitung auf die Wahl.
    Jetzt gilt es das Betriebsverfassungsgesetz mit Leben zu erfüllen und unsere anvisierten Ziele in nach und nach umzusetzen.
    Dazu wünsche ich allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Rothenseer Generatorenfertigung viel Mut, Kraft, Zuversicht und Durchsetzungsvermögen.
    Euer Vorrichtungsbauer

    • Na das ist ja mal eine Gute Nachricht. Die Beste Glückwünsche von den Kollegen der der WEA Service Ost und natürlich auch vom BR derselbigen. Wir dachten schon es ist etwas schiefgegangen weil so lange kein Ergebnis bekanntgegeben wurde. Ich hoffe mal die GF war bei der Stimmauszählung dabei. Ich wette sie haben keine Miene verzogen. Bei Fragen, Probleme oder Tipps und Anregungen könnt ihr den kurzen Weg direkt zu uns suchen. Ich befürchte unsere GF wird euch bald Hausverbot erteilen , die haben so was von Angst das wir uns auch noch auf dem Betriebsgelände verbünden.