Betriebsratswahl bei WEC Turmbau in Magdeburg eingeleitet!

Betriebsratswahl bei WEC Turmbau in Magdeburg eingeleitet!

„Die Kollegen in Emden haben es vorgemacht, jetzt ziehen wir endlich nach“, so ein Kollege auf dem Parkplatz vor der Halle der WEC Turmbau GmbH in Magdeburg. Und so ist es: Am heutigen Mittwoch, den 30. April, wurde bei der WEC Turmbau GmbH die BR-Wahl eingeleitet.

 

Dies ist auch dringender denn je, angesichts ausufernder Samstagsarbeit, unüblicher Schicht­zeiten, intransparenter Prämien- und Lohn­zahlungen sowie mangelhafter Wert­schätzung.

 

Die Wahl­versammlung, auf der der Wahl­vorstand gewählt wird, findet am Freitag, den 9. Mai um 12 Uhr statt. Der Wahl­vorstand wird die Aufgabe haben, die Betriebs­ratswahl vor­zubereiten und zu leiten, indem er die gesetzlichen Vorgaben beachtet, die Kommunikation mit der Geschäfts­leitung übernimmt, Wähler­listen und Stimm­zettel erstellt, die Wahl durchführt und zum Schluss die Wahl­ergebnisse bekannt macht. Mit der Wahl des Wahl­vorstandes wird also der Grund­stein für eine erfolg­reiche Betriebs­ratswahl gelegt.

 

wec_turmbau_magdeburg

 

Wichtig ist nun, dass so viele Beschäftigte wie möglich an der Wahl­versammlung teilnehmen. Denn ein Betriebs­rat ist nur so stark, wie sehr er auch die Rücken­deckung in der Beleg­schaft genießt. Die Teil­nahme an der Wahl­versammlung wird als Arbeits­zeit vergütet, einschließ­lich der zusätzlich anfallenden Wege­zeiten. Der Arbeit­geber hat auch entstehende Fahrt­kosten zu bezahlen.

 

Beschäftigte mit Betriebsrat sind besser gestellt, denn sie haben mehr Rechte und sind in betriebliche Ent­scheidungs­prozesse eingebunden. Davon profitiert das gesamte Unter­nehmen, denn Arbeit­nehmer und Arbeit­geber haben einen verlässlichen Ansprech­partner. Das sorgt für klare Strukturen, Transparenz und Nachvoll­ziehbarkeit. Deshalb nutzt Euer demo­kratisches Grund­recht und geht zur Wahl! Stärkt den Kollegen den Rücken, denn gemeinsam sind wir stark – und mit Betriebs­rat umso stärker!

 

Viele weitere Informa­tionen zu der Wahl findet Ihr in dem Flug­blatt anbei. Falls weitere Fragen bestehen, stehen wir jeder­zeit unter der kosten­freien Info­hotline 0800-4464636 zur Verfügung. Zudem sind wir auch über per E-Mail über wind@igmetall.de zu erreichen.

 

16 Kommentare
  1. Voll gut, dass es in die nächsten Betriebsräte gegründet werden. Enercon macht es uns ja nicht leichter. Und damit bestätigen sie, dass es das richtige ist.
    Ich freu mich.

  2. Hut ab Kolleginnen und Kollegen, dass ihr euch jetzt auch entschieden habt euch euren Betriebsrat zu wählen! VIEL ERFOLG!

  3. Super Sache, Kollegen! In großen Schritten geht es Richtung Betriebsrat. Nicht nur in Emden, sondern jetzt auch in Magdeburg. Ich drück Euch ganz fest die Daumen!!

  4. Das sind fantastische Neuigkeiten. Ich freue mich, dass ihr euch für mehr Demokratie und Mitbestimmung im Betrieb einsetzt. Beteiligt euch alle an der Wahlversammlung und stärkt somit den aktiven KollegInnen den Rücken. Gemeinsam könnt ihr eure Arbeitsbedingungen verbessern. Auf in den Kampf und viel Erfolg!

  5. !!!Super Super Super!!!
    Diese Nachricht ist richtig gut und ich freue mich das es jetzt bei WEC Turmbau Magdeburg so weit ist. Der Weg ist kein leichter, aber ihr habt ein großes Stück geschafft. Lasst euch nicht Einschüchter und geht den Weg weiter. Zeigt allen das ihr es genauso machen könnt wie WEC Turmbau in Emden, GZO Aurich und die anderen die diesen Weg schon gegangen sind. Geht alle zur Wahl am 09.05.2014, damit ihr bald eure Betriebsräte habt.

    Grüße aus Hannover

  6. Geil Geil Geil,
    es ist schön zu beobachten das immer mehr Betriebe es schaffen sich in der Enercongruppe zu organisieren und das dort Betriebsräte gegündet werden, es ist der richtige Weg der Mitbestimmung und auch ihr werdet das schaffen da bin ich mir sicher, die ganze Windbranche steht hinter Euch
    Solidarische Grüße aus dem Hohen Norden

  7. Geschäftleitung unter Schock,
    die Bombe ist eingeschlagen und hat erwartungsgemäß einigen Staub aufgewirbelt.
    Die Epidemie bei Enercon breitet sich aus, das „Virus“ Betriebsrat hat nun auch die Turmbau GmbH Magdeburg erreicht. Super !!! Mit einem Eisauto kann man halt nur eine kurzfirstige Linderung der Leiden bewirken.
    Leider war die Einladung zur Wahlversammlung nur für sehr kurzer Zeit öffentlich ausgehängt.
    Schichtleiter sind der Meinung, daß wir sowas nicht brauchen und die Leute, die sich heimlich Treffen haben keinen Arsch inder Hose weil sie sich nicht aus der Deckung wagen.
    Ich warte schon auf die Wahlversammlung am 09.Mai.

    Ein Mitarbeiter der WEC Magdeburg.

    • Hat der Arbeitgeber den Wahlaushang abgehängt? Das kann für die richtig dumm vor Gericht enden, denn das wäre Behinderung einer BR-Wahl!!! Ganz zu Schweigen von der schlechten Presse, dass die Enercon-Deppen immer noch glauben, sie könnten sich wie Plantagenbesitzer aufführen…Was ein Laden!!!

      • Nur die Einladung zur Wahlversamlung. Wahrscheinlich weil Ort der Versammlung noch nicht feststand.
        Am Montag 05.05. wird sie sicherlich wieder da sein.

        • Ist, soviel ich weiß, dennoch ein Vergehen! Denn: Wahlaushang usw. ist alles gesetzlich geschützt. Und auch wenn sie es bei Enercon anders sehen: der Arbeitgeber steht nicht über dem Gesetz.

  8. Hallo,

    Wir die Belegschaft des Gusszentrums Ostfriesland
    (GZO) sind auch diesen Weg gegangen, macht weiter so
    wählt einen starken Vorstand!
    Mit Gegenwind von Schichtleitern und Vorgesetzten müsst
    ihr rechnen, die haben selber Angst davor das sich was ändert.
    Macht weiter so seit stark

    Wir sind Enercon !!!!!!!!!

  9. Hallo liebe Kollegen,
    wir von der GZO wünschen euch alles gute.
    wichtig ist das ihr zusammen haltet und gemeinsam zur Wahl geht.
    Auch bei uns wahr es nicht einfach,wie man es ja unschwer mitbekommen hat in Medien und Internet.
    Wie gesagt Herlichen Glückwunsch.

    also von uns ein „Glück auf“

  10. Hallo liebe KollegInnen und Kollegen
    Das ist der richtige Schritt jetzt wird es immer selbstverständlicher das bei Enercon Betriebsräte gewählt werden,
    Und hoffentlich macht Euer Beispiel Mut auch an die noch Betriebsratslosen Betriebe Kontakt aufzunehmen damit auch dort Die Wahlen eingeleitet werden. Das stärkt allen Wahlvorständen und den bereits gewählten Betriebsräten den Rücken.
    Wir unterstützen Euch dabei
    Evelyn Gerdes
    1. Bevollmächtigte
    IG Metall Leer – Papenburg

  11. Laßt Euch nicht von irgendwelchen Spielchen oder Drohungem beeindrucken.
    Es gibt immer noch Gesetze die auch von unserer Geschäftsleitung
    eingehalten werden müssen. Wir haben die volle Unterstützung aus
    allen Bereichen unserer Gesellschaft. Nehmt Euer Recht zur Wahl
    unseres Betriebsrates wahr. Informiert Euch im Internet, es gibt
    zahlreiche Videobotschaften bei Yotube(Stichwort Betriebsratswahlen
    Enercon). Ich wünsche uns eine erfolgreiche Wahl.

  12. Liebe Kollegen vom WECTurmbau Magdeburg,
    super,dass ihr nun soweit seid,euren Wahlvorstand zu wählen.
    Lasst euch nicht entmutigen und geht den Weg,denn ihr eingeschlagen habt,weiter.Es ist sehr wichtig,dass ihr zusammen haltet.Das Recht ist auf eurer Seite.
    13.und14.Mai sind bei uns die Betriebsratswahlen.Wir sind guten Mutes.Ich drücke euch und uns die Daumen,dass alles gut läuft.
    Solidarische Grüsse
    Serhat Özdemir
    Wahlvorstandsvorsitzender
    WEC TURMBAU EMDEN

  13. Liebe Enerconer,

    ich war im April bei den Aktionen vor dem WEC Magdeburg und GZO Aurich dabei,und ich bin sehr begeistert, dass ihr den grossen Mut gefunden habt, den Rücken grade zu machen, auch wenn der Wind von oben euch manchmal mit Windstärke 13 entgegenbläst. Alle Achtung!
    Mit der Wahl eures Betriebsrats wird die demokratiefreie Zone ab Werkstor der Vergangenheit angehören.
    Lasst euch nicht kleinkriegen, IHR SEID ENERCON!